Perlentiere - Forum

Normale Version: Süßes oder Saures?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Sammy

Yep,bei uns heißen sie leistungskontrolle!!!Werden aber jetzt unbenannt in leistungserfolgkontrolle...oder so!

Sylterin

Aso, bei uns sagt man kursarbeit....viel Spaß, sammy! Tongue nein, ich fühle natürlich mit dir mit! Wir armen, den Lehrern ausgelieferten Leutchen...
Hm, Leistungserfolgkontrolle macht als Wort jetzt nicht sehr viel Sinn. Wer denkt sich das bloß immer aus?

Wie sie auch immer heißen: Ich wünsch Dir viel Leistungserfolg!! ... äh... oder so.
Westmonster schrieb:Hm, Leistungserfolgkontrolle macht als Wort jetzt nicht sehr viel Sinn. Wer denkt sich das bloß immer aus?

Wie sie auch immer heißen: Ich wünsch Dir viel Leistungserfolg!! ... äh... oder so.

ich wollte gerade sagen.. was ist aus der guten alten Prüfung geworden? Wir schrieben damals noch Teste.

Das ist ein Test, das ist ein Test. Musste wahrscheinlich einfach pädagogisch wertvoll klingen.... :lol:
"Was ist schon ein Name? Das Ding das wir einen Test nennen,
würde uns mit jedem anderen Namen ebenso fürchterlich nerven."

"What's in a name? That which we call a test
By any other name would bug us just as much."

(frei nach Shakespeare)



Oder auch, wie Gertrude Stein vielleicht sagen würde:
"Ein Test ist eine Prüfung ist eine Lernzielkontrolle ist eine Leistungserfolgskontrollschreibaufgabe."

:mrgreen:
Der Test testet und die Leistungserfolgskontrolle kontrolliert.

sehr frei nach Heidegger. :lol:

Ashura

Bei uns hieß es Leistungskontrolle, Kurzkontrolle oder Kurzarbeit, in Englisch test. In der Ausbildung kam dann das Wort Lernerfolgskontrolle auf. Alles pädagogische Schönrederei.
Wir haben früher sogenannte HÜs geschrieben. Übersetzt hieß das, glaube ich Hausaufgabenüberprüfung. Dann gab es 10-Stunden-Tests, die den Stoff der letzten zehn Schulstunden abfragten und angekündigt werden mussten. Die waren in den Nebenfächern sehr beliebt, weil es da keine Klassenarbeiten gab :lol:
In der Oberstufe gab es dann nur noch normale Tests und Klausuren Wink
Als wir nach Bayern gezogen sind, hießen die Dinger plötzlich Schulaufgabe (die angekündigten Klausuren) oder Extemporale (liebevoll "Ex" genannt) bzw. Stegreifaufgabe (unangekündigter Kurztest).

Eines Tages gab's plötzlich Riesenpanik im Klassenzimmer und jeder fragte seinen Nachbarn "meinst du mir schreiben a Ex?" Ich hab überhaupt nicht verstanden, worum's geht. :lol:

Ich habe gerade überlegt, ob diese Diskussion off topic genug fürs Small-Talk-Unterforum ist, und dann fiel mir wieder ein, dass es ja hier schließlich um gruselige Themen geht - passt also genau! :mrgreen:
Westmonster schrieb:Ich habe gerade überlegt, ob diese Diskussion off topic genug fürs Small-Talk-Unterforum ist, und dann fiel mir wieder ein, dass es ja hier schließlich um gruselige Themen geht - passt also genau! :mrgreen:

Jetzt hast du mich aber auf eine Idee gebracht! Verdammt, Arbeit... Dabei wollte ich mich doch ganz einfach aus der Affaire ziehen. :mrgreen:
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16