Perlentiere - Forum

Normale Version: Neues Forum von Marina und Jenny
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich habe jetzt diverse Mails zu dem Thema bekommen, dass Jenny und Marina ein eigenes Forum eröffnet haben, was ich davon halte und was denn los ist.

Zuerst war ich natürlich etwas verblüfft. Hinter all dem steht eine längere Geschichte und einige private Dinge, aber gut. Vor nicht mal einer Stunde habe ich noch an Marina & Jenny geschrieben, dass ich ihnen viel Glück wünsche, weil es jedem frei steht in sovielen Foren zu sein, wie er will und Foren zu eröffnen, wann und wie er will.
Doch dann habe ich inzwischen Dinge herausgefunden, die mich sehr traurig machen und nun schreibe ich doch etwas dazu.

1. Es gab wohl schonmal einen Thread dazu hier, der gelöscht wurde? Ich war übers Wochenede nicht da und habs jetzt in der Forenadmin gesehen, dass da wohl etwas gelöscht wurde. Das finde ich nicht fair.
2. Marina versendet "Massenmails" an alle möglichen Mitglieder, um sie auf das neue Forum hinzuweisen. Das finde ich ziemlich dreist. Ich habe an sich nichts gegen ein zweites Forum. Aber dann hier die Mitglieder direkt "abwerben" zu wollen? Das finde ich dreist und es macht mich wütend. Ich stecke viel Arbeit in dieses Forum und versuche, es so vielen wie möglich Recht zu machen - das geht nunmal nicht immer.

Aktuell werden einige Lügen von Marina über mich verbereitet, die mich verletzen. Da sie alles hinter meinem Rücken macht, habe ich davon lange nichts gewusst und konnte mich auch nicht rechtfertigen. Aber es macht mich wütend und traurig! Falls ihr also von ihr irgendwas Schlechtes über mich gehört habt, dann gebt mir wenigstens die Chance, mich zu rechtfertigen und hört euch meine Sicht der Dinge an. So ein Verhalten macht mich echt fertig und gibt mir das Gefühl, dass sich gerade das gesamte Forum gegen mich verbündet.

Wenn ihr Änderungen wollt, dann sagt es. Ich versuche doch echt, auf alles einzugehen und irgendwie zu lösen. Alle Entscheidungen hier werden nie von mir ganz allein getroffen, ich berate mich immer mit langjährigen Mitgliedern, bevor ich etwas tue. Und ich überlege lange, bevor ich handle, damit nichts im Affekt geschieht.

Ich bin eigentlich dafür, private Dinge auch privat zu klären. Aber jetzt kann ich das nicht mehr und mache es hier eben öffentlich, das es nun alle etwas angeht.

Wundert euch nicht: Ich habe Marinas Account vorerst deaktiviert, um mich selbst zu schützen. Das zu tun fiel mir schwer, da es etwas diktatorisches hat und ich das überhaupt nicht mag, aber mir fiel keine andere Lösung ein.

Acasha

Atrea

Ich habe mich ja lange aus den ganzen themen rausgehalten,aber ich würde dennoch gerne was dazu sagen.Ich persönlich habe nichts schlechtes über dich gehört und auch keine Mail von Jenny und Marina bekommen was ihr neues Forum betrifft.Was sie in dem gelöschten Thread geschrieben hat,war lediglich das es zu unserer Information dienen sollte,das es ein Forum von den beiden gibt,aber keinesfalls in Konkurrenz zu diesem hier stehen sollte.Ich persönlich verstehe den Sinn dahinter auch nicht,warum man ein neues aufmacht,wenn es ein bestehendes und funktionierendes gibt.Ich bin sehr zufrieden hier,fühle mich wunderbar aufgenommen und finde es sehr schön,wie alle hier zusammen an dem Forum mitwirken,sei es um Projekte zu machen,Hilfe bei Fragen zu geben usw,mir gefiel der Umgang miteinander,bis jetzt zumindest,denn Lügen über jemand anderen zu verbreiten,vorallem über jemanden,der sich wirklich jede Mühe macht das jeder hier zufrieden ist,ist wahrlich kein feiner Charakterzug.Ich für meinen Teil,werde devinitiv hier bleiben,so wie andere es in dem gelöschten Thread auch schon geschrieben haben.Für mich gibt es keinen Grund hier wegzugehen.
Danke für eure beiden Antworten. Das mit dem "verbünden" habe ich nicht wörtlich gemeint, sondern um meine Situation verständlich zu machen. Ich habe zunächst von alldem nichts mitbekommen und dann trifft es mich mit geballter Wucht. Da fühlt man sich schon irgendwie hilflos.

