This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perlenboxen zum sticken
#1
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Perlensticker, aber auch alle anderen sind eingeladen, mitzuhelfen Smile
Ich suche nach Perlenboxen, die mir das sticken vereinfachen können.

Wie die Perlensticker unter euch wissen, werden zu jedem Stickbild bereits kleine Perlenboxen mitgeliefert, bei denen in jedes einzeln verschlossene Fach ein paar Gramm Perlen passen. An sich sind die Boxen schön, nur finde ich sie nach etwa 6000 aufgestickten Perlen sehr unpraktisch.
Sowohl mit der Nadel, als auch mit den Fingern kommt man schlecht in die einzelnen Fächer rein. Zudem sind mir die Deckel der einzelnen Fächer dauernd im Weg.

Daher habe ich die Perlen in den letzten Tagen immer häufchenweise aus den Boxen raus auf eine Fädelmatte gefummelt und von dort aus geperlt. Das funktioniert prinzipiell gut, nur leider lebe ich in einem Haushalt mit zwei Katzen und einem Kleinkind, sodass ich früher oder später meine Perlen mitsamt der Fädelmatte auf dem Fußboden finden werde Cursing
Ich perle meistens, wenn unser Junior im Bett ist. Wenn er dann aber wach wird, habe ich keine Zeit, sämtliche Perlen wieder in die Boxen zu sortieren und diese zu verschließen, bevor ich zu ihm gehe.

Ich suche also nach einer anderen Möglichkeit. Am liebsten wären mir ganz normale Perlensortierkästen mit einzelnen Fächern und einem gemeinsamen Deckel.
Aber obwohl ich so viele von diesen Boxen habe, passt keine so wirklich.
Entweder sind sie zu groß, oder der Deckel schließt mit den einzelnen Fächern nicht bündig ab, wodurch sich die Perlen vermischen könnten, wenn die Boxen transportiert werden.

Diese hier sind eigentlich perfekt:
http://just-bead.de/bastelmaterial/aufbe...15-faecher
Sie haben die perfekte Größe und der Deckel schließt bündig mit den Fächern ab. Leider sitzen die herausnehmbaren Trennwände bei diesen Boxen sehr locker und rutschen bei der kleinsten Berührung hoch, wodurch sich auch wieder Perlen vermischen. Also auch nicht perfekt.

Vielleicht kennt jemand Perlenboxen, die sich gut eignen. Nochmal zusammengefasst:
Sie sollten relativ klein sein und so etwa 15-18 Fächer haben. Diese müssen groß genug sein, dass man mit zwei Fingern reinkommt und einzelne Perlen entnehmen kann. Damit ich sie schnell verschließen kann und gut überall rankomme, möchte ich keine einzelnen Deckel pro Fach, sondern einen großen für die ganze Box, der unbedingt bündig mit den Fächern abschließen muss. Zuletzt will ich möglichst keine herausnehmbaren Trennwände. Wenn doch, müssen diese so fest und dicht in der Box sitzen, dass sie nicht einfach hochrutschen können. Wenn die Boxen dann noch einen festen, sicher sitzenden Verschluss haben, wäre es perfekt.

Ich habe selber schon ein bisschen gesucht, nur leider lässt sich gerade die Sache mit dem bündig schließenden Deckel aus den Produktbeschreibungen in der Regel nicht entnehmen.
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#2
Hallo,

ich sticke zwar (noch) nicht, aber ich hätte da vielleicht eine Idee für dich:

Wenn die Justbead-Boxen an sich schon fast perfekt sind, dann nimm die doch. Cookie
Die Trennwände würde ich dann einfach mit Sekundenkleber, UHU-Kraftkleber oder ähnlichem Bastel- oder Holzleim festmachen und abdichten, sodass sie sich nicht mehr bewegen können... Evilgrin
Der Leim ist an sich nicht teuer und vielfach nützlich, auch für Perlentiere, wenn man denn noch keinen hat.

