Perlentiere - Forum
Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - Druckversion

+- Perlentiere - Forum (https://forum.perlentiere-forum.de)
+-- Forum: Tipps & Tricks, rund um's Perlenbasteln (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-132.html)
+--- Forum: Probleme beim Basteln, Tipps & Tricks (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-69.html)
+--- Thema: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung (/thread-91.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - Anonymous - 07.04.2011

Ok

vielleicht hilft das Toho Perlen sind japanische Markenperlen bester Qualität. Die geringen Fertigungstoleranzen dieser Stücke machen Toho Perlen zur ersten Wahl für feine Handarbeiten...

Wenn das nicht hilft hmm dann habe ich Pech gehabt


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - Corinchen - 07.04.2011

Zitat:ich muss nur ganz ehrlich sagen das ich es ja "doof" finde wenn man Fragen über Toho stellt und nur die Antwort bekommt "das ist nur der Hersteller"

Vielleicht sollten wir eine Pflicht einführen, dass jede Antwort mindestens 30 Wörter umfassen muss. :roll:

Nur mal so als Gedanke: dein allergischer Einwurf, dass meine Antwort Perlana nicht weiter hilft hat auch nicht ihre Fragen beantwortet.

Der Rest der Antwort kann ich nicht nachvollziehen, was aber mein Problem sein mag. Gehen wir uns einfach aus dem Weg; das löst oft ganz schnell viele Sorgen.


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - barriga - 07.04.2011

..ich hab ja auch nicht auf ihre frage geantwortet sondern deine Antwort kommentiert...
mich wundert es allerdings warum mir vorgeworfen wird "allergisch" zu Antworten oder Unwissend zu sein
wobei ich derartige dinge, über dich, nicht schrieb

aber was solls mir soll es egal sein
find es nur schade das man nichtmal seine Meinung sagen darf ohne das gleich mit den Augen gerollt wird.


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - Perlena - 07.04.2011

Eine Streierei wollte ich mit meiner Frage eigentlich nicht auslösen...
Danke für die bisherigen Antworten. Über weitere Antworten würde ich mich aber auch noch freuen!
OK, Toho-Rocailles sind dann wahrscheinlich zu teuer um für Perlentiere verwendet zu werden...


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - Talinka - 07.04.2011

Ich erklär mal ein bisschen:

Wie jetzt wahrscheinlich jeder in diesem Thread weiß, sind mit Tohos im Allgemeinen die Perlen eines japanischen Herstellers gemeint.
Dieser bietet sehr hochwertige und regelmäßige Perlen in allen erdenklichen Farben und Formen an.
Am bekanntesten sind die Toho Rocailles und die Toho Treasures. Die Rocailles sind mit unseren "normalen" Rocailles vergleichbar, nur dass sie sehr viel regelmäßiger sind und man kaum Ausschuss dabei hat.

Die Toho Treasures sind vom Prinzip her das gleiche wie die Delicas von der Firma Miyuki. Diese Perlen sind meine persönlichen Favoriten. Hierbei handelt es sich um extrem gleichmäßige zylinderförmige Perlen. Hier ist wirklich eine Perle haargenau wie die andere. Man verwendet sie hauptsächlich in der Peyotetechnik, um Schmuck herzustellen. Auch diese niedlichen kleinen Perlenboxen werden mit Treasures/Delicas gefädelt.

Beiden Perlensorten haben gemeinsam, dass es sie in fast unendlich vielen Farbvariationen gibt. Es gibt sogar vergoldete oder galvanisierte Varianten. Leider sind Delicas und Treasures auch sehr teuer. Dies hängt damit zusammen, dass sie mit einem Laser geschnitten und nicht wie günstige Perlen einfach gebrochen und rundgeschliffen werden. Dies macht die Perlen so gleichmäßig. Leider muss man für diese Qualität auch zahlen. 5g Delicas kosten je nach Variante zwischen 1 und 5€.
Toho Rocailles sind günstiger, aber immer noch deutlich teurer als "normale" Rocailles aus dem Bastelladen.


Delicas bzw. Treasures finde ich aufgrund ihrer eckigen Form nicht unbedingt für Perlentiere geeignet. Zumindest nicht, solange man in der Gegenfädeltechnik arbeitet. Toho Rocailles sind dagegen für Perlentiere toll. Man erhält damit ein sehr regelmäßiges Ergebnis. Allerdings sind auch diese Perlen immer noch relativ teuer und daher vielleicht nicht unbedingt für den "Alltagsgebrauch" geeignet.

Zudem sollte man daran denken, dass die Autoren von Perlenbastelbüchern selbst oft nur mit normalen Rocailles arbeiten. Das heißt, auch die Vorlage wurde mit unregelmäßigen Perlen geplant. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein strikt nach Vorlage gefädeltes Toho-Tier dann überhaupt gleichmäßig werden kann :lol:


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - barriga - 07.04.2011

danke für deine Antwort

also macht es wohl wenig Sinn Rocailles von Toho zu kaufen, wenn ich bedenke das meine auch relativ gleichmäßig sind (sehr sehr wenig ausschuss)
da diese nun ja auch teurer sind.

ich will ja hier auch niemanden etwas Böses..

nur Infos von Verbrauchern die Erfahrung mit diesen Perlen haben
und mal ganz ehrlich überall steht in der Beschreibung das die Dinge toll sind, daher find ich es schon wichtig vor dem kauf einige Erfahrungen einzuholen

lg


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - Jalaila - 07.04.2011

Ich habe mit Miyukis sehr gute Erfahrungengemacht. Es sind keine Delicas, sondern "normale" Rocailles in 2,6mm, aber sehr sehr gleichmäßig. Ich habe 17g für 1,59 gekauft, schon ein stolzer Preis, aber ich habe mir da einige Farben geholt, die ich vorher nie bekommen habe (mattes & helles schwarz, marmoriertes grau und solche Sachen). Gefunden hatte ich die in einem Geschäft in Nürnberg, im Internet habe ich die bisher nicht entdeckt, da fand ich nur die Delicas (zylinderförmig).
Meine sind wie Knorr Rocailles, abgerundet, nicht zylindrig.

Bei i-perlen habe ich mir zu Ausprobieren TOHOs in 1mm-Größe bestellt und bin begeistert. Sie sind zylindrig, aber in der japanischen technik sehr gut zu verarbeitn (nur eben sehr fummelig, da winzig). Für die Gegenfdeltechnik eher schlecht, da man gaaaanz dünnen Draht nehmen muss, und das recht instabil wird.


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - Corinchen - 07.04.2011

War das bei idee.kreativ? Du hattest davon auf deiner Webseite berichtet. Da war ich nämlich in München und war total enttäuscht von deren Angebot. Gerade in München müsste man denken, dass sie dort wirklich eine riesige Auswahl haben. Es waren zwar viele Perlen, aber irgendwie war das sehr eintönig.

Ich hatte extra grau marmorierte 2,6er gesucht, aber keine gefunden :?

Aber weil du sagst mattes schwarz ... das gibt es bei OBI von Glorex. Bin mir ganz sicher, da ich es schon oft gekauft habe.


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - barriga - 07.04.2011

kann man denn diese qualitativ besseren Rocailles gut mit anderen kombinieren oder sieht man da den unterschied? bevor ich mir die mal "umsonst" bestelle
hab hier leider kein Laden der die verkauft damit ich mir die mal anschauen kann

lg


Re: Perlengeschäfte/Perlenbeschaffung - Anonymous - 07.04.2011

Corinchen schrieb:War das bei idee.kreativ? Du hattest davon auf deiner Webseite berichtet. Da war ich nämlich in München und war total enttäuscht von deren Angebot. Gerade in München müsste man denken, dass sie dort wirklich eine riesige Auswahl haben. Es waren zwar viele Perlen, aber irgendwie war das sehr eintönig.

Hallo Corinchen,

das hört sich aber gar nicht gut an, ich wollte dir nächsten Tage dort auch mal vorbei sehen, nachdem ich Jalailas Bericht über Nürnberg gelesen habe. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch lieber bei OBI und V-Markt bleiben sollte. Oder ist die Auswahl bei idee.kreativ trotzdem grösser als z.b. bei OBI?

LG
Nene