Versteht das nicht falsch: Ich habe nichts gegen ein zweites Forum. Es steht jedem frei. Wenn Marina und Jenny das gern machen möchten und möchten, dass Dinge dort anders laufen oder andere Schwerpunkte setzen, dann ist das doch völlig okay und steht ihnen frei. Und auch jedem anderen steht es frei, sich dort anzumelden, in 2 Foren gleichzeitig zu sein oder eben irgendwann nur noch dort zu sein, weil es demjenigen persönlich besser gefällt. Das an sich stört mich nicht.

Mich stört, wie es gelaufen ist und was sich im Hintergrund abgespielt hat. Jenny z.B. hat mir vorher eine Mail geschrieben (ich habe sie aber eben erst heute bekommen, da ich übers Wochenende weg war) und gesagt, dass es wohl demnächst ein neues Forum geben wird und was ihre Absichten sind. Das fand ich fair und völlig okay.
Marina hat mir nichts dergleichen geschrieben, dafür aber andere Dinge, die nur uns beide etwas angehen.
Ich danke denjenigen, die zu diesem Forum und auch zu mir halten. Ich bin aber denen, die sich bei Marina & Jenny anmelden, nicht böse oder so. Ich will ja eben nicht, dass es dann ein "gespaltenes Lager" gibt - so nach dem Motto "entweder - oder".

Gerade aktuell möchte ich einfach wissen, was los ist. Und vor allem möchte ich eben eine Chance haben, mich zu rechtfertigen, wenn ich etwas falsch gemacht habe, da ich eben nicht weiß, wem Marina genau was geschrieben hat. Vielleicht waren es nur zwei von euch, vielleicht aber eben auch fast alle. Und weil ich das aber nicht weiß und nicht weiß, wie ich mich rechtfertigen soll, wenn ich nichtmal weiß, was mir vorgeworfen wird, möchte ich das eben hier tun.
Es tut mir Leid, dass es die Atmosphäre im Forum trübt.
Hab den Beitrag gestern Abend auch gesehen und mich heute morgen gewundert, dass er weg war. Ich versuche mal zu rekapitulieren, was ich noch daraus weis:

1. Es gab einigen Streit, Marina und Jenny wurde vorgeworfen, dass sie in dem Thread versucht hätten, Mitglieder abzuwerben. (Ihr erster Beitrag war mehr eine Mitteilung, dass sie ein neues Forum eröffnet haben, weil sie die Technik, die hinter einem Forum steckt, interessiert. Zumindest klang es für mich so, auch wenn ich die Wahl des Themas ihres Forums eher nicht so toll fand.) Der Streit ist heftiger geworden, und es haben einige geäußert, dass sie den Thread nicht so toll fanden. Ich vermute, aus diesem Grund wurde das Thema am Ende auch gelöscht.

2. Die Idee von den Massenmails kommt (vermutlich) nicht von Marina. Eine hatte gestern geschrieben, dass sie es besser gefunden hätte, wenn Jenny und Marina einfach Leute per PN kontaktiert hätten (um ihr neues Forum auszuprobieren, so war zumindest immer die Formulierung), statt ein Thema aufzumachen. Marina hat dagegen argumentiert, dass sie das Forum nicht "hinter unserem Rücken eröffnen" wollten und deshalb einen Thread aufgemacht haben.

3. Es wird dich sicher freuen, Jalaila, dass einige zwar Jenny und Marina viel Glück mit ihrem neuen Forum gewünscht haben, aber gleichzeitig gesagt haben, dass sie sich nicht anmelden, weil ihnen zwei Foren zuviel sind. Das hier ziehen sie vor. (Der Teil war sachlich und ohne Anschuldigungen)

4. Ein bisschen konstruktive Kritik gab es auch. (Im neuen Forum kann man ohne Registrierung nicht "reinschnuppern")

Das ist, was mir noch von dem Thema einfällt. Wer noch etwas weis, darf es gerne ergänzen / korrigieren.

Zu deinem Forum: Ich bin jetzt schon ziemlich lange hier und habe gesehen, wie es gewachsen ist. Du hast wirklich sehr viel Arbeit und Mühe in dieses Forum gesteckt und versucht, unsere Wünsche umsetzen. Dass nicht alles sofort möglich ist, ist klar, aber du probierst es zumindest. Auch weis ich genau, dass du Entscheidungen nicht allein triffst, sondern meist erst Vorschläge machst und nach unseren Meinungen frägst. DU hast dir also absolut NICHTS vorzuwerfen, du machst das nämlich klasse!!!

Sylterin

Zieh dir den schuh bitte nicht an, chrissi !!!!
Dein Forum ist super und du auch Smile ich finds schade das du Marina jetzt deaktivieren musstest, aber kanns verstehen......ich habe übrigends nichts schlechtes über dich gehört ( gibt ja auch keinen Anlass ) jedenfalls nehme ich dich in Schutz, falls du mal Hilfe brauchst, lass es mich wissen! Wink
Ich habe mich mit Marina bereits nach einem Streit wieder versöhnt.....und würde auch ungern wieder einen beginnen. Wir sind doch schon die perlenfreak-Großfamilie :lol:
Ich habe gestern auch auf den Thread von Jenny und Marina reagiert. Ich habe mich Talinka angeschlossen, die der Meinung war, dass ein solcher Beitrag eigentlich Werbung ist und ich persönlich fand es einfach unhöflich. Auch wenn das anscheinend nicht Jennys und Marinas Absicht war, so war der Beitrag doch unglücklich gewählt. Ja, es hat ein bisschen Streit gegeben, aber wie in diesem Forum üblich wurde niemand beleidigt oder ähnliches.
Jenny und Marina wollten das neue Forum nicht hinter unserem Rücken aufziehen und das finde ich auch gut. Was die Massenmails angeht, die Marina verschickt, das ist auf meinem Mist gewachsen! Für mich hörte sich das, was Marina und Jenny gesagt haben, nicht nach Konkurrenz oder Abwerbung an, sondern nach Wissensdurst und dem Wunsch nach praktischer Erfahrung. Ich war der Meinung, wenn man Forumsadministration und Layout ausprobieren will, dann kann man ja ein paar erfahrenen Mitgliedern (dich eingeschlossen, jalaila) hier eine Mail schicken und sie um eine Anmeldung zwecks Unterstützung und konstruktiver Kritik bitten. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt oder etwas falsch verstanden. Ich habe damit nicht sagen wollen: Lass diesen Beitrag hier und schick hintenrum jedem Mitglied eine Mail. Ich wollte den beiden lediglich helfen und den Streit lösen, aber ich glaube jetzt mein Ratschlag war nicht besonders glücklich. Das tut mir leid.
Ich habe nichts schlechtes über dich gehört, weder von Marina noch von anderen. Aber ich habe gemerkt, dass es Unstimmigkeiten gibt, auch wenn diese nicht öffentlich ausgetragen wurden. Wenn ich mir deine Bemerkungen hier jetzt durch den Kopf gehen lasse, dann bekommt die ganze Aktion mit dem anderen Forum auf einmal einen anderen Beigeschmack. Im Rückblick klingt es nun wirklich nach Werbung. Wenn man Forenadministration und Layout ausprobieren will, dann genügen im Grunde doch schon ein halbes Dutzend aktiver Mitglieder, die einem Rückmeldungen geben. Und das weiss ich aus eigener persönlicher Erfahrung, weil ich genau das vor Jahren für einen Bekannten gemacht habe, wir waren genau 5.
Ich weiss, dass du dich um dieses Forum sehr bemühst und ihm viel Aufmerksamkeit und Zeit widmest. Ich habe auch noch kein Forum erlebt, indem es so fair und freundlich zuging. Ich habe mich hier aus reiner Neugier angemeldet und dachte nicht daran, dem ganzen so viel Aufmerksamkeit zu schenken, aber die netten Menschen und ihre Bemühungen hier haben mich überzeugt, selbst aktiv zu sein. Das sind die Gründe aus denen ich hier geblieben bin. Ich hoffe sehr, das wir gemeinsam dieses Problem lösen können und das Marina nur vorläufig gesperrt wird. Und ich finde es toll, dass es einen Ort gibt, an dem wir darüber sprechen und Stellung beziehen und das es nicht hinter den Kulissen läuft. Genau das hier ist nicht diktatorisch.
Naja, die Sache war nicht so schön.
Jenny und Marina haben zwar behauptet, uns nur informieren zu wollen, damit ihnen niemand vorwerfen kann, sie hätten etwas hinter unserem Rücken gemacht, aber am Ende ging es wohl darum, in einem vollen Teich zu fischen und möglichst viele Perleninteressierte auf das neue Forum aufmerksam zu machen.

Daran haben sich viele Mitglieder gestört, da es sich eben um Werbung handelte, egal, wie neutral und nett Jenny und Marina die Sache darstellen wollten. Und am Ende war es ja auch nichts anderes, als ein scheinheiliger Versuch, Aufmerksamkeit auf ihr eigenes Forum zu lenken.

Mich erinnerte diese Sache stark an Marinas Verhalten, als sie in der Galerie ständig winzigkleine Bilder ihrer Perlentiere eingestellt hatte. Und wenn man die Bilder anklickte, wurde man direkt auf ihren Blog weitergeleitet, weil sie die Besucherzahlen dort in die Höhe treiben wollte. Im Endeffekt war das hier nichts anderes: Besucherzahlen erhöhen unter einem nett aussehenden Deckmäntelchen.

Das die beiden dann auch noch so feige sind und den Thread löschen, bevor du ihn lesen kannst, spricht auch für sich, wie ich finde.
Ich würde mir an deiner Stelle um einen solch armseligen Versuch, Mitglieder abzuwerben (und dann auch noch per PN...), gar nicht scheren und mit einem breiten Grinsen darüber hinwegsehen. Das ist es nicht wert. Du hast hier ein tolles Forum aufgebaut. Und nur weil ein paar Trittbrettfahrer versuchen, auf ihre Kopie aufmerksam zu machen, müssen wir uns hier nicht den Spaß verderben lassen.
Also ich finde das echt traurig das man hier so falsch verstanden wird.
Ich habe den Thread gestern übrigends gelöscht weil alle gemeckert haben, dass es Werbung sei und ich ja hier keine Werbung für das Forum machen will. Ich habe Jalaila aber auch eine Mail geschrieben und erklärt, was in dem Thread stand.
Wir wollen auch hier niemals irgendwelche Mitglieder abwerben oder ähnliches habe es ja auch mehrmals geschrieben.
Damit es nicht so rüberkommt als wollten wir diesem Forum Konkurenz machen oder Mitglieder abwerben habe ich mit Marina gesprochen und werde das Forum abändern. Es wird jetzt ein Forum speziell für Fantasyperlentiere, wo dann auch Legenden und Mythen als Hintergrundinfos gepostet werden könne und ähnliches.
Es war nämlich nie Sinn der Sache hier Mitglieder abzuwerben oder dieses Forum schlecht zu machen.
Ich bin auch sehr gerne hier im Forum un mir gefällt es auch sehr gut hier.
Also zu den Massenmails kann ich jetzt nichts sagen, ich habe keine versendet.
Ich hoffe das wir uns so alle einig werden. Ich möchte nämlich auch gerne weiterhin hier im Forum bleiben und werde genausoviel hier sein und mitmachen wie vorher auch.
Jenny, es wäre schön, wenn du nicht nur von uns erwarten würdest, die Situation objektiv zu betrachten, sondern das selbst auch zu tun. Man bekommt hier langsam das Gefühl, ihr beide fühlt euch als Opfer.

Was hattet ihr denn erwartet? Habt ihr geglaubt, dass ihr von allen Seiten für euer Forum beglückwünscht würdet? Ihr müsst euch doch im Klaren darüber gewesen sein, dass nicht alle eure Forumskopie positiv auffassen würden.

Ich wiederhole meine Frage, die ihr im gelöschten Thread übergangen habt:

Stell dir vor, du hast dir über Jahre ein Chinchilla-Forum aufgebaut und hast mittlerweile eine nette Community. Und jetzt postet jemand dort einen Link zu seinem eigenen, neuen Chinchilla-Forum und verschickt PNs, um Mitglieder abzuwerben. Wärst du als Admin oder langjähriges Mitglied des Forums glücklich darüber? Wohl auch nicht.
Seiten: 1 2 3 4