Perlentiere - Forum

Normale Version: Stützdraht einweben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Atrea

ich habe jetzt schon öfters gelesen das man zur stabilität draht an der naht einweben kann.Das ist in einem Buch von anja freese bei dem Bild des Pinguins sehr schön zu sehen.Allerdings frage ich mich wie kriege ich den draht dahin^^ macht man das während man das tier noch bastelt oder wenn es fertig ist? Und wie hole ich das lange stück draht von innen wieder nach aussen,gerade wenn die naht sehr eng ist.
Ich mache das immer, wenn ich schon vorher ahne, dass das Tier nicht halten könnte^^
Dazu fädel ich den Draht durch die erste Reihe des Tieres, sodass dann zwei lange Enden rumhängen. Und um diese Drähte schlinge ich jede Reihe wieder rum, sodass direkt unter der Zickzack-Linie eben dieser Stützdraht verläuft. Wenn man beim Arbeiten aufpasst, dass der Draht wirklich immer am Rand bleibt, klappt das sehr gut und sieht auch nicht "geflickt" aus.

Mit dem nachträglihcen Einziehen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil ich meistens die Reihen eher noch lockerer mache... Das liegt aber wohl an mir Biggrin

Atrea

ok danke ich werde das mal probieren
Ich ziehe Stützdrähte immer erst im Nachhinein ein. Ich fädle den Stützdraht allerdings zwischen den Perlenreihen ein und ziehe ihn erst dann in die Zickzacknaht. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Draht schon während des Entstehungsprozesses des Tiers einzufädeln wäre mir zu friemelig. Da hängen eh schon genug lose Drahtenden rum, da muss ich nicht noch mehr haben :lol:
Ja genau, so wie Talinka mache ich das auch. Zum Schluss kommt dann auch das gewünschte Resultat dabei heraus. Aber ich finde es sehr zeitaufwändig und manchmal dann auch nervenaufreibend... vor allem, weil man es ja für beide Seiten machen muss...
Naja, mit etwas Erfahrung geht das eigentlich sehr schnell. man muss nur aufpassen, dass sich keine Schlaufen bilden, andenen der Draht dann bricht :lol: