This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Draht
#1
Hya, zusammen :p
Versuche derzeit krampfhaft mich mal wieder meinem Hobby zu widmen und bin da auf eine Frage gestoßen!
Viele Perlenritter, fertigen für ihre größeren Werke zunächst ein "Skelett" aus Draht um der ganzen Konstruktion eine feste Haltung zu geben. Rrka hat das teilweise auf Devi sehr schön in ihren WIP Bildern gezeigt.
Der stärkste Draht, den ich derzeit verwende, ist ein eher mäßig starker Wickeldraht...gut um etwas größere Tiere zu stabilsieren, aber zu schwach um wirklich ein Gerüst daraus zu bauen. Ich müsste ihn schon drei oder vierfach nehmen und das ist ziemlich aufwendig...
Habt ihr eine Idee welche Art von Draht ich noch ausprobieren könnte? Ich will erstmal in einem Bastelgeschäft (Boesner) nach etwas geeigneten suchen, mir wurde aber auch nahegelegt in eine Gärtnerei zu gehen?
Herr, lass Hirn vom Himmel herab regnen!
Oder Steine.
Hauptsache du triffst...
--------
Fusseliger SWAP gefällig? :phat:
Zitieren
#2
Hallo!

Also ich arbeite selbst sehr gern mit Aludraht in verschiedenen Stärken (1-3mm).
Den gibt es fast überall.

Ich habe ihn zwar noch nicht für größere Perlentiere verwendet aber für iele andere Schmuckstücke und Anhänger.

Gerade der Draht in 2 oder 3 mm ist schon sehr stabil aber dennnoch gut formbar.
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#3
Ich hab auch einen 2mm Draht und den nutze ich meist für die Äste von Bäumen. Lässt sich noch super biegen, ist aber sehr stabil!
Ich hab meinem im Bastelladen bekommen, bei dem Blumenzeugs (wo auch Kunstblumen und Steckmasse waren).
Zitieren
#4
HuhuSmile
Ja, da stimme ich den Anderen zuSmile
Der Tipp mit dem Gärtner ist auch nicht schlechtWink Da kriegst du unter Umständen grosse RollenWink für ein Gerüst brauchst du ja Unmengen an Draht. Was es auch gibt ist feuerverstinkter Stahldraht. Der ist wetterfest, aber etwas teurer (brauchst du aber eigendlich nur wenn dir Figur Wind und Wetter ausgesetzt istWink )
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#5
lol, feuerverstinkter Stahdraht! sorry, little... aber lol
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#6
Orkania,'index.php?page=Thread&postID=80079#post80079' schrieb:lol, feuerverstinkter Stahdraht! sorry, little... aber lol


Uuups, lolBiggrin Hätte feuerverzinkt heissen sollen... Das kommt davon, wenn man mit einem Kollegen diskutiert und daneben schreibt^^
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#7
Ich verwende auch gern ein Drahtgerüst und habe dafür einen vielleicht 1 mm dicken Draht (das Etikett ist leider nicht mehr vorhanden). Ich habe ihn aus dem Bastelgeschäft, denke aber, daß man ihn auch gut in einer Gärtnerei oder im Baumarkt bekommt. Aludraht würde ich für den Zweck nicht nehmen, der dürfte auch zu teuer sein.
Bei einigen kleineren Tieren - z.B. der chinesische Drache aus Chrissies 2. Buch - kann Draht auch sinnvoll sein. Da verwende ich dann farbigen Pfeifenputzer.
Liebe Grüße
Gabi
Zitieren
#8
Also ich hole Aluraht 2mm/3m im Müller für 1,99€. Bei ebay gibts ihn mit mehr Metern zu ähnlichen Preisen.
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#9
Für Schmuck finde ich Aludraht auch toll, aber für ein Grundgerüst beim Tier unnötig, da man vom Draht dann nichts mehr sieht. Und dann ist einfacher Blumenbindedraht günstiger.
Liebe Grüße
Gabi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste