Perlentiere - Forum

Normale Version: Draht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hya, zusammen :p
Versuche derzeit krampfhaft mich mal wieder meinem Hobby zu widmen und bin da auf eine Frage gestoßen!
Viele Perlenritter, fertigen für ihre größeren Werke zunächst ein "Skelett" aus Draht um der ganzen Konstruktion eine feste Haltung zu geben. Rrka hat das teilweise auf Devi sehr schön in ihren WIP Bildern gezeigt.
Der stärkste Draht, den ich derzeit verwende, ist ein eher mäßig starker Wickeldraht...gut um etwas größere Tiere zu stabilsieren, aber zu schwach um wirklich ein Gerüst daraus zu bauen. Ich müsste ihn schon drei oder vierfach nehmen und das ist ziemlich aufwendig...
Habt ihr eine Idee welche Art von Draht ich noch ausprobieren könnte? Ich will erstmal in einem Bastelgeschäft (Boesner) nach etwas geeigneten suchen, mir wurde aber auch nahegelegt in eine Gärtnerei zu gehen?
Hallo!

Also ich arbeite selbst sehr gern mit Aludraht in verschiedenen Stärken (1-3mm).
Den gibt es fast überall.

Ich habe ihn zwar noch nicht für größere Perlentiere verwendet aber für iele andere Schmuckstücke und Anhänger.

Gerade der Draht in 2 oder 3 mm ist schon sehr stabil aber dennnoch gut formbar.

Enigma

Ich hab auch einen 2mm Draht und den nutze ich meist für die Äste von Bäumen. Lässt sich noch super biegen, ist aber sehr stabil!
Ich hab meinem im Bastelladen bekommen, bei dem Blumenzeugs (wo auch Kunstblumen und Steckmasse waren).
HuhuSmile
Ja, da stimme ich den Anderen zuSmile
Der Tipp mit dem Gärtner ist auch nicht schlechtWink Da kriegst du unter Umständen grosse RollenWink für ein Gerüst brauchst du ja Unmengen an Draht. Was es auch gibt ist feuerverstinkter Stahldraht. Der ist wetterfest, aber etwas teurer (brauchst du aber eigendlich nur wenn dir Figur Wind und Wetter ausgesetzt istWink )
lol, feuerverstinkter Stahdraht! sorry, little... aber lol
Orkania,'index.php?page=Thread&postID=80079#post80079' schrieb:lol, feuerverstinkter Stahdraht! sorry, little... aber lol


Uuups, lolBiggrin Hätte feuerverzinkt heissen sollen... Das kommt davon, wenn man mit einem Kollegen diskutiert und daneben schreibt^^
Ich verwende auch gern ein Drahtgerüst und habe dafür einen vielleicht 1 mm dicken Draht (das Etikett ist leider nicht mehr vorhanden). Ich habe ihn aus dem Bastelgeschäft, denke aber, daß man ihn auch gut in einer Gärtnerei oder im Baumarkt bekommt. Aludraht würde ich für den Zweck nicht nehmen, der dürfte auch zu teuer sein.
Bei einigen kleineren Tieren - z.B. der chinesische Drache aus Chrissies 2. Buch - kann Draht auch sinnvoll sein. Da verwende ich dann farbigen Pfeifenputzer.
Also ich hole Aluraht 2mm/3m im Müller für 1,99€. Bei ebay gibts ihn mit mehr Metern zu ähnlichen Preisen.
Für Schmuck finde ich Aludraht auch toll, aber für ein Grundgerüst beim Tier unnötig, da man vom Draht dann nichts mehr sieht. Und dann ist einfacher Blumenbindedraht günstiger.