(und unter uns Bastelern, wer hat denn keinen Leim irgendwo zu hause rumstehen? Ohne kann man schließlich praktisch fast nichts machen und das geht ja mal gar nicht :phat: )
LG,
RainyFee Gamer
------------------
If Plan A doesn't work, the Alphabet has 25 more letters. So stay cool! Cool

was ich sonst noch mache: mein Gemüsebeet (keine Perlen - Malen!)


Perlpatchen von littlebonsai
Zitieren
#3
Hi,

ja, das hat mein Mann gestern auch vorgeschlagen Biggrin
Nur widerstrebt mir das unheimlich. Ich mache sowas echt nicht gerne.
Aktuell habe ich meine Perlenboxen alle in Gebrauch, das heißt, ich muss sowieso neue kaufen. Und dann könnte ich meine alten Boxen unbeschadet lassen und stattdessen gleich neue speziell zum sticken kaufen.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#4
Ich nehme so eine Blumenpalette, die es bei Müller gibt und hier schonmal angesprochen wurde. Da gibt es 7 Fächer, das reicht bei meinem Bild aus. Die Fächer sind auch hoch abgetrennt, die Perlen rollen nicht durcheinander.
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#5
Gute Idee! Smile
Aber die Dinger haben keinen Deckel, oder?
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#6
Zum aufbewahren eignen sie sich nicht. Ich Schütte jeweils aus den Tüten ein paar Perlen in die Fächer und stelle es über Nacht sicher weg.
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#7
Hey,

ich hab hier zwei Boxen von TEDi da. Sie haben 8 Fächer, die absolut fest sind. Der Deckel schließt auch sehr gut.
Ich hab es mal ausprobiert und ein paar Perlen in die Fächer getan und hin und her geschüttelt. Die Perlen sind genau in den Boxen geblieben, wo ich sie rein getan habe. Mit zwei Fingern kommt man auch sehr gut in die einzelnen Fächer.
Preislich liegen diese Boxen bei 1 oder 2 Euro.
Ich hab von der einen mal ein Bild gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Perlige Grüße Leiga

"Freiheit besteht nicht darin, dass man tun kann was man will. Sie gibt einem nur das Recht zu tun, was man tun sollte.“ - Hl. Papst Johannes Paul II

Besucht mich doch mal auf meiner FB-Seite: https://www.facebook.com/leigasperlentiere?ref=hl
Zitieren
#8
Hm, theoretisch könnte man doch auch eine Schachtel nehmen und sich die Trennwände selber (aus Karton) basteln und reinkleben?

Ich habe zwar noch kein Perlenstickbild gemacht, aber wahrscheinlich würde ich mir jede Farbe in ein Döschen füllen, und aus den Döschen perlen.
Zitieren
#9
Döschen haben leider den Nachteil, dass man jedes einzeln verschließen muss, wenn man weg muss. Wenn mein Junior sich meldet, kann ich nicht erst alle 28 Döschen verschließen, sondern müsste alles offen stehen lassen. Und da traue ich dann meinen Katzen nicht Biggrin

Die Boxen von Tedi habe ich mir heute angesehen. Leider gibt es die nur mit acht Fächern. Bei 28 Farben bräuchte ich vier davon und die nehmen dann wieder viel Platz weg...

Ach, Mensch... Biggrin
Irgendwie passt nichts so, wie ich es haben will.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#10
Hm, das ist natürlich schwierig Smile
Oder vielleicht bei Idee mal schauen, ich meine die hatten auch mal solche Boxen, aber wie die genau aussehen weiß ich nicht mehr genau.
Perlige Grüße Leiga

"Freiheit besteht nicht darin, dass man tun kann was man will. Sie gibt einem nur das Recht zu tun, was man tun sollte.“ - Hl. Papst Johannes Paul II

Besucht mich doch mal auf meiner FB-Seite: https://www.facebook.com/leigasperlentiere?ref=hl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste