Perlentiere - Forum
Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - Druckversion

+- Perlentiere - Forum (https://forum.perlentiere-forum.de)
+-- Forum: Tipps & Tricks, rund um's Perlenbasteln (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-132.html)
+--- Forum: Material (Perlen, Draht, Kordel...) (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-71.html)
+--- Thema: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? (/thread-45.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - Talinka - 12.06.2010

Hi!

Kennt ihr dieses leidige Thema? Die Döschen und Tütchen mit Perlen, die verschiedenen Sorten Draht, Faden und Zangen nehmen immer mehr zu und man weiß kaum noch wohin damit. Ich ringe mit diesem Thema schon sehr lange und habe nun eine Lösung gefunden, die mich sehr zufreiden stellt Smile

Vor einigen Jahren schenkte mir meine Mutter eine Kiste, die speziell für Bastelzeug gedacht war, weil mein Kram einfach überall rumflog. Diese Kiste hat zwei Einsätze mit jeweils mehreren Fächern.

[Bild: bastelbox1.jpg]

Hier habe ich alles drin, was ich so zum basteln brauche. Zangen, Draht, Perlennadeln, Nylonfaden usw.

[Bild: bastelbox2.jpg]

[Bild: bastelbox3.jpg]


Unten drin sind meine Ersatz-Perlen. Ziemlich chaotisch, oder? :mrgreen:
[Bild: bastelbox4.jpg]


Früher hatte ich alle Perlen in dieser Kiste. Zuerst hatte ich sie in diesen "Rillen" im zweiten Fach hochkant einsortiert. Das hatte den Vorteil, dass man alle Farben auf einmal sehen konnte. Leider wurde der Platz nach und nach knapp. Und die hochkant-Lagerung hat ein Problem: Manche Perlendöschen schließen nicht richtig und ich konnte regelmäßig die losen Perlen aus der Box sammeln :roll: .
In einem zweiten Versuch nahm ich dann die blau eingefärbte Zigarrenkiste, die ihr jetzt ganz unten links in der Kiste seht. Da passte ein wenig mehr rein und ich konnte die Döschen waagerecht legen. Der Nachteil war, dass ich immer die ganze Kiste ausräumen musste, wenn ich nach einer bestimmten Farbe gesucht habe. Außerdem war auch hier drin irgendwann nicht mehr genug Platz.

Ich habe dann lange rumüberlegt. Es gibt ja diese speziellen Aufbewahrungsboxen aus diversen Onlineshops. Die haben mir aber nie so richtig zugesagt.
Mein Freund brachte mich dann vor einigen Wochen auf eine geniale Idee: Schraubensortierkästen!
Die Dinger bekommt man für wenig Geld in jedem Baumarkt.
Und hier habe ich jetzt meine Perlen drin:

[Bild: perlenbox1.jpg]

In jedes Fach passen genau sechs Döschen:

[Bild: perlenbox2.jpg]


Und wenn man mal keine Döschen hat, kann man die einzelnen Schubladen auch mit kleinen Trennwänden in drei Fächer unterteilen. Ich hab meine Acrylschliffperlen so einsortiert, weil ich keine passenden Dosen dafür hatte. Da die Trennwände nicht mitgeliefert werden, habe ich mir fürs erste welche aus Papier zusammengefaltet :mrgreen:

[Bild: perlenbox3.jpg]


So, jetzt seid ihr dran! Zeigt her eure Boxen... *sing*

LG, Talinka


Re: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - Anonymous - 12.06.2010

HI,

deine "Bastelbox" hat meine Mutter auch :lol: , blos halt nicht für Perlen sondern für Nähzeugs...
Die Idee mit der Schraubsotierbox ist genial! Da passen ja soo viele Perlen rein und da man sie nach
Farben sotieren kann ist das dann kein Problem, die Perlen zu finden!
Aber ich habe schon solche Perlensotierboxen, aber ich finde auch, dass sie nicht soo toll sind.
Ich muss mal fotos machen, sonst schreibe ich "zu" viel ^^, aber eine Perlensotierbox gefällt mir,
meine Mutter hat mir mal eine Drehbox gekauft. Die finde ich toll, aber ich muss fotos machen^^


Re: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - Marillin - 30.08.2010

Also ich habe noch sehr wenig Perlen, deshalb bewahre ich alles in verschiedenen Filmdosen auf. Die Filmdosen liegen in einem von mir selbstgewebtem Korb. Biggrin


Re: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - Anonymous - 11.09.2010

Also, bei meinen Perlenmassen ist mir das mit den Döschen irgendwann zu viel geworden. Hab die jetzt alle in Tütchen sortiert und nutze nur noch eine Hand voll Döschen, wenn ich beim basteln bin, weil man da besser rein greifen kann. Die Tütchen sind nach Farben sortiert und alle Perlen, die ich für Tiere brauche sind in eine Allzweckbox gequetscht. Alle anderen Perlen (Z. B. für Schmuck) sind - ähnlich sortiert - in einem großen Schuhkarton unter gebracht. So nimmt das ganze am wenigsten Platz weg und ich kann sie auch problemlos von A nach B transportieren, falls nötig.


Re: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - Tiz - 11.09.2010

Die Idee mit der Schraubenbox ist genial.
Durch die transparenten Schubladen sieht man die Farben und Formen ganz toll.
Ich mach mich gleich Montag auf in den Baumarkt und such was passendes für mein Dosenchaos.
Toller Tipp, vielen Dank! Wink

Hier ein Foto von meinem Chaos :roll:
[Bild: Dosenchaos.jpg]


Re: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - ColAS - 12.09.2010

ich glaub ich muss von meiner Aufbewahrung auch mal Fotos machen.
Ich hab im Moment verschiedene Varianten. Fotos folgen, wenns hell draußen ist.

Aber wie man bei euch schon sieht, es gibt soooo viele Möglichkeiten..


Re: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - ColAS - 14.09.2010

Sooo hier meine Aufbewahrung..

So habe ich sie lange Jahre aufgewahrt, allerdings mochte ich diese Variante irgendwann nicht mehr und es waren auch nicht genug Döschen für alle da. Sone Mische aus Filmdosen und diesen fand ich unpraktisch.
[attachment=3]<!-- ia3 -->CIMG0568a.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]

Nachdem ich das Hobby wiederbelebt hatte, habe ich so Kästen gesucht.. Eigentlich zum Ausziehen, aber die waren alle zu groß und unhandlich.. also sind es diese geworden:
Allerdings in rot, also musste ein Innenleben her, damit man die Perlen sieht und auch rausnehmen kann.
War aber immer unpraktisch.
[attachment=2]<!-- ia2 -->CIMG0569.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


Dann hab ich diese Röhren von Prym gefunden.
Immer mehrere übereinander zum zusammenschrauben. Das ist ganz übersichtlich und gefällt mir ganz gut.
Evtl. kommt nochmal die größere Variante für Standardfarben dazu.
[attachment=1]<!-- ia1 -->CIMG0567.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]

Das hier hab ich irgendwann mal in Schulzeiten genutzt. Hier hab ich noch die runden Döschen drin von Pracht etc. drin.
Hier lagern auch die Tütchen die noch in keinem Behälter Platz gefunden haben oder die auf Vorat gekauft wurden.
Hier sind auch Draht und Pinzette zu finden (Die suche ich immer).
[attachment=0]<!-- ia0 -->CIMG0568.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

Hoffe, ihr konntet dadurch nen kleinen Einblick bekommen.
Grüße Colas


Re: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - Jalaila - 15.09.2010

Ziemlich ordentlich Smile


Re: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - ColAS - 15.09.2010

naja es geht.. ich suche doch immer was.

Und es muss im Moment in so nem Karton von Druckerpapier alles Platz haben.


Re: Wie bewahrt ihr eure Perlen auf? - becky - 17.09.2010

ich hab mir -weil mir die perlensortiersysteme aus dem creativmarkt auch nie gefielen- tablettensortierer zugelegt. hab sie im euroshop erstanden: für 7 tage jeweils 4 fächer, die einzeln zu verschließen sind...
das problem ist das ich jetzt schon 4 solche kästen habe (4x28!) und immer noch ned alle perlen untergebracht hab^^
naja... :mrgreen:
fotos gibt später mal