Perlentiere - Forum
Paten Suche - Druckversion

+- Perlentiere - Forum (https://forum.perlentiere-forum.de)
+-- Forum: Projekte & Co (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-131.html)
+--- Forum: SWAPs (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-61.html)
+--- Thema: Paten Suche (/thread-5031.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


- Enigma - 01.10.2015




- Perlluff - 01.10.2015




- Andryna - 01.10.2015

Perluff, ich sage ja gar nichts gegen deine Bedenken. Ich hätte sie vermutlich genauso.

Mich haben nur manche Fakten (z.B. Mit der Haftung oder mit dem Qualitätsanspruch), die hier Thread aufgetaucht sind, überrascht und möchte sie gerne nur erklärt haben, ob es irgendwo Abstimmungen gab etc.


- Perlluff - 01.10.2015




- Andryna - 01.10.2015

Achso, ja, dann habe ich den Beitrag missverstanden.

Das mit dem Weihnachtswichteln muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinem Patenkind besprechen. Aktuell kann ich wegen meiner Hand weder selbst mitmachen, noch im Notfall für mein Patenkind einspringen.


- Annili - 01.10.2015

Ich hab jetzt eine Weile still mitgelesen und verstehe eure Bedenken absolut.
Nun bin ich ja schon etwas länger Jennys Patenkind und bin ihr sehr dankbar dafür.
Als ich dann vom Wichteln gelesen habe, war ich natürlich hellauf begeistert, aber nach dem Durchlesen der Regeln habe ich mich erstmal an Jenny gewandt.
Das hatte den ganz einfachen Grund, dass ich es als eine sehr große Verantwortung ansehe, dass der Pate das Wichtelgeschenk zur Not ersetzen muss und eine Übernahme der Verantwortung nicht als selbstverständlich gesehen werden sollte.
Deshalb habe ich Jenny gefragt, ob es für sie in Ordnung ist, wenn ich teilnehme und ob sie diese Verantwortung für mich tragen würde.
Ich finde das zeigt auch schonmal den guten Willen des Patenkindes, und zeigt auch, dass man versteht welche Arbeit für den Paten dahintersteckt, auch unabhängig davon, dass der Pate schon die Patenschaft übernommen hat.

Vielleicht könnte man ja auch die Patenkinder bitten sich vor der Anmeldung bei dem Paten rückzuversichern, ob er bereit ist, diese zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
In meinen Augen wäre das nur fair den Paten gegenüber. Smile


- Orkania - 01.10.2015

Annili,'index.php?page=Thread&postID=137249#post137249' schrieb:Vielleicht könnte man ja auch die Patenkinder bitten sich vor der Anmeldung bei dem Paten rückzuversichern, ob er bereit ist, diese zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
In meinen Augen wäre das nur fair den Paten gegenüber. Smile


Ja, das ist ein sehr guter Gedanke!

Ich habe mich auch schon mit meinem derzeitigen Patenkind besprochen, bzw. wir tun es noch, weil sie sich nicht sicher ist. Und das ist ja das schöne daran. Smile


- Perling - 01.10.2015

Andryna,'index.php?page=Thread&postID=137248#post137248' schrieb:Achso, ja, dann habe ich den Beitrag missverstanden.

Das mit dem Weihnachtswichteln muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinem Patenkind besprechen. Aktuell kann ich wegen meiner Hand weder selbst mitmachen, noch im Notfall für mein Patenkind einspringen.
Andryna bitte mach dir jetzt km eine Sorgen!!!! Ich bin soooooo froh, dass du meine Patenschaft übernommen hast und ich werde dich definitiv nicht so hängen lassen!!! Aber wenn du die Verantwortung nicht tragen möchtest auch wegen deiner Hand kann ich das verstehen. ... Love Crying


- littlebonsai - 01.10.2015

Sooo da ich diesen Thread eröffnet habe und auch als Patin direkt betroffen bin, möchte ich mich auch gerne äussernSmile

Ich finde, die Bedenken, dass etwas schieflaufen könnte sind durchaus berechtigt. Ich bin zwar nicht im anderen Forum aktiv, jedoch ist das was hier geschildert wurde, ein trauriger Beweis, dass sowas eben doch möglich ist. Wir hatten ja auch bereits bei vergangenen Wichtelaktionen das Problem, dass sich Beschenkte nicht mehr gemeldet haben. Ausserdem musste oft auch nachgefragt werden, ob Pakete angekommen sind.
Allerdings (jetzt kommt mein grosses "Aber"Squint ist die neue Regelung, dass Paten die Haftung übernehmen müssen, neu. Jedenfalls habe ich bisher die Patenschaft so verstanden, dass die Paten in erster Linie Ansprechpersonen sind, falls etwas wäre. Also Fragen beantworten oder falls das Inet aussteigt. So habe ich es auch im ersten Beitrag formuliert. "Als Ansprechperson". Deswegen finde ich die neue Regelung bezüglich der Haftung eine einschneidende Regelung, da man nun doch deutlich mehr Zeit investieren muss, wenn etwas schiefläuft. Viele Paten sind Schüler, Stundenten oder arbeiten. Da hat man selten Zeit, um "mal schnell" ein Tier zu perlen. Bisher wurden solch wichtige Entscheidungen als Gemeinschaft getroffen. Darauf waren wir auch stolz. Auf unsere "Demokratie", bei der jedes Mitglied mitentscheiden durfte. Daher verstehe ich auch die Verwunderung einiger Mitglieder, dass diese Regel festgelegt wurde, ohne gross darüber zu diskutieren.

Mein Vorschlag: da wir jetzt wirklich viele Teilnehmer beim Wichteln haben, von denen wir noch nicht viel gesehen haben, könnten wir gleich das Weihnachtswichteln nutzen, um die neue Regel provisorisch zu testen. So sehen wir auch noch daraus entstehende Folgen, welche geregelt werden müssten. Nach diesem Testlauf könnte man abstimmen, ob man diese Regel bezüglich der Haftung definitiv für gültig erklären will und ob man sie auch auf andere Projekte wie z. B. Swaps ausweiten will und wo Grenzen sind.

Ich werde die Diskussion hier weiterverfolgen und den ersten Beitrag abändern, sobald etwas definitiv festgelegt wurde.


- zakea - 02.10.2015

Ich gestehe ... ich habe die ersten Seiten ( bis jetzt ) gar nicht gelesen Whistling !
Ich habe einen Paten gesucht .. gefunden und hab mich gefreut wie Bolle .
Allerdings .. und jetzt kommt `s wenn man NICHT alles liest .. dachte ich ,
wenn ich als Patenkind versage .. hängt mein Pate in den Seilen und muß
meinen Mist ausbügeln !
Wozu bräuchte ich sonst auch einen ? !
Also was ich sagen wollte .. für mich war es ganz klar , dass es eine Art "Haftung"
gibt Wink