Perlentiere - Forum

Normale Version: Brainstorming zum Erstellen einer Perl-Datenbank, ich bitte mal wieder um Hilfe :-) Bearbeitet: 13.09.14
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Huhu!

Brainstorming Love Ich liebe dieses Wort. Auch wenn ich sonst doch lieber für die deutschen Wörter bin

Aber zum Thema:

Nach Talikas und auch meinen kleinen Bemühungen die Perlenvorräte in Excel zu katalogisieren hab ich beschlossen, mich mal wieder dran zu setzten und eine Datenbank zu machen. Meine bisherigen Ideen:

1. Material (geplant: in einem Fenster einzutragen)

a) Perlen/Rocailles
b) Sonderperlen
c) Zubehör

1.a Unterteilung:
- grobe Farbgruppe (grün, rot, blau...)
- Kategorie (Opak, Farbeinzug matt, Farbeinzug glänzend...)
- genauere Beschreibung
- Bezeichnung (z. B. die genaue Farbbezeichnung des Herstellers)
- Herkunftsland
- Größe
- Hersteller-Nummer (z. B. Farbnummer bei Toho selbst)
- Originalinhalt
- Original-Verpackungseinheit
- Menge vorhanden
- Kennzeichen "bestellen"
- Kennzeichen "bestellt"
- Bild "Eigenes"
- Bild "Hersteller"
- Info

1. b Unterteilung
- grobe Farbgruppe (grün, rot, blau...)
- Kategorie (Blätter, Dagger...) -> wobei hier die Frage ist, ob z. B. Wachsperlen zu Sonderperlen oder zu Perlen gehört...
- genauere Beschreibung
- Bezeichnung (z. B. die genaue Farbbezeichnung des Herstellers)
- Herkunftsland
- Größe
- Hersteller-Nummer (z. B. Farbnummer bei Toho selbst)
- Originalinhalt
- Original-Verpackungseinheit
- Menge vorhanden
- Kennzeichen "bestellen"
- Kennzeichen "bestellt"
- Bild "Eigenes"
- Bild "Hersteller"
- Info

1. c Unterteilung
- grobe Farbgruppe (grün, rot, blau...)
- Kategorie (Nylon, Nadeln, FireLine...)
- genauere Beschreibung
- Bezeichnung (z. B. die genaue Farbbezeichnung des Herstellers)
- Herkunftsland
- Größe
- Hersteller-Nummer (z. B. Farbnummer bei Toho selbst)
- Originalinhalt
- Original-Verpackungseinheit
- Menge vorhanden
- Kennzeichen "bestellen"
- Kennzeichen "bestellt"
- Bild "Eigenes"
- Bild "Hersteller"
- Info

Lieferanten:
- Bezeichnung
- Bezeichnung 2
- Adresse (Straße, PLZ, Ort, Land)
- Homepage
- Mail
- Öffnungszeiten
- Zahlungskonditionen
- Info

Zuordnung Artikel-Lieferant:

- Artikelnummer bei Lieferant
- Menge bei Lieferant
- Mengeneinheit bei Lieferant
- Einzelpreis bei Lieferant
- Bestellmenge
- GP bei Bestellung
- Info
- Bild Lieferant

2. Vorlagen

2.1 Allgemein
- Bild
- Bezeichnung
- Info
- Technik
- Original von
- Eigenkreation
- Kaufvorlage
- Kategorie (z. B. BigHead…)
- Schlagwörter

2.2 Herkunft/Fundorte
- Buch
- Internetadresse
- Kurzbezeichnung
- Info


2.3 Dokument
- Dokument
- Vorlagenart (Grafisch, Tabelle…)
- Bezeichnung
- Info
- erhalten durch


2.4 Eigene Bilder (der Vorlage zugeordnet)
- Datum
- Bild
- Beschreibung

So, das hab ich mir bisher so einfallen lassen. Bitte tobt euch einfach aus. Da ich noch nicht so viel Erfahrung hab, hab ich mit Sicherheit so einiges nicht bedacht, übersehen oder keinen Schimmer. Auch weitere Kategorien außer Material und Vorlagen könnte ich aufnehmen. Besser jetzt ein wenig mehr Arbeit als später Ändern Wink

Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen! Dance
Du auch noch? Hehe, das Sortier-Virus ist ausgebrochen. Ich finde das, genau wie bei Talinka, bewundernswert und wünsche dir viel Spaß.

Insgesamt finde ich aber die Informationen die du Sammeln möchtest etwas übertrieben, wird das dann nicht zu unübersichtlich? Wozu brauchst du z.B. die Öffnungszeiten? Das Internet hat immer offen und bei den Läden die du persönlich besuchst kennst du die doch eh...
Wozu brauchst du das Bild des Herstellers? Die sind oft farblich nicht so doll, dein eigenes ist doch wichtiger. Das ist wie du die Farbe siehst.

Bestimmt würde ich die Hälfte deiner Unterkategorien wegstreichen, aber ich sortiere meine Perlen auch bloß grob nach Art und Farbe *g*.

Achso und brauchst du überhaupt die vielen Sonderperlen oder möchtest du die nicht lieber mit mir teilen? Tongue Habe gerade deine Fotos bei den Messeberichten bestaunt...

Die Idee auch die Anleitungen so genau zu sortieren finde ich toll. Wenn du fertig bist komme ich mit einem USB-Stick vorbei und mopse mir das Ergebnis (von mir aus gegen Bezahlung *lol*).
Perlluff,'index.php?page=Thread&postID=104366#post104366' schrieb:Du auch noch? Hehe, das Sortier-Virus ist ausgebrochen. Ich finde das, genau wie bei Talinka, bewundernswert und wünsche dir viel Spaß.
Was heißt hier auch noch? Ich hab die Tabelle seit Anfang des Jahres. Auch schon gezeigt unter "Wie bewahrt ihr eure Perlen auf". Die Infos, die ich hier grob aufgelistet hab, sind dort auch größtenteils enthalten. Nur in Excel geht halt nicht so viel und ich bekomme mittlerweile die Kriese beim Suchen und aktualisieren. Und Öffnungzeiten sind für Läden, die jemand besucht, die z. B. keinen Online-Shop haben. Und wie ich mich kenne... Ich kenne noch nicht mal die Zeiten von den Ärzten, zu denen ich immer gehe Rolleyes Und es müssen ja auch nicht alle Felder gefüllt sein. Ich hab lieber am Anfang mehr Felder und sie bleiben frei als welch nachzuprogrammieren. Das hasse ich. Und die Einpflege der Bilder kann, muß aber nicht sein. Obwohl ich die Unterschiede von Hersteller, Lieferant und selbst gemachten Bilder immer wieder interessant finde Biggrin Aber um das nachzupflegen geht natürlich Zeit in's Land.

Und ob ich eine Runtime-Version erstellen kann weiß ich noch nicht, hab ich noch nicht getestet... Pardon

Edit: Mal sehen, vielleicht kann ich heut Abend mal ein paar Bildschirmkopien reinstellen, wie ich mir das bisher vorgestellt hab...
Hallo Eumel,

Ich finde die Idee einer Datenbank auch cool.

Allerdings rate ich auch dazu , ( wie perluff schon sagte ) einige Unterkategorien weg zu lassen. Ich habe mir Talinkas Liste genauer angesehen und die Menge an Infos reicht völlig aus.

Betreffs der Vorlagen musst du aber die Urheberrechte beachten, manche untersagen das vervielfältigen .

Betreffs EXCEL : EXCEL kann fast alles ( außer Kaffee kochen) .

Willst die Liste dann hier im Forum zugänglich machen? Wer übernimmt die Aktualisierung? Können andere User neue Farben , dagegen usw. Hinzufügen?


LG Markus

Gamer
Da ich Excel überhaupt nicht mag, wäre mir das viel zu viel Mühe ^^
Wobei, ich würde dann eher die Datenbank mit PHP und MySQL selbst programmieren... dann komme ich aber gar nicht mehr zum Perlen :/
Aber eure Mühe ist wirklich bewundernswert!
Ich bin ja mit meiner Liste gerade fertig geworden und finde deine Auflistung daher sehr interessant Smile .
Die Kennzeichnung "bestellen" finde ich sehr sinnvoll. Die werde ich mir für meine Liste klauen Wink . Die Kennzeichnung "bestellt" wäre mir zu viel. Wenn die Lieferung kommt, nehme ich das Häkchen bei "bestellen" einfach wieder weg und gut ist.


Mir wären das bei dir aber generell auch viel zu viele Unterkategorien. Da verzettelt man sich leicht und die Informationen zu einer Perlensorte passen so auch nicht mehr auf einmal auf den Bildschirm, wodurch du hin- und herscrollen musst. Durch die vielen, vielen Unterkategorien wird dir die Übersichtlichkeit verloren gehen. Und durch die Scrollerei wird die Liste unkomfortabel zu bedienen. Und viele der Unterkategorien finde ich persönlich für den Alltagsbedarf unnötig.

Wenn du z.B. schon die Farbe und die Kategorie hast, warum brauchst du dann noch eine "genauere Beschreibung" und eine "Bezeichnung (z. B. die genaue Farbbezeichnung des Herstellers)" ?
(Ich setze deine Unterkategorien mal in Anführungszeichen, um sie besser kenntlich zu machen Smile ).
Auch das Herkunftsland ist vielleicht interessant, aber brauchst du das in der Liste wirklich? Der Hersteller reicht doch eigentlich.



Den Unterschied zwischen "Originalinhalt" und "Original-Verpackungseinheit" verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Mir würde jedoch eine einfache Angabe der vorhandenen Menge reichen. Für so eine Liste fände ich es unerheblich, ob die Perlen jetzt in 20g oder 17g Verpackungen angeboten werden. Mir würde also das einfache "Menge vorhanden" ausreichen.

Bilder in die Liste einzufügen, finde ich jetzt grundsätzlich nicht verkehrt. Da Bilder aber von den Originalperlen eh immer abweichen, würde ich selbst in meine Liste keine Bilder einfügen. Und wenn ich Bilder einfügen würde, würde ich wahrscheinlich nicht nochmal extra zwischen Bild "Eigenes" und Bild "Hersteller" unterscheiden.

Der Punkt "Info" ist mir auch nicht so ganz ersichtlich.


Die Auflistung der Lieferanten ist eine tolle Idee. Mir würde hier aber die Internetadresse reichen.
Gerade die detaillierten Informationen zu den einzelnen Lieferanten würde ich weglassen. Preise, Mengen usw. ändern sich auch gern mal bei einem Händler, weshalb es mir hier zu aufwändig wäre, die Daten zu pflegen und aktuell zu halten.


Die Kategorisierung der Vorlagen finde ich interessant. Aber auch hier wären es mir zu viele Details.
Ich würde hier wohl grob nach Technik und Typ (Also z.B. Tier, BigHead, Sammelfigur, Gegenstände usw.) einteilen und dann ein Bild und eine Ortsbezeichnung ("wo liegt die Anleitung") hinzufügen.


Grundsätzlich finde ich deine Ideen toll, aber meiner Meinung nach verzettelst du dich damit ein Bisschen. Infos in einer Datenbank zu sammeln ist schön und gut, aber ich nehme an, dass du mit der Liste später auch arbeiten willst. Da wirst du fluchen, wenn du in deiner Liste dann ständig hin- und herscrollen musst.

Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich habe für meine Liste genau darauf geachtet, dass ich nur die für mich relevanten Informationen aufnehme. Grundkriterium war, dass alle Informationen einer Zeile gemeinsam auf den Bildschirm passen. Und Informationen, die ich für die tägliche Arbeit nicht brauche (die die Liste also genau genommen nur unübersichtlich machen) habe ich weggelassen.

Am Ende ist es deine Liste, mit der du arbeiten musst Smile . Wenn dir all diese Informationen wichtig sind, nimm sie auf ^^
Ich rate dir dann aber, alle Informationen, die du im täglichen Gebrauch eher weniger brauchst, in Excel auszublenden und sie nur dann einzublenden, wenn du sie mal brauchen solltest. So hast du alle Informationen drin und die Liste bliebe trotzdem übersichtlich.
Ah, ok. Jetzt hab ich dich verstanden Biggrin
Eine richtige, ernste Datenbank soll es also werden, wow. Das wäre dann sogar mir zu viel Arbeit Biggrin. Aber ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis Smile .
Talinka,'index.php?page=Thread&postID=104445#post104445' schrieb:Ah, ok. Jetzt hab ich dich verstanden
Eine richtige, ernste Datenbank soll es also werden, wow. Das wäre dann sogar mir zu viel Arbeit . Aber ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis .
Da geht's mir genau so. Wäre mir zu viel Arbeit, aber neugierig bin ich.

LG Markus

Gamer
Das wäre mir eindeutig auch zuviel Arbeit.

Ich schau mir deine Liste an, wenn ich bei dir bin ;-)
Seiten: 1 2