This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Anleitungen&Copyright
#7
Ich habe mich an das von Orkania beschriebene prinzip gehalten, auch in Rücksprache mit einem Anwalt. Die Köpfe meiner 4 Jahreszeitendrachen z.B. entsprechen in den Perlenanzahlen quasi denen des bekannten Waschbären-Bigheads, also dem wo die Backen etwas ausgebeult sind. Ob sie 100% identisch sind, weiß ich nicht, da ich den Kopf "auswendig" gefädelt und dann die AL erstellt habe. Den Körper habe ich nach eigenem Empfinden drangeperlt (der ist vorhandenen Körpern aber sicher ähnlich) und alle Anhängsel sind komplett selbst ausgedacht.
Ich habe hier also nicht Pfoten & Co aus anderen Anleitungen zusammengewürfelt, sondern mich wirklich mit meinen Perlen hingesetzt und alle Gliedmaßen neu ausgedacht. Klar gibt es da oft auch mal Ähnlichkeiten, aber mit dem Wissen, dass das allein meiner Fantasie entspringt, kann ich beruhigt sein.
Die Anleitung habe ich dann vom Tier abgezeichnet. Ich habe also vom fertigen Tier die Perlenkreise gezählt und gezeichnet.

Ich finde übrigens nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man eine Anleitung kostenlos zur Verfügung stellt oder sie kommerziell vertreibt. Urheberrecht ist Urheberrecht.
Westmonster,'index.php?page=Thread&postID=78723#post78723' schrieb:Was man glaube ich nicht dürfte, wäre, aus einer gekauften Anleitung Teile eins zu eins wiederzugeben.
Orkania,'index.php?page=Thread&postID=78752#post78752' schrieb:Ich hab bezüglich Anleitungen gesagt, dass eine ausreichend grosse Abwandlung vorhanden sein muss bzw sich die beiden Anleitungen oder Perlentiere nicht zu ähnlich sein dürfen. Was ich meinte war, dass eine Ähnlichkeit in den Grundformen erlaubt ist, aber nicht insgesamt.
Die beiden Zitate in Kombination, denke ich, treffen es ganz gut. Wenn man, wie z.B. ja auch bei Sammelfiguren, nur den Kopf als Grundform nutzt und Körper, Beine, Roc usw. aber dann selbst dranperlt, eigene Farben, Perlengrößen etc. kombiniert, dann ist es als gesamtpaket trotzdem eine Eigenkreation.
Ich denke, das gilt aber nicht nur für Teile aus gekauften Anleitungen, sondern auch aus kostenlosen - die Urheber daran haben ja schließlich auch ihr Urheberrecht :-)

Wo da die Grenze ist, das muss jeder mit sich vereinbaren, ich weiß nicht, ob es da konkrete Gesetze gibt (aber wie sollte das genau gehen?). Wenn ich z.B. ein Bighead einfach umfärbe und eventuell nur die Ohren verändere, alles andere aber gleich bleibt (also Beine, Arme...), wäre das für mich keine neue Eigenkreation und ich würde davon keine Anleitung veröffentlichen. Wenn aber nur die Kopfform gleich ist, und alles was dann dazu kommt, neu, dann wäre das in meinen Augen schon eine Eigenkreation.

Fazit für deinen Löwen: In meinen Augen wäre es durchaus eine Eigenkreation im Sinne einer Anleitung, die du veröffentlichen könntest, von dir, wenn du dir einen Bigheadkopf als Grundlage nimmst und von da ausgehend dann alles andere neu dazu perlst. Aber das ist nur meine Meinung und keine fundierte rechtliche Ansicht.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Anleitungen&Copyright - von Lisa - 10.01.2014, 18:29
[Kein Betreff] - von Westmonster - 11.01.2014, 10:28
[Kein Betreff] - von Orkania - 11.01.2014, 12:00
[Kein Betreff] - von Wingo - 11.01.2014, 13:47
[Kein Betreff] - von Orkania - 11.01.2014, 15:01
[Kein Betreff] - von Lisa - 11.01.2014, 15:50
[Kein Betreff] - von Jalaila - 11.01.2014, 17:02
[Kein Betreff] - von Orkania - 11.01.2014, 17:15
[Kein Betreff] - von littlebonsai - 11.01.2014, 17:22
[Kein Betreff] - von Lisa - 11.01.2014, 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste