This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtbeständigkeit bei Rocailles?
#1
Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen was die Lichtbeständigkeit von Rocailles angeht? Verblassen die Werke wenn sie ständig der puren Sonne ausgesetzt sind?
Zitieren
#2
Bei uns lag eine Schlange immer in der Sonne, und die Perlen sehen noch so aus, wie am ersten Tag. (hellblau opak und dunkelblau rainbow). Theoretisch sollte die Farbe ja in den Glasperlen drin sein und somit lichtbeständig...
Zitieren
#3
Es gibt auch beschichtete Perlen, da kann es schon mal verblassen. Hatte mal eine Tüte von Preciosa mit einem Alabaster hellblau und da hatte ich die Farbe sogar schon beim perlen an den Fingern Dash

Auch metallic Farben können abrubbeln, kommt da auf den Hersteller an.
Zitieren
#4
Bei meiner Orchidee hab ich in der Blüte rosa Silbereinzug verwendet, das rosa ist nun leider größtenteils verblasst
Zitieren
#5
Ich hab mal ein BH-Schweinchen in einem gelüsterten pink gemacht (pearl pink). Es stand dann immer im Bücherregal, wo nachmittags die Sonne drauf scheint (zusammen mit meinen anderen BigHeads). Irgandwann ist mir aufgefallen, dass das Schweinchen total ausgeblichen war. Das war dann der Zeitpunkt, an dem meine Tierchen in die Vitrine umgezogen sind, um sie vor der Sonne zu schützen.

Es war bei mir aber wirklich nur das pink gelüsterte Schweinchen betroffen, die anderen Tierchen aus transparenten oder matt transparenten Perlen nicht. Die Lichtbeständigkeit der Farbe scheint also abhängig von der Perlensorte zu sein.
Liebe Grüße, Heng

Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that's why it is called the present...

Unsere Homepage über selbstgemalte Ölgemälde:
http://www.woodenkiwi.lima-city.de
Zitieren
#6
Das perlmutt rosa von Knorr Prandell, was ich am Anfang allen meinen Sammelfiguren als Wangen verpasst habe, verblasst leider auch zu einem gräulichen Farbton. Sonst ist mir Ausbleichen noch nicht so sehr aufgefallen, Abreiben beim Verarbeiten vor allem bei metallic-Farben aber schon!
Zitieren
#7
Perlen mit Farbeinzug verblassen sehr schnell, wenn sie direkte Sonne abbekommen. Irgendwann hat man dann nur noch Weißeinzug. UnsureBei opaken und transparenten Perlen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Zitieren
#8
Es kommt wirklich auf die Perle an ...
Ein Schweinchen - rosa Einzug - total
verblasst Unsure
Ein Marienkäfer - satt - strahlt wie am
ersten Tag Biggrin
Beide hängen als Glücksbringer in den
Autos meiner Söhne !
Zitieren
#9
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Perlen mit farbeinzug und die perlmuttperlen verblassen, die anderen halten sich. Wobei ich metallic noch nicht ausprobiert habe.
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#10
Wonni,'index.php?page=Thread&postID=166436#post166436' schrieb:Bei meiner Orchidee hab ich in der Blüte rosa Silbereinzug verwendet, das rosa ist nun leider größtenteils verblasst

Genau so ging es mir auch ^^ Die Orchidee hatte ich verschenkt und mich beim nächsten Besuch gewundert: War die nicht mal pink in der Mitte ?!?
Sie steht auf einem Fensterbrett, die Morgensonne scheint immer genau darauf.
Die Perlen waren pink bzw. violett mit silbereinzug, beide Farben von Rayher.

Bei anderen Perlen ist mir bislang nichts aufgefallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste