Perlentiere - Forum

Normale Version: pri­o­ri­sie­ren / auswählen von Anleitungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend zusammen Hi ,
ich möchte ein Thema ansprechen worüber ich mir zur Zeit viele Gedanken mache und ich würde wahnsinnig gerne wissen wie ihr damit um geht.
Und zwar geht es wie in der Überschrift genannt um das pri­o­ri­sie­ren und auswählen von Anleitungen.

Ich schilder euch zu erst mal meine "Lage", die sieht wie folgt aus:
Ich sammle und bunkere ja alle AL die mir gefallen und die ich bekommen kann, durch tauschen, suchen im Internet, lieb fragen hier im Forum, über Freunde und natürlich kaufe ich auch AL. Jetzt habe ich das Problem oder Glück je nachdem, dass ich schon einige AL zusammen habe. Und es mir zunehmen schwerer fällt mich für eine zu entscheiden die ich als nächstes machen möchte den eigentlich möchte ich sie ja alle machen. Allerdings werden schneller AL erstellt als wie ich perlen kann. Das heißt ich muss immer entscheiden was ich machen möchte mit dem Wissen, dass ich in meinem Leben vermutlich nie alle perlen kann die mir gefallen.

So und nun die FRAGE bevorzugt ihr AL die ihr gekauft habt gegenüber denen die hier "kostenlos" (durch tauschen, suchen im Internet, lieb fragen hier im Forum, über Freunde) erhalten habt? Mir fällt es zur Zeit wahnsinnig schwer mich da zu entscheiden den einerseits gefallen mir die "Kostenlosen" AL genauso wie die gekauften. Aber für die habe ich nicht extra Geld ausgegeben. Sollte ich also zu erst die gekauften perlen damit sich das Geld ausgeben gelohnt hat?
Wie sucht ihr euch die AL aus? Bevorzugt ihr die gekauften? Oder perlt einfach das was euch in dem Moment am aller besten gefällt?
Oder macht ihr es so wie ich (zur Zeit) Stimmungs abhängig? Ich sitze bei der Entscheidung immer so da und überlege mir auf welche Farbe ich den grad so Lust hätte. Und welches Tier bzw. AL dazu passen würde oder sogar die Farbe schon hat und wenn ich dann auch noch die für mich passenden perlen da habe lege ich los. Also sehr auf Farbe ausgewählt. Wobei das "Tier" natürlich auch passen muss.
Zum Beispiel will ich jetzt schon ewig den Wächter Löwen machen, ich habe mir aber in den Kopf gesetzt den Rot zu machen. Erst hatte ich das passende Rot nicht und nun hab ich keine Lust auf Rot. Sondern möchte eigentlich lieber was Blaues machen. Daher fange ich mit dem einfach noch nicht an. (Ich hab schon 2 Köpfe von Roten Figuren hier rum liegen auf die einfach gerade keinen Bock habe) Findet ihr das komisch oder so? Pillepalle

Also ich bin jetzt Mega gespannt auf eure Meinung, Erlebnisse und Vorgehensweisen.

LG Patze
Eine interessante FrageSmile
Da ich neben Als auch Swaps "bunkere", fällt mir die Entscheidung relativ leicht. Ich mache einfach das Swaptierchen, auf Welches ich am Meisten Bock habe oder gerade die nötigen Farben vorrätig habe oder der Swapstart am Längsten her ist.
Aber wenn ich dann zwischendurch etwas nur für mich perlen möchte, sehe ich zuerst bei meinen Ufos nach. Wenn mich da nichts anspricht, perle ich eine Idee aus dem Kopf. Meistens habe ich dann irgendeine Eingabe und schau dann ob ich eine passende Al habe oder ob es eine Eigenkreation werden soll.
So ist z. B. mein Gandalf Lama entstanden. Ich habe das Lamarama Projekt angeschaut und es lief gerade Herr der Ringe im TV. Und zack hatte ich die IdeeBiggrin
Oh noch ein paar denen es so geht wie mir Biggrin

Ehrlich gesagt hätte ich dafür auch gerne ein Patentrezept!
Ich verbringe leider auch viel zu viel Zeit damit vor meinen Anleitungen zu sitzen und zu grübeln, allerdings habe ich mir mittlerweile ein paar Vorgehensweisen zurechtgelegt, die ganz gut klappen!

Eine davon wäre: ich fange nicht bei den Anleitungen an, sondern bei den Perlen! Ich setze mich da meistens kurz hin und schaue mir meine Perlenfarben durch, bis ich schließlich bei einer hängen bleibe wo ich mir denke "oh das hellblau mit Farbeinzug glänzt so schön" (xD) Und dann als nächsten Gedanken überlege ich mir, welches Tierchen oder Objekt in diesem Blau gut aussehen würde! Da nicht alles immer zum gewählten Farbton passt, schränkt das die Auswahl zumindest schon etwas ein und man hat es leichter ^^

Variante 2 bei mir wäre nach Jahreszeit zu sortieren! Einen Hasen oder ein Küken zB würde ich momentan nicht perlen, da mir dazu im Winter irgendwie das Feeling fehlt~ (weiß leider nicht wie ich das genauer beschreiben soll), die würde ich dann für die beginnende Osterzeit auf meine Liste setzen, weil somit hat man dann auch gleich entweder Wohnungsdeko oder ein gleich ein Geschenk für jemanden Smile

Nach kostenlosen oder gekauften Anleitungen würde ich allerdings nicht sortieren. Ich finde es macht keinen Unterschied, weil für mich Anleitungen zu meinen Hobby dazugehören und die Anleitungen alleine schon eine Art Sammelwert haben Biggrin
Ich kaufe zB auch alle Anleitungsbücher von Ingrid Moras, obwohl das letzte von ihr von Vögeln handelte und ich die eher weniger gerne mag bzw. perle
*sammelwahn deluxe*

Ich hoffe ich konnte dir vllt. ein bisschen weiterhelfen Wink

Du bist jedenfalls nicht allein Biggrin
Irgendwie kommt mir das Problem nur allzu bekannt vor... Rolleyes
Zur Zeit fädle ich vor allem Dinge, die ich entweder zu Weihnachten verschenken könnte, oder die zumindest irgendwie weihnachtlich sind. Ich habe mir neulich mehrere Anleitungen bei Thread a Bead gekauft, die aber etwas größer sind als ich momentan den Nerv aufbringe (wobei ein Engel, den ich neulich gefädelt habe, dann doch aufwändiger war als gedacht).
Meistens perle ich Sachen, die ich frisch gefunden oder gekauft habe, zum Beispiel, weil ich die Technik total spannend finde oder mich frage "wie funktioniert das nur, dass das nachher SO aussieht?". Smile Und zwischendurch kommen immer mal wieder meine Ufos dran, wenn ich "Schuldgefühle" habe oder grad keine AL, die ich ganz neu anfangen will. Das ist bei mir echt spontan und einfach tagesformabhängig.

Saphira

Bei mir entscheiden meistens die Kids was sie als nächstes gerne haben würden und suchen sich auch selbst die Perlen aus.
und wenn sie mal keine Wünsche äusern, dann perle ich oft Themenbezogen, also in der Winterzeit weihnachtliches,
im Frühling vermehrt Österliches, Blumen und Schmetterlinge usw.

und dann eben passend zu Mottogeburtstagen meiner eigenen Kids oder deren Freunde/innen.

Auch meine Schwester wünscht sich mal eine bestimmte Figur, oder meine Mutter wünscht sich Schmuck.
Ich mag es gerne wenn es farblich eben total auf den Empfänger abgestimmt ist.

