Perlentiere - Forum

Normale Version: fremde ALs im Internet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe vorhin mal über etwas nachgedacht: Es gibt ja, wenn man sich mal ein bisschen umschaut, recht viele illegale Anleitungen im Internet, z.B. aus Büchern kopiert etc.

Mache ich mich damit eigentlich strafbar, wenn ich diese aus dem Internet nachperle? Die ganzen lealea-Tierchen z.B. bietet sie auf ihrer HP eigentlich auch zum Verkauf an, allerdings halt nur innerhalb Japans. Und dann auch gleich als Kit. D.h. doch aber, dass die ALs, die wir hier so haben, nicht wirklich legal sind, oder??

Ich glaube nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, die lealea-Katze geperlt zu haben, aber mich würde es mal interessieren... Huh
Gute Frage - und sag jetzt bloß nicht, ich als Jurist müsste es wissen. Ich weiß es nicht ?( . Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich gehandhabt wird, wie bei Musik, und das wäre dann wohl nicht so besonders. Aber noch würde ich davon kein schlechtes Gewissen haben.
Ich würde sagen, da du die Tiere für dich privat gemacht hast und nicht kommerziell nutzt, ist es nicht strafbar. Wenn man es mit Musik vergleicht: Wenn du unter der Dusche ein urheberrechtlich geschütztes Lied singst, kann dich dafür auch keiner bestrafen (es sei denn dein Vermieter wohnt unter dir und stellt dir das heiße Wasser ab Tongue )