This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Anleitungen&Copyright
#4
Ich bin zwar Jurist, habe mich aber selten mit Urheberrechtsfragen beschäftigt.

Aber ich möchte zunächst ebenfalls Westmonster und Orkania zustimmen. Sei fair und gib an, woher Du Deine Inspiration hattest.

Grundsätzlich lässt die Frage wohl nicht generell beantworten. Entscheiden wird immer der Unterschied zum Original im Gesamteindruck sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass das auch bei wesentlichen Teilen, wie z.B. dem Kopf gilt. Wenn Du also einen Kopf 100% kopierst und einen anderen Körper dazu machst, sehe ich Probleme. Obwohl richtig ein Kopf allein nicht geschützt werden kann. Aber wie gesagt, das wird immer eine Einzelfallentscheidung sein. Letztendlich müsste darüber ein Richter, oder wohl ein Gutachter, entscheiden. Nicht umsonst heißt es: 2 Juristen, 3 Meinungen. Ich ertappe mich selbst manchmak dabei, zu einem Problem 2 Ansichten zu haben, na ja eben Jurist. ^^

Aber bei der Ansicht von Orkania, wenn Du einen Gegenstand gemäß einer Anleitung nur in einer anderwen Farbe machst, ist dies möglich, habe ich nicht nur Bedenken, sondern schon große Bauchschmerzen. Dies halte ich eindeutig für einen Verstoß. Aber vielleicht habe ich Orkania da auch falsch verstanden.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Anleitungen&Copyright - von Lisa - 10.01.2014, 18:29
[Kein Betreff] - von Westmonster - 11.01.2014, 10:28
[Kein Betreff] - von Orkania - 11.01.2014, 12:00
[Kein Betreff] - von Wingo - 11.01.2014, 13:47
[Kein Betreff] - von Orkania - 11.01.2014, 15:01
[Kein Betreff] - von Lisa - 11.01.2014, 15:50
[Kein Betreff] - von Jalaila - 11.01.2014, 17:02
[Kein Betreff] - von Orkania - 11.01.2014, 17:15
[Kein Betreff] - von littlebonsai - 11.01.2014, 17:22
[Kein Betreff] - von Lisa - 11.01.2014, 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste