Perlentiere - Forum
Fäden verschmelzen - Druckversion

+- Perlentiere - Forum (https://forum.perlentiere-forum.de)
+-- Forum: Willkommen (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-128.html)
+--- Forum: Fragen, Anregungen, Wünsche (https://forum.perlentiere-forum.de/forum-6.html)
+--- Thema: Fäden verschmelzen (/thread-7928.html)

Seiten: 1 2


Fäden verschmelzen - Romi - 04.05.2015

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am Besten Nylonfäden verschmilzt? Bei mir ist der Faden bei meinem ersten und somit auch letzten Versuch gleich durchgeschmolzen X( .

Also, gibt es da einen Trick, den mir jemand weitergeben könnte?


- zakea - 04.05.2015

Boah .. das ist meine größte Panik
am verschmelzen .. Figur fertig ..Faden futsch Crazy
Ich verschmelze die deshalb nicht ..ich
verknote die gut und "vernähe" die Enden
dann ein paarmal durch nebenstehende
Perlen ( So 2 Kreise ungefähr ) !
Toi toi toi ..bis jetzt hält das
ziemlich gut Biggrin


- Perlluff - 04.05.2015

Ich schließe mich zakea an, an meine Figuren kommt mir kein offenes Feuer Wink.
Zusätzlich ziehe ich den Doppelknoten bevor ich die Fäden "vernähe" noch in eine der anliegenden Perlen, dann sieht man an der fertigen Figur keine Knoten.


puh - Perllöwe - 04.05.2015

Also ich mach so vier bis sechs knoten schneide die fäden ein paar mm dahinter ab und halte das feuerzeug gaaaaanz vorsichtig an die abstehenden enden, nur so nah dass sie sich zum knoten zurückziehen Thinking
Mir sind bis jetzt -toi toi toi- noch keine unfälle passiert ( naja bis auf dass ich mich immer brenne Biggrin )
Ich hoffe ich konnte helfen Smile


- Westmonster - 04.05.2015

Da schließe ich mich zakea und Perlluff an. Höchstens zwei Knoten und dann beide Enden schön in den angrenzenden Kreisen verweben. Manchmal tropfe ich danach noch einen Mini-Klecks klaren Nagellack auf den Knoten, damit's auch wirklich bombenfest hält.


- Wingo - 05.05.2015

Anfangs hatte ich auch Probleme damit. Meistens mache ich jetzt auch einen "möglichst" festen Knoten, fädele 2-3 Perlen zurück, nochmals Knoten evtl. weiter so.
Ich habe es aber auch schon mal mit einer alten Spitzzange ausprobiert, das funktioniert auch. Diese heiß machen und damit die Fäden verschmelzen. Aber vorsicht auf die Finger, sonst tut es weh


- Romi - 05.05.2015

Okay, ich glaube. ich werde dabei bleiben, die Fäden einfach zu verknoten. Und die Idee mit dem klaren Nagellack bzw. Kleber finde ich ganz gut. Bis jetzt habe ich auch immer so ca. 5 Knoten gemacht, aber dann sieht man zumindest bei mir die Knoten immer sehr. Wenn ich Kleber drauf mache, brauche ich vielleicht nicht so viele Knoten Unsure


- vortex - 05.05.2015

Nachdem mir ganz zu Anfang öfter mal die Fäden ganz durchgeschmolzen sind, habe ich sie dann mit dem Lötkolben verschmolzen. Das geht auch ganz gut.

Inzwischen halte ich es aber wie Perlluff und Westmonster. Ein paar Knoten machen und vernähen, eventuell an einer anderen Stelle nochmal verknoten... oft fällt die Stelle gar nicht auf. Außerdem stinkt es nicht so wie beim Verschmelzen Biggrin


- grisu76 - 06.05.2015




- bubble - 07.05.2015

Also ich mache immer einen Kreuzknoten, der hält. Danach verziehe/vernähe ich den Faden wie zakea + perlluff
durch mindestens 4-5 Perlen manchmal auch viel mehr.
Danach gehe ich mit meinem "Thread Zap" (ein Fadenschmelzer) über den Knoten, aber keinen Kontakt zum Faden,
nur dicht dran. Dessen Spitze wird heiß, diese Heize reicht aus um den Knoten zu schrumpfen (minimal) und leicht anzuschmelzen.
Auf diese Weise verklebt der Knoten und kann sich nicht mehr lösen.

Den Knoten mache ich immer in einer Perlenlücke (zwischen 2 Perlen), nicht um eine Perle herum. Mir ist nämlich aufgefallen,
daß manche die Fäden um eine Perle herum verknoten. Das sieht nicht besonders schön aus, da der Knoten so sehr sichtbar ist.
Wenn man den Knoten in einer Lücke macht und danach die Fäden verzieht/vernäht, kann es so gar manchmal sein, das
der Knoten in eine Perle rutscht und somit nicht mehr sichbar ist.