This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommerzielle Nutzung der Anleitungen
Hmm, ist schwierig. Man kann gegen so etwas vorgehen, aber es bedeutet sehr viel Aufwand und kann auch teuer werden. Dann kommt es drauf an, wie weit abgewandelt wurde. Bei einer deutlich sichtbaren Abwandlung ist es schon schwer, ein Plagiat nachzuweisen. Und es kann auch nur der geistige Eigentümer selbst dagegen angehen. Also perlentiere.com hat damit gar nichts zu tun.

Ich hatte auch schon so einen Fall und habe ihr dann eine Email geschrieben, dass sie keine Perlentiere nach meiner Anleitung verkaufen darf ohne meine Erlaubnis. Und bekam die freche Antwort zurück, ihr ANWALT hätte ihr gesagt, mit leichten Abwandlungen dürfe sie das sehr wohl. Woraufhin ich mich an die Verkaufs-Plattform gewandt habe und sie gemeldet habe. Aber dafür muss man auch Beweise liefern. Bei mir hat es wohl gereicht und sie haben sie verwarnt. Ausserdem hatte ich auch einen Anwalt im Rücken und der hat auch ein paar Antworten parat gehabt.
Also ja, man kann dagegen vorgehen.

Wenn mich jemand fragt, sage ich immer, woher und von wem. Ich vertraue den Leuten da schon, denn sonst könnte ich das Anleitungen schreiben gleich sein lassen. Ein bisschen Schwund ist immer... sagt man doch so? Wenn ich jemanden bei der kommerziellen Nutzung erwische, dann kriegt er Post. Und inzwischen habe ich auch eine Marke angemeldet, also noch mehr rechtliche Absicherung gegen "Raupkopien". Dann wird es teuer für den Plagiateur Wink

Ich habe aber auch schon die Genehmigung gegeben, eine Anleitung kommerziell zu nutzen. das geht also auch, einfach mal nachfragen und sagen wofür und weshalb. Wenn die Leute sagen, das ist nach Orkanias Anleitung gemacht, dann ist das für mich ja auch gut. Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Orkania - 13.09.2016, 06:53
[Kein Betreff] - von Perlendrache - 13.09.2016, 20:21
[Kein Betreff] - von Wingo - 14.09.2016, 12:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste