Perlentiere - Forum
häkeln lernen? - Druckversion

+- Perlentiere - Forum (https://forum.perlentiere-forum.de)
+-- Forum: Perlen-Galerie (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-129.html)
+--- Forum: Schmuck, Armbänder, Ohrringe (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-39.html)
+--- Thema: häkeln lernen? (/thread-5129.html)

Seiten: 1 2


häkeln lernen? - Piepmatz - 24.03.2014

Ich dachte hier ist das beste Eck für meine Frage...

Da ich ja zuerst festgestellt habe das weder fädeln noch weben klappt dachte ich man könnte es ja mal mit häkeln versuchen.

Hab mir heute deswegen extra bessere Perlen gekauft. Gleichmäßiger vorallem *hüstel*, dazu ein Häkelgarn und passende Nadel in 1,5 und habs mal versucht.

Aber irgendwie bin ich wohl zu blöde dafür... Crying

Ist das einfach nicht anfängerfreundlich oder hab ich als Anleitung die falsche Seite erwischt? ?(

Habs nach der hier versucht:

http://www.perlenhaekeln.de/index.php?id=4


Nach dem dritten Versuch hab ich entnervt aufgegeben. Cursing

Dabei will ich doch einfach nur was nettes aus Perlen machen können.

Das ist schon frustrierend wenn man dauernd feststellt das man es nicht kann Crying

Okay, wenn man billiges Material (billige Perlen für unter nen Euro ) und Werkzeug kauft (Webrahmen der wackelt wie ein besoffener Wackeldackel) ist es kein Wunder wenn es nix wird.

Aber jetzt hab ich extra gute Perlen und ne stabile Häkelnadel gekauft und das Garn war auch nicht billig.

Kann man das als absoluter Anfänger denn gar nicht lernen? Kann ja nicht sein ?(

Normales Häkeln und Stricken kann ich ja auch. Wenn auch nicht in Perfektion. Das normale Grundwissen hab ich. Hab auch schon Granny Squares gemacht in Mengen....(wurde ne Decke) - aber das ganze mit Perlen?


Hüüülfe - ich glaub die Perlenwelt hasst mich... Crying

Wie habt ihr das geschafft zu lernen??


- grisu76 - 25.03.2014




- dreambeads - 25.03.2014

Piepmatz mir ging es anfangs so wie dir alleine hab ich es nicht geschafft, hab es mir dann von einer Freundin zeigen lassen und siehe ich kanns nun ...

sie hat mir den tip gegeben ich soll mit 6/0 Perlen oder Größer auf Wolle auffädeln und dann mit einer 1,5er Nadel üben üben üben .... das hat dann auch wunderbar geklappt ...

mitlerweile hab ich meine 4 Kette am Häkelhaken und häkel diese mit 15/0 Rocailes


- Piepmatz - 25.03.2014

6/0?



15/0?

Sagt mir erlich gesagt gerade gar nix ?(



Alles Böhmische Dörfer...


- Andryna - 25.03.2014

Mit diesen Angaben sind die Perlengrößen gemeint. 9/0 entspricht den 2,5mm Standart-Rocailles, die anderen Angaben sind entweder größer (6/0 ist ca. 4mm) oder kleiner (15/0 sind ca. 1,5mm). Hier findest du weitere Infos zu den Größen Wink

dreambeads will dir damit sagen, dass du es am Anfang vielleicht mit größeren Perlen und Wolle versuchen solltest, bevor du dich an die kleinen Perlen heranwagst Wink


- Orkania - 25.03.2014

Für deine ganzen unregelmässigen Perlen hab ich auch einen Verwendungstipp: relativ einfach sind Bäume in der Loop-Technik. Die unregelmässigen Perlen fallen dort nicht mal auf. Anleitungen für kleine und grosse Bäume gibt es z.B. in der Heartbead. Diese Ausgabe hat einen Einführungskurs. Das einzige was man braucht, ist die Geduld, zig- mal denselben Arbeitsschritt zu machen. Aber das Ergebnis ist dafür spektakulär.

Und das du Geduld hast, beweist ja im Grunde deine Hartnäckigkeit, trotz einiger Fehlschläge am Ball zu bleiben.

Wenn man das drauf hat, dann ist es nur ein kleiner Schritt zu den Loop-Blüten. Vielleicht versuchst du das mal?


- cami - 25.03.2014

Ich kann dem nur zustimmen, was vorher gesagt wurde: Üben! und nicht aufgeben! Love


- grisu76 - 25.03.2014




- Bastelfan - 25.03.2014

ja das Perlenhäkeln, hatte ich auch probiert. Bis zum 3cm-Probestück hab ich es geschafft. Ziemlich unregelmäßig, aber hab das System erkannt. Foto hab ich im Moment nicht zur Hand.
Vielleicht probierst Du es mal mit verschiedenfarbigen Perlen (z.B. mit 6 verschiedenen). Damit du weißt wann du rum bist mit der Runde, zur besseren Orientierung. Das wird schon. Nimm erst mal größere Perlen, 2,6 oder 3,0 cm, dann ist es für den Anfang nicht so friemelig. Thumbsup


- grisu76 - 25.03.2014