Huhu!
Ich perle gerade ein Peyote-Schmuckstück und nun ist der Faden zu kurz. Wie mache ich den alten fest und fädele einen neuen Faden fest ein um weiterzuperlen? Es soll ja halten. Danke schonmal!
Also ich mache das immer so, dass ich den Faden ein paar mal durch die alte drumfädle (als stopper) und dann führe ich den Faden noch ein bisschen durch ein paar Perlen zurück, damit er nicht so schnell raus rutscht. Mit dem wieder anfangen mache ich das genau so. Das hält eig ganz gut!
Ich vernähe den "alten Faden und mache diese Knoten
http://www.youtube.com/watch?v=3MVLtkn0zzw (bei 16.45)
Und dann nehme ich einfach einen neuen Faden, fädel eine Stopperperle auf und mach dann einfach da weiter wo ich aufgehört habe. Ich versuche auch immer den Faden nicht mittendrin zu beenden, sondern immer außen, aber das geht natürlich nicht bei einem Schmuckstück das rund also in einer so genannten "Tube" gefädelt wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Also ich habe mit 0,15er Nylon den alten Faden einfach ganz normal mit dem neuen Faden verknotet, also ein Doppelknoten, wie wenn man sich die Schuhe zu bindet. ^^ Keine Ahnung, wie der nu heißt. Wenn man den alten Faden nicht gleich abschneidet, vernäht man ihn ja automatisch noch ein bisschen weiter und muss ihn meistens auch gar nicht extra abschneiden, weil das Ende irgendwann in einer Perle versteckt bleibt.
Bead & Button empfiehlt, den alten Faden zu beenden (also zurücknähen, dabei immer mal wieder Half-Hitch-Knoten machen, schließlich abschneiden) und den neuen auf die gleiche Art einzufädeln: Ein Stückchen vor der letzten hinzugefügten Perle starten, und beim Nachvollziehen des bisherigen Nähverlaufs auch öfter mal einen Half-Hitch-Knoten machen. Das hab ich auch schon gemacht, ist sehr stabil natürlich, war mir aber meistens zu aufwändig.
Danke, dass probier ich gleich mal aus!
Doppelt vernähen und Knoten rein klingt nach einer stabilen Sache.