Also ich hab mir angewöhnt, wenn es einmal gut passt, jeden Schritt aufschreiben und dann immer nur noch so vorzugehen. Bei paint ist es gaaanz einfach. Ich gehe auf Grösse ändern. Dann kommt ein kleines Fenster. Oben steht Prozentsatz oder Pixel. Ich nehm immer Prozentsatz, das ist bei mir schon ausgewählt. Da stehen dann Zahlen in den weissen Kästen, 100 jeweils oben und unten. Also dein Bild ist 100% gross. Da gebe ich 25 oben und unten ein. Damit krieg ich im Forum meist gute Fotos hin. Dann auf Ok klicken und fertig. Speichern nicht vergessen. :-D
Ich weiss ja nicht, welches Programm du zum Bilderhochladen benutzt, aber da solltest du auch noch einmal einstellen können, wie gross es maximal sein darf. Bei Imageshack mache ich es so: ich gehe auf Medien hochladen, dann steht da upload: Bilder /videos oder URL. Bilder auswählen (ist bei mir automatisch so). Dann daneben ist ein Ordner Browse. Da drauf geklickt kannst du dein Bild aussuchen, das du hochladen willst. Aussuchen und dann einfach ok drücken. Dann steht da noch Tags hinzufügen, das ignoriere ich und darunter Bildgrösse verändern. Da ist wieder automatisch was eingegeben, einfach mal rechts auf den kleinen Pfeil nach unten gehen. Da stehen dann ganz viele Sachen. Ich nehme immer für Message Boards. Danach drückst du den grossen blauen Knopf Jetzt hochladen. Dann hast du dein Bild meist bei Imageshack. Wenn es geladen hat, kannst du es meist gleich ansehen. Wenn du es jetzt ins Forum stellen willst, dann einfach den Link kopieren, vor dem Direkt steht. Und hier einfügen wie gehabt.
Wenn du nicht oft dazu kommst, dann ist es besser, du machst dir so einen Spickzettel. Wenn du es dir von jemanden zeigen lässt, dann bitte doch darum, es selbst machen zu dürfen und folge einfach den Anweisungen des anderen. Das dauert länger, aber dann hast du es gleich schonmal gemacht. Und bei den Fotos wäre die Grösse jetzt ja z.t. annehmbar (also das erste Foto ist ja nur etwas zu klein), wenn das Kamel denn scharf wäre.
Leider hast du, wenn du genau hinschaust, den Hintergrund fokussiert, nicht das Kamel. Hast du bei deiner Kamera eine Makro-funktion? Das ist meist ein Knopf mit einem Blümchen dran (tulpe). Stell den mal ein und dann üben üben üben. Bei meiner Kamera muss man auch genau drauf achten, was sie wann scharf stellt. Das sieht man manchmal nur, wenn man ein paar Fotos hintereinander macht und sich auf dem PC ansieht. Den Fokus beim fotografieren kann man verändern, wenn man näher herangeht oder weiter weg oder einen anderen Blickwinkel benutzt. Da muss man meist an der Kamera gar nichts machen. Bei einer Kamera, die nur hinten ein Display hat und kein "Loch" (keine Ahnung wie das heisst?) zum durchschauen ist es viel schwieriger richtig zu fokussieren, klappt aber auch.
Ich hab im archäologischen Praktikum dazu mal ein Seminar besucht. Das war vielleicht schwierig. Aber wenigstens kann ich jetzt halbwegs fotografieren und weiss, das es zum grössten Teil Erfahrungswerte sind. Das kann man nur durch üben verbessern, Tipps werden dir irgendwann nicht mehr helfen.
Also das ist mein eingeübter Weg. Vielleicht ist er ja kürzer als deiner, vielleicht hast du dann bessere Ergebnisse, keine Ahnung. Aber wenn ich dir geholfen habe, dann freut es mich. :-)
lg becci