Perlentiere - Forum
Worauf perlt ihr (Perlenunterlage/Perlenablage) - Druckversion

+- Perlentiere - Forum (https://forum.perlentiere-forum.de)
+-- Forum: Tipps & Tricks, rund um's Perlenbasteln (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-132.html)
+--- Forum: Allgemeines rund ums Perlenhobby (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-84.html)
+--- Thema: Worauf perlt ihr (Perlenunterlage/Perlenablage) (/thread-4821.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


Worauf perlt ihr (Perlenunterlage/Perlenablage) - Kreativechse - 04.02.2014

Hallo!

Mich würde mal interessieren worauf ihr eure Perlentiere bzw. Perlenarbeiten zusammenperlt. Also worauf oder worin liegen eure Perlen, habt ihr eine bestimmte Unterlage oder einfach nur der Tisch.

Ich frage deshalb weil ich schon etliches probiert habe aber irgendwie noch nicht so richtig zufrieden bin:

1. Unterlage Tisch/Plastik/ etc.

oft zu rutschig bzw. rollen die Perlen weg oder schlechter Kontrast bei Perlen in der Farbe des Tisches/Plastik

2. Filz

Ähm jaaa ... gute Idee ging ne Weile gut nur dann bin ich beim auffädeln einer Perle in einer Faserschlinge hängen geblieben und habe den gesamten kleinen Perlenhaufen im hohen Bogen im Zimmer verteilt Huh

3. zu verwendende Perlen in die Deckel der kleinen Dosen

Da ich einige Farben in Tütchen habe, schütte ich immer die Farben in leere Döschen/Deckel, aber immer nur soviel wie ich brauche, der Rest geht in die Tüte zurück. Das klappt gut, nervt aber wenn ich schluderig bin und zu faul bin mehrere Dosen zu nehmen und so vermischte Farben habe.

4. Lederstücke

ich habe mir zum Basteln so Ledermuster in allen Farben aus dem Möbelladen geholt (gibts da umsonst Biggrin ) die verwende ich oft als Unterlage zum Fotografieren oder für andere Bastelarbeiten, diese eigenen sich auch zum Perlen. Die Perlen bleiben recht gut liegen und man bleibt nicht hängen.

5. So eine Fädelplatte

Ich hab aus dem Dekoladen so eine Kunststoffplatte mit Vertiefungen und einer Rille ringsherum um Perlen für eine Kette zu legen, ich denke ihr habt die auch schonmal gesehen, sie ist von der Oberfläche her wie Samt und schwarz.

leider ist schwarz oft sehr hinderlich bei dunklen Farben, aber ansonsten lässt es sich damit recht gut fädeln weil man mehrere Fächer hat und somit verschiedene Farben, Faden und Abfall (Enden) unterbringt.


So nun würde ich mich freuen eure Erfahrungen zu lesen vielleicht finde ich ja noch was besseres. Biggrin


- Jalaila - 04.02.2014

Ich perle auf einem Stück Samt-Stoff :-)
Nicht so fusslig wie Filz, da bleibt man auch nicht mit der Nadel hängen und es hopst trotzdem nix weg. Er ist hellgrün, aber nicht grell, sodass ich eigentlich jede Farbe gut drauf sehen kann. Und ich kann meine Nadeln da schön reinstechen, sodass sie nicht verschwinden sondern immer griffbereit sind.


- grisu76 - 04.02.2014

Hallo zusammen,

Also ich perle größtenteils auf dem Tisch oder auf dem Bett. Ich habe aber auch schon nach einer passenden Unterlage gesucht.

Ich habe eine Art "Fingerling" , der beim Aufnehmen von kleinen Perlen recht hilfreich ist.

Solltet ihr mal ne passende Unterlage finden, gebt Bescheid .

LG Markus

Thumbup


- Westmonster - 04.02.2014

Ja, da bin ich auch noch auf der Suche nach dem perfekten Untergrund.

Die Lederstücke klingen vielversprechend, aber bleiben die flach auch dem Tisch liegen? Ich könnte mir vorstellen, dass ich da mit dem Ärmel hängenbleiben und wieder alles im Zimmer verteilen würde...

Es gibt ja diese sauteuren flachen Unterlagen, die wohl so ähnlich sind wie Samt (oder vielleicht auch Mousepads?), wo die Perlen nicht wegspringen sollen und so, aber dazu konnte ich mich bisher noch nicht durchringen.

Bei mir liegen die Perlen für ein aktuelles Projekt immer im Deckel von einer Schachtel Ferrero Rocher. Da sind die Ecken schön abgerundet, so dass ich die Perlen gut auf die Nadel oder den Draht schieben kann.
Allerdings steigen ganz gern mal die Katzen in den Deckel oder auf den Rand des Deckels und verteilen die komplette Portion Perlen im Raum... Die Gefahr wäre bei so einer professionellen Perlenunterlage glaube ich geringer.


- Lisa - 04.02.2014

Moment ?( Unsure Ich höre hier Nadeln? Wofür braucht ihr die, wenn ich fragen darf? 8|
Arbeite ich all die Jahre etwa falsch? xD
Also meine Perlen sind immer in den Perlendöschen, die mache ich dann nur auf und hole mir
immer beim Aufnehmen so viele raus, wie ich gerade brauche, und fädel die dann auf den
Draht bzw. Nylonfaden auf (ohne Nadel). Wenn es mal mehr werden pro Reihe oder so,
werden die halt häppchenweise aufgefädelt Tongue
als Unterlage... hm, ich perle meist hier auf meinem Sofa und stelle dann die Perlendöschen
einfach dadrauf, oder halt auf einen Tisch oder so. Die Perlen rollen nicht weg, weil die ja
in den Döschen sind. Ich habe aber mal so einen Snack-Teller gekauft, der aussieht wie eine
Blume und sozusagen 7 Schalen aneinander darstellt, wo ich meine Perlendöschen immer drauf
transportiere, die ich gerade brauche^^


- littlebonsai - 04.02.2014

Ich sitz auf dem Sofa und perle direkt aus der Dose. Leider hab ich noch keinen Kaffeetisch (bin ja erst umgezogen). Aber danach geh ich auf die Suche nach einer Unterlage. Vielleicht findet sich ja etwas auf der Perlenmesse in Hamburg?


- Femileinchen - 04.02.2014

http://www.kreatives-aus-der-box.de/index.php?cat=KAT226&product=P001042

habe diese da die find ich perfekt - meine is so hellblau kann man gut falten und in ne bastelbox legen - flauschiges material aber ohne schlaufen - perlen bleiben gut liegen ;D


Sofa - micha285 - 04.02.2014

Also ich perle auch auf dem Sofa und nehme mir die perlen aus den Döschen, am Tisch finde ich es zu unbequem..
Nachteil ist das ich danach alle Perlen die mal gefallen sind vom Sofa wieder aufsammeln muss Sad viele Perlen landen auch in der Sofarize zur freude meines Mannes Biggrin


- merlya21 - 04.02.2014

Ich nehme auch die Ferrero Schachtel Biggrin Vor allem bei Peyote, ansonsten lass ich die Perlen in den Dosen und stell die Dosen in den Deckel, weil grad wenn die Dose voll ist geht gerne mal was daneben. In die Schachtel packe ich dann auch mein Projekt, wenn's noch nicht fertig ist, da passt (wenn's nicht grad ein Papagei aus zig Farben istSquint alles rein: Perlendosen, Faden, Schere bzw. Seitenschneider, Pinzette, ein kleines Tütchen mit Watte seit den BigHeads und natürlich das unfertige Tierchen Biggrin
Aber wenn mir Perlen runterfallen, dann springen sie bis sonstewo... Das ist ziemlich nervig... Hab in einem Perlenladen mal so Unterlagen gesehen, wo einfach ein bisschen Stoff (Ich glaube es war auch Samt) in einen Bilderrahmen gespannt wurde. Dadurch ist die Unterlage auch eben und relativ fest... Das fand ich eigentlich eine ganz coole Idee, sieht auch noch witzig aus^^


- Katinka - 04.02.2014