This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschen mit besonderen Bedürfnissen Perlen lernen
#1
Ich mache gerade ein Freiwilliges soziales Jahr in Retz im Behindertenheim. Am Montag sagte zur mir eine Klientin, dass sie das Perlen lernen möchte. Am nächsten Tag fragte ich nochmal nach und sie sagte ja sie möchte es wirklich lernen. So setzte ich mich am Dienstag hin und perlte mit ihr eine Fledermaus aus faszinierende Perlentiere, weil sie sich die schon lange wünschte. Es funktionierte super. Ich erklärte ihr es ein bisschen und sagte wie viele Perlen sie auffädeln soll und machte schwierige Sachen selbst. Am Mittwoch perlte wir dann mit meiner Hilfe einen Pinguin aus Japanische Mini-Perlentiere. Die Frage ist nur wie kann ich ihr eine Anleitung erklären bzw. zeigen das sie es selber kann, weil ich selbst bin ja nur bis Juli dort. Und es gefällt ihr so gut dass es schade wäre wenn sie es dann nicht mehr machen könnte. Vielleicht habt ja ihr ein paar Tipps für mich wie man Anleitungen in japanischer Technik und Gegenfädeltechnik einfach und leicht erklärt.
lg Conny

Lebe dein Leben und lass dir es von anderen nicht versauen. Smile
Zitieren
#2
Also ich hab es mal zwei Kindergartenkindern beigebracht und das hat auch gut geklappt. Auch das Lesen der Anleitung ging irgendwann. Zum Teil ist es die Übung. Es dauert etwas. Und dann hab ich eben auch die Erklärungen recht einfach gehalten.

Also stell dir vor, der Anfang ist gemacht und du bist schon mitten in einer Runde. Bei einem 4er Kreis z.b. sag ich dann:

Eine Perle haben wir schon vom letzten Kreis. (Dann zeig ich in der ANleitung drauf und zeig das am Tier).
Jetzt muss der Faden, der zum Körper zeigt, durch die Körperperle. (Da zeig ich dann auch drauf und zeige den Faden).
Und auf den anderen Faden müssen wieviele Perlen? (Dann zeig ich wieder auf die ANleitung) Beim 4er Kreis eine/ beim 5er Kreis zwei (das lass ich die Kinder selbst herausfinden. Ich zeige ja mit dem Finger in der ANleitung auf die Perlen).
Und dann muss ich noch eine Perle aufnehmen und die Faden kreuzen. (Beide Fäden gegeneinander durch die Perle).

Wenn man so langsam die Anleitungen durchgeht, dann ist es irgendwann ganz normal für sie, die zu lesen. Bei uns hat das gut geklappt, es ist nur langsam Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste