This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fimo für Dummies
#2
Ich versuche mal, ein paar Basics aufzuzählen.

Grundsätzlich gibt es drei Arten Fimo:

Fimo classic:
Praktisch das "Ur"-Fimo. Ist relativ hart, man muss es gut weichkneten. Ich stecke es mir meistens einfach in die Hosentasche oder setze mich drauf. Wenn es warm ist, lässt es sich leichter kneten. Dafür ist es beim modellieren wunderbar formstabil und man kann gut damit bauen. Zudem vermischen sich die Farben nicht so leicht und es färbt kaum ab.

Fimo soft:
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um weiches Fimo. Man kann es direkt aus der Packung verarbeiten, ohne es groß weichkneten zu müssen. Dafür ist es nicht ganz so formstabil. Hat man größere Aufbauten, muss man diese unter Umständen etappenweise backen, damit nichts schief wird. Zudem färbt es ziemlich ab. Arbietet man mit mehreren Farben, vermischen sich diese sehr leicht. Ein Vorteil, wenn man wirklich Farben mischen will, aber ein Nachteil, wenn man Canes reduzieren will.

Fimo effect:
Hier sind alle möglichen Sonderfarben zu finden. Metallic, nachtleuchtende Farben, Edelsteinfarben, Stein-Imitat und so weiter. Kann man immer mal für besondere Effekte nutzen.

Es gibt auch noch Puppenfimo


Ansonsten brauchst du fürs erste nicht viel. Wichtig ist, dass du zum bearbeiten keine Gegenstände oder Unterlagen aus PVC oder Styropor verwendest. Diese Materialien werden vom Fimo angegriffen und lösen sich auf.
Zum ausrollen eignet sich fürs erste eine leere Glasflasche. Später, wenn du Gefallen daran gefunden hast, empfiehlt sich die Anschaffung eines speziellen Acrylrollers und evtl. einer Pastamaschine.
Ansonsten gibt es eine riesige Fülle an Modellierwerkzeugen, Formen und anderem Zubehör. Für den Anfang geht es aber auch gut ohne.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fimo für Dummies - von FusselBabsi - 22.05.2015, 09:27
[Kein Betreff] - von Talinka - 22.05.2015, 11:27
[Kein Betreff] - von Dannos - 22.05.2015, 12:35
[Kein Betreff] - von Katinka - 23.05.2015, 15:45
[Kein Betreff] - von FusselBabsi - 26.05.2015, 05:51
[Kein Betreff] - von Perlen-Flocke - 24.06.2015, 11:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste