Fädelst du normalerweise nicht nach Anleitung? Dann würde ich als erstes mal in eine HeartBead gucken, wie die Anleitungen dort so aufgebaut sind, dann ergibt es sich glaube ich schon von selbst. Bei der japanischen Technik, wenn man in 3D fädelt, hat sich diese kreisförmige Anordnung bewährt, weil man ja dann auch im Kreis fädelt.
Ich fange bei Anleitungen einfach mit dem ersten Kreis, den ich fädle, an, zeichne den auf und markiere ihn in der Mitte mit "1", dann zeichne ich den zweiten den ich fädle da dran, markiere den mit "2" etc.
Es ist halt schon eine ganze Menge Zeichen-Aufwand, bzw. viel copy+paste, wenn man es in PowerPoint oder Publisher oder so macht. Am Computer kann man viele Elemente recht einfach wiederverwenden (einzelne Perlen, ganze Kreise, ...), während man von Hand natürlich alles einzeln zeichnen muss. Darum skizziere ich meine erste Idee normalerweise per Hand, aber nur ganz grob und mit vielen Abkürzungen, die Zeichnung an sich, wo alle 40.000 (oder so
) Kreise dann auch einzeln dargestellt werden, erstelle ich aber am Computer. PowerPoint und Publisher bieten ja die Möglichkeit, Kreise in verschiedenen Farben zu erstellen und man kann auch Verbindungslinien, gerade oder gebogen, sehr einfach einfügen.