Wenn mir eine Idee für eine Eigenkreation oder ein zusammengewürfeltes Tier in den Kopf schießt, setze ich das am liebsten sofort um, damit ich die Idee nicht vergesse *g* dann perle ich auch schonmal die halbe/dreiviertel Nacht *lach*

Wenn ich für mich selbst perle muss mich das Tier/Figur einfach ansprechen "Bastle mich"

Perlenomi

Ei, ei, das kenne ich und merke, ich bin damit ja gar nicht alleine. Hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen.
Also gehört es zum perlen dazu. OK.
Also bei mir ist das so:

Z.B. Weihnachten steht ja vor der Tür. Dafür habe ich einen kleinen Weihnachtstern und ein Schneebäumchen
fertig bekommen. Alles andere, von Weihnachtsmann bis Engel kommt ab morgen aufs Eis.
Die Zeit vergeht so schnell, dann ist dar Frühling da. Ich habe eine wunderschöne Anleitung für einen Fothietzien-
zweig, den werde ich als erstens machen, dazu ein paar küken oder so. Das hebt auch die Stimmung
in dieser dunklen Jahreszeit und es ist dann auch fertig. Ich bin nicht so schnell beim fädeln,meiner Augen wegen.
Ja und dann lasse ich meine Hauptfädelei nicht aus den Augen :" DRACHEN" , in allen Formen und Farben, hellblau, grün
rosarot, weiss mit grün und alles transparent......jippi, ich liebe sie.
Wenn mir das dann zuviel gefummel ist, dann kommt wieder mal ein Bäumchen dran.
Ist für mich am einfachsten.....fädeln-drehen-fädeln-drehen und alles mit nur einer Schachtel gut gemischten Perlen.
Was das sortieren der ALS angeht: Alles was Weihnacht angeht, habe ich schon weggepackt. Ich gehe also nach Jahreszeit.
Gleichzeitig schau ich mir öfters bei Torsten die Perlen an und entscheide mich je nach Stimmung.
Aber wie gesagt, am besten immer nur ein,zwei ALS rauslassen, ansonsten wird man nicht fertig zu gucken.
Und die Entscheidung fällt wirklich sehr Smile schwer.
Darauf gibt es keine Antwort Biggrin!

Am Anfang habe ich immer brav jede neue Anleitung die ich gekauft, geschenkt bekommen oder gefunden habe geperlt. Inzwischen habe ich genug Anleitungen um mein restliches Leben durchzuperlen, diese sind dreifach gesichert... unter anderem auf einer Festplatte die ich nur dafür verwende Bastelanleitungen und meine Fotos von den Bastelergebnissen zu speichern *g*.

Ansonsten gilt bei mir der Grundsatz erst Geschenke, dann jahreszeitlich passende Projekte, dann worauf ich Lust habe.

Ich habe auch meistens Schübe, mal habe ich ganz große Lust einen Baum zu perlen, dann will ich nur Peyote machen und ein anderes mal perle ich 10 Big-Heads oder Sammelfiguren hintereinander.

Leider ist es auch oft so, dass der Mensch etwas unbedingt haben will und in dem Moment wo er es hat verliert er das Interesse daran. So habe ich bis heute noch nicht alle Ruth-Kiel Tierchen geperlt die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe Wink.
Letztes Jahr habe ich mich monatelang auf das Big-Head Buch von Zoey gefreut und als ich es dann hatte hat es fast zwei Monate gedauert bis ich die erste Figur geperlt hab.

Oft scheitere ich auch an der Farbwahl, da kommt manchmal schon der Gedanke auf ob weniger Auswahl nicht fast besser wäre. Das endet dann oft darin, dass ich noch mehr Perlen kaufe weil es ja vielleicht noch einen Braunton C gibt der genau zwischen Braunton A und B liegt und perfekt zu Rosa D passt? *gg*

Die Sache mit der bunten Watte hat die Wahl der als nächstes zu perlenden Anleitung auch nicht unbedingt vereinfacht, dass jetzt die braune Watte E zu den braunen Perlen A und B passt ist nämlich nicht immer gewährleistet *lol*.

Aber im Grunde ist das doch auch alles völlig egal, der Spaß soll im Vordergrund stehen Biggrin. Wir haben hier echt super Luxusprobleme Wink.
Seiten: 1 2