Perlentiere - Forum

Normale Version: FIMO Classic - Tips?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe FIMO-Bastler.

Ich habe gestern überraschender weise von meinem Freund ein schönes Geschenk bekommen:
Ein kleines Starter-Set an Fimo.

[Bild: 13475407ig.jpg]


Ich habe gesehen, dass es 24 Farben FIMO classic gibt, 24 FIMO soft und 24 FIMO effect.
Könnt ihr mir etwas zum unterschied sagen? Zu euren Favouriten? Zum mischen?
Was ist wofür besonders geeignet?

Ich habe noch nie mit FIMO gearbeitet, würde aber gerne ein paar Basen damit machen.
Habt ihr ein paar Tips für blutige Anfänger? Oder Hinweise, worauf ich achten sollte? Den tollen Artikel aus der letzten Heart Beat kenne ich schon.

Würde mich freuen! Wink
Ich habe zwar nicht Fimo, aber ich denke das ist gleich wie bei meinem. Das mit dem effect kenne ich leider nicht. Meistens ist es so dass Classic sehr hart ist, bei mir ist es meistens um Schmuck zu machen gezeigt. Fimo soft, ist bei mir eher gezeigt um Figuren zu basteln. Fimo Classic ist halt einfach härter. Das mit dem mischen kann ich dir leider nicht helfen. Ich kenn nur das was ich dir geschrieben habe. Wink
Ps: Schönes Geschenk! Hätte ich mich auch gefreut. Sooo viel Fimo. :roll: :mrgreen:

flanti_maier

oje,ich kann dir auch nicht helfen.
Aber eines muss ich loswerden:
EIN KLEINES STARTERPACK?!?

Acasha

alsoooo....

fimo classic ist wie fimo soft zu handhaben Biggrin nur das classic etwas fester /härter ist.
um gesichtszüge bei menshclichen figuren rauszuarbeiten oder kleinste details ist classic besser Smile
soft ist für den allgemein brauhc ganz gut (man bekommt kein muskelkater beim kneten) *kicher*

generell verwenden für alles , kann man beide....
classic weils härter ist , ist es einfacher mit kleine feinheiten , wärend soft sich gern noch verformt Biggrin

effekt ist metallic farben stein imitationen , metalle und transparent
also sowas wie...rot mit glitzer , strassenbelag und beton oder jade , rosenquarz , so wie gold silber kupfer , und weiss durchsichtig(wird milchig dann) oder andere farben im durchsichtigen milchschimmer.

man kann sie mischen , da alles das slebe im groben ist , nur eben weicher bzw härter Wink im backofen verhalten sich aber alle gleich.
meine favo´s sind soft udn effekt , grade weils weicher ist und ich immer tausend sachen auf einmal mache*lach*
gut classic müsst ich auch extra bestellen denn bei uns im laden gibts nur soft.
diese ganzen zusatz sachen wie lacke , liquitgel und pülverchen und kram..kann man für alle "FIMO" sachen benutzen ob nun classic oder soft.


wenn noch fragen hast schrei ruhig durch Biggrin bissi übung/ bzw erfahrung habe ich mit den sachen
Hey, ich danke euch schonmal! Wink

Ja, da fällt mir auch auf, ich hab bei klein die " " vergessen. *g*
Ist schon ne ordentliche Menge, war aber im Set schon ein Stück billiger als wenn man sie einzeln kauft.

Ja ein paar einzelne Farben werd ich noch holen, so effekt sachen oder z.B. ein grau ist hier gar nicht dabei gewesen.

Nochmal zu den Lacken... An sowas hatte ich gar nicht gedacht.
Ist das sinnvoll? Also immer in Bezug auf Die Basen. Oder ist es eher überflüssig?

Zum Schluss noch eine kleine Frage zur Aufbewahrung. Wie macht ihr das mit den Resten? Immer alles verarbeiten?
Oder reicht einfach luftdicht verschließen? Und wie lange hält das dann ungefähr?
Danke euch!

Enigma

Ich hab mal zwei Links für dich. (ich selbst bin noch stark am Überlegen, was Basenbasteln betrifft...zur Zeit hab ich leider keinen Platz dafür in meinem Terminkalender)

Die Seite hat, so wie ich das überflogen habe, gute Tipps für Anfänger:
<a class="postlink" href="http://www.bastelfrau.de/modellieren/basteltipps-modellieren-und-fimo">http://www.bastelfrau.de/modellieren/ba ... n-und-fimo</a>
Hier kannst du sicherlich noch diverse Anleitungen und Ideen sowie Tipps finden:
<a class="postlink" href="http://fimo.schnugis.net/">http://fimo.schnugis.net/</a>
cooles packet haste bekommen und ich find es total lustig da ich auch gerade vol im fimo fiebder bin Smile

zum glanzlack: ich finde ihn schöner und dein werk kommt glänzender zur geltung. ob du das auch haben willst oder es so lassen musst du wissen. ich kann ihn nun empfehlen.

aufbewahren: du musst nicht alles gleich verbrauchen. das fimo kann man in frischhaltefolie, verschließbare kleine tupperdosen, diese perlentütchen und und und lagern.

und noch ein paar tipps: immer schon hände waschen und die arbeitsfläche säubern. das fimo kann ganz schnell abfärben und auch wenn du deine hände anschaust und meinst die sehen sauber aus, kann das ein irrtum sein Wink hab ich die tage gelernt!
feuchttücher kann ich da nur emfpehlen - die sind super.
und wenn dein fimo mal voll von fusseln ist oder schmutz kanstt du das durch kneten (von außen nach ihnen) wieder sauber bekommen.

Sylterin

joar, das ist ein kleines starterset! :lol:
also lack kann ich nur empfehlen, sieht sehr edel aus! Ich benutze allerding ganz einfachen holzlack, den ich noch hatte, geht super Biggrin

Acasha

ich würde auch zu7 lack immer empfehlen....von fimo gibt es den in glanz udn matt.
mit glanz habe ich erfahrungen , es sieht nciht nur shcick aus fingerabdrücke und co sind dadurch irgendwie super kaschirt...die sonst noch mega sichtbar sind
zumden ist es eine kleine shcutzshcciht vor shcmutz und co udn leichter abzuwaschen finde ich , da fimo an sich slebst doch eine bissi raue struktur oder grobe struktur hat , was wohl am meisten an fingerabdrücken und co liegt.
es sieht einfahc profesioneller aus Biggrin egal wie mist das werk ist , mit lack siehts aus als so gewollt Biggrin
gibt einfach dem anschein von was abshcliessendes finde ich

aufbewahrung : ich mach das mit frischhaltefolie immer einwickeln....wie lange kA
das einzige was passieren kann das der fimo trocken wird...heisst ewig warm kneten bis er wieder normal wird oder fimo mixquick dazu geben damit er weicher wieder wird..
also keien sorge.....kann nur bröselig werden und das kann man beheben.
ich hatte fio da das 10 jahre nciht mehr in gebraucht war und zum teil offen rumlag......ordenlich warm machen (ich habs auffe heizung gelegt bis hand warm war) und denn mit mix quik...das fimo war wie neu....nachdem backen wusst ich nciht mehr welche rosen mit altem udn neuen fimo gemacht waren.
Ok, ich danke euch für eure Tips und auch die Links!
Werde ich mir mal in Ruhe durch schauen.

Und wegen dem Lack werd ich mir das nochmal überlegen.
Kann man den auch beliebig später noch auftragen?
Also wenn ich jetzt schon kneten würde, den Lack aber erst in einer Woche kaufe?

Ich schätze, an dem Set hab ich noch viel zu arbeiten, für Basen braucht man ja auch nicht so viel durchschnittlich.
Hab halt überlegt, ob ich dann immer gleich 3 oder 4 mach von einem Typ damit die Farbe leer wird, aber wenn die sich problemlos aufbewahren lassen, mach ich lieber Unikate.
Ich danke euch! Wink
Seiten: 1 2