Perlentiere - Forum

Normale Version: Perlendatenbank - Online-Umfrage mit der Bitte um Eure Mithilfe.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,




ich mal wieder Unsure Nach einigem Hin und her mit meinem Prof kann ich nun doch nochmal von vorne anfangen.

Um hierfür noch zusätzlichen Input von Euch zu bekommen, habe ich einige Fragen als Online-Umfrage zusammengestellt. Vielleicht habt ihr ja Zeit und Lust daran teilzunehmen und quasi mitzugestalten.
Folgender Link führt zu der Umfrage: *klick*


LG Adeno



*******************************************************Hallo zusammen,

in letzter Zeit war es ja etwas ruhiger bei mir. Grund war vor allem das Studium (aber jetzt ist alles bis auf die Masterarbeit erledigt *freu*). Außerdem hat bei mir ein Gedanke Gestalt angenommen, den ich gerne mit euch teilen wollte.
Und zwar bin ich aktuell am Basteln einer Perlendatenbank. Einige von euch haben ja schon diverse Excel-Tabellen zusammengebaut und ihre Perlen fein säuberlich aufgelistet. Der Grundgedanke von der Datenbank ist quasi genau derselbe, allerdings noch kombiniert mit der Möglichkeit Anleitungen ebenfalls zu sammeln und dann Perlen für genau diese Anleitungen reservieren zu können, etc.
Zweck des Ganzen wäre es, das lästige Nachwiegen weitestgehend zu vermeiden, da eben die benötigten Perlen für beispielsweise das Big-Head-Tier direkt abgezogen werden. Wenn ich den Gedanken ganz weiter spinne, würde ich auf Dauer gerne sogar noch Bestellvorschläge erstellen lassen, allerdings ist es bis dahin noch etwas Weg.
Aktuell geht es mir darum, eure Meinung mal zu erfahren, ob ihr euch vorstellen könntet sowas zu nutzen und was es mitbringen muss, damit es praktikabel bleibt. Dass das Füllen der Perlendatenbank leider eine Sklavenarbeit ist, darüber bin ich mir im Klaren. Die Anleitungen würde ich, soweit ich sie habe, bereits hinterlegen (hier geht es nur um die benötigten Mengen, nicht um konkrete Anleitungen), hier würde also die langwierige Erfassung entfallen.

Und jetzt bin ich gespannt, was ihr sagt ;-) Zumal ich überlege, ob ich das Ding irgendwie als Masterarbeitsthema verwenden kann.

Liebe Grüße
Adeno
Die Idee klingt mega cool aber auch richtig aufwendig. Für ne Masterarbeit absolut genial. Vielleicht gleich noch mit Umrechnung von 9/0 in andere Größen. Und alternativ noch die Perlenanzahl, falls mal zu wenig Perlen zum Wiegen benötigt werden.
Würde die Datenbank den Bestand aktualisieren wenn der sagst Perlentiere X ist fertig?
Die Idee ist absolut super! Aber sicher eine ganze Menge Arbeit...
Cool wäre es wenn es die Anzahl der unterschiedlichen Farben errechnen könnte z.b. jenny' s Panda 569 weiße und 214 Schwarze perlen
Ich finde deine Idee auch sehr spannend! Da bleiben einem lästige Überraschungen erspart.
Was für eine geniale Idee ! Love
Was für eine wahnsinns Arbeit ......... Wacko


Super tolles Projekt Thumbsup
Die Idee an sich ist total cool! ^^

Was ich super fände, wäre wenn man es noch ein wenig benutzerdefiniert gestalten könnte. Sprich: Ich würde dieses Perlen reservieren für Projekt nicht nutzen wollen. Was mich reizt ist der Überblick über meine Perlen und AL und evtl der Meldebestand wo es sagt "hey, vielleicht nochmal bestellen" Smile
Ein anderer möchte die Reservierung vielleicht und stellt es bei sich an... Verstehst du was ich meine?

Aaaaber: Ich hab von sowas leider 0 Ahnung... also Respekt was du dir vorgenommen hast!!
Was gut wäre ist eventuell wenn man noch eine to do List erstellen könnte, bzw die Möglichkeit hätte für Swaps zb eintragen könnte dieses oder jenes Tier muss noch gemacht werden/ würde ich noch machen wollen.
Was für eine geniale Idee.

Was mir noch gefallen würde, wäre die Möglichkeit, einzutragen, wo ich die Perlen gekauft habe, was sie gekostet haben und welche Bestellnummer.... Rolleyes
Seiten: 1 2 3