Perlentiere - Forum

Normale Version: Origami-Schachteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Cecelia

Da ich das Forum nicht überrollen will mit zu vielen neuen Themen, werde ich versuchen meine verschiedenen Basteleien thematisch zu ordnen. Hier gehts erstmal um Schachteln Rolleyes
Habe zwar einige Schachteln gemacht, aber nie wirklich Fotos.. diese hier war die Geschenkverpackung für ein paar Ohrringe. Anleitung aus Faszinierende Origamischachteln von Tomoko Fuse. „Gefüllt“ hab ich sie mit nochmal 3 kleineren Schachteln, damit die Ohrringe separat liegen. Die Dreiecke ebenfalls von Tomoko Fuse, das Rechteck hatte ich aus dem Netz irgendwo.. Das war aber leider nicht schön stabil, deswegen ist es so rundlich..

[Bild: 2o9iqdpf.jpg]
[Bild: 87mq48az.jpg]

Und noch ein paar ganz alte Stücke, gefunden in der Vitrine meiner Mutter (sie hebt quasi alles auf, was ich und meine Schwester jemals gebastelt haben und ihr geben Squint
Ebenfalls aus dem Buch von Tomoko Fuse.

[Bild: pl9kyot3.jpg]
Oh, die sind aber toll!
Erinnert mich immer irgendwie daran, dass wir früher auch oft Geldscheine gefaltet haben, wenn wir das mal verschenkt haben. Also ich finde solche verpackungen toll. Nie im Leben nur als Verpackung und dann zum weg schmeißen. Ich würde sowas immer aufheben und dann was anderes rein tun.

Das einzige, was ich daran schade finde, ist, dass man nicht alles rein tun kann, für manches eignet sich Papier halt nicht, auch wenn man es ganz gut stabil bekommen kann.

Auf jeden Fall schöne Sachen von dir! Wink
Die sind alle schön Smile. Ich finde Origami immer ganz toll zum anschauen. Habe mich auch schon selbst daran versucht, aber irgendwie schnell die Lust verloren.
Ich käme auch nie im Leben auf die Idee so liebevoll gebastelte Geschenkverpakungen wegzuwerfen...
Die Schachteln sind schön Love
Wow, die Ohrringschachtel ist superklasse!
Gefallen mir auch sehr gut. Vor allem die erste, blaue Schachtel ist super schön.
Ich habe von früher auch ein Buch mit Origamischachteln. Mein Problem war dabei aber oft, dass man Papier brauchte, welches größer als A4 ist ^.^ Ist das alles extra Faltpapier, oder benutzt du auch normales buntes Papier dafür?

Cecelia

So großes Papier brauchte ich nie oO

Anfangs habe ich alles aus Notizzetteln gebastelt, weil mir das Origami-Papier zu teuer war. Aber einmal zum Geburtstag gewünscht wurde ich von allen Seiten mit schönem Papier überhäuft. Biggrin

Die kleineren rosa/blauen Schachteln sind aus einfachen Notizzetteln, also so 10x10cm. Die Rote entstand aus Geschenkpapier (muss man halt Quadrate ausschneiden) und die anderen beiden sind aus Faltpapier. Wobei bei der blauen sogar schönes Origamipapier (das mit dem Motiv) dabei ist. Aber man kann dafür ganz einfaches Bastelpapier benutzen, es darf nur nicht zu dick (oder dünn) sein. Das Geschenkpapier ist zum Beispiel eigentlich zu dünn, da werden die Schachteln recht instabil und man bekommt schneller Knicke rein, was dann nicht mehr so schön aussieht. Es ist aber um einiges preiswerter als Origami-Papier, wenn man mal etwas bunteres will Tongue

Die orange/gelbe müsste aus 15x15cm gemacht sein, aber einfaches Bastelpapier, sieht man auch daran das es beidseitig Farbe hat. Origami-Papier ist eigentlich nur einseitig bedruckt.
Wow, die sind aber schön! Smile
Danke für deine Antwort Cecilia Smile Dann werde ich wohl nochmal in dem Buch gucken. Irgendwas habe ich anscheinend falsch verstanden xD
Mir gefallen alle deine Origami-Sachen. Ich hab ein paar Papiere in verschiedenen Grössen und Farben mal beim Aldi gekauft und dann kleine Sachen wie den Kranich gefaltet. Das ist ganz schön knifflig, wenn man nicht ganz genau arbeitet. Smile