This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagenfragen.....Wildschweinfamilie
#1
Hallo zusammen,
ich stehe ja noch komplett am Anfang meiner Perlentierchen-Bastelkariere..... Wink Cool
und hab natürlich viele,viele Fragen..... Rolleyes
Damit ich nicht zu viele Threads eröffne, schreib ich einfach zu meinem ersten PROJEKT alles hierhinein,oder ?? Smile



Als erstes Tierchen möchte ich gerne eine Wildschweinfamilie machen,angefangen mit einem Frischling.
Aus dem Buch von Ingrid Moras : Perlentiere Wildschwein,Fuchs &Auerhahn ,Seite 26/27. Love Love Love Die Schweinchen sprechen mich sehr an. Thumbsup Sind drollig ,haben meine Lieblingsfarben und passen toll in meine Wohnung.Die Myukiperlen dafür habe ich bereits bestellt. Smile


1.Frage:

Ich habe hier im Forum gelesen,dass es verschiedene Techniken gibt......ist die Wildschweinfamilie in Gegenfädeltechnik oder in der japanischen Technik gearbeitet ?? Ich weiß weder was das Eine noch das Andere ist.....drum verzeiht bitte meine Frage. Wink


Lieben Dank für Eure erklärenden Antworten ! Smile


Alexandra
Zitieren
#2
Alles mit Draht ist generell Gegenfädeltechnik und alles mit Nylon Japanisch.
Außerdem wird in der Gegenfädeltechnik in Reihen und in der japanischen Technik in Kreisen gearbeitet.

Ingrid Moras Anleitungen sind generell Gegenfädeltechnik
[size=10]Rächtschraipunk isd vaß führ fahntasielohßä! [/size] Search
Patenkind von Perlendrache
Zitieren
#3
Flora,'index.php?page=Thread&postID=188408#post188408' schrieb:Alles mit Draht ist generell Gegenfädeltechnik und alles mit Nylon Japanisch.
Das würde ich so nicht zwingend sagen, eher: Es hat sich eingebürgert, dass Gegenfädel-Tiere mit Draht und japanische Tiere mit Nylonfaden gearbeitet werden.
Nylon bei den japanischen deshalb, weil die Kreise mit Draht einfach schrecklich zu fädeln sind. Und Draht bei den Gegenfädeln, weil die Tiere damit stabiler werden.
Aber natürlich geht theoretisch beides mit beidem, ich komme zum Beispiel bei kleinen Gegenfädel-Tieren besser mit dem Faden zurecht, weil mir der Draht immer in die Finger schneidet und ich ganz oft Knicke reinbringe und ähnliches. Und wir haben auch User, die japanisch mit (weichem) Draht fädeln, da musst du also eher deine eigenen Vorlieben finden.

Wenn du Beispiele suchst, um die Technik-Unterschiede kennenzulernen: Die Kategorien Sammelfiguren bis BigBuddys sind alle (mehr oder weniger) nur in der japanischen Technik ausgefüllt, ein Bruchteil der Inhalte (und da hauptsächlich bei den Sammelfiguren) hat noch Elemente in anderen Techniken (Peyote zum Beispiel) dabei. Hier gibt es grundlegende Erklärungen zu den Techniken Smile


Noch eine kleine Anmerkung: Du hast von Miyuki-Perlen geschrieben für deine Wildschweine. Ich persönlich nehme Miyuki hauptsächlich für Peyote-Sachen und 15/0er für japanische "Babys". Für Gegenfädeltiere tun es auch (halbwegs) gleichmäßige Perlen aus dem Baumarkt (mit denen hatte ich angefangen) oder eben im Vergleich zu Miyuki, günstigere tschechische Perlen, von Preciosa zum Beispiel. Die gehen nicht ganz so ins Geld Wink
Welche Perlengröße hast du dir denn ausgesucht?
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#4
Aaaaha !! Smile
Lieben Dank Euch für Eure guten Erklärungen !! Thumbsup
Na damit kann ich ja jetzt weiterrecherchieren. Smile
Lieben Dank auch für den schönen Link zu den Erklärungen !! Thumbsup


Luki :
Ich habe nur das Büchlein mit den wunderschönen Tierchen gefunden und dabei gedacht:
"Och-tolle Farben...und die angegebenen Farben dann gegoogelt und gefunden....und gleich bestellt. :phat:
Die Rechnung für die Wildschweinfamilie liegt denn auch bei knapp 60,00 Euro. Crying ....da ich immer gleich mehrere Döschen /Tütchen
genommen habe,weiß ja nicht wieviel ich brauchen werde und es gibt ja noch mehr Tierchen mit diesen Farben in dem Büchlein. Smile


Ich möchte auch sooooo schöne Tierchen haben,drum diese Miyukiperlen. Thumbsup
Lieber Klasse -statt Masse.....und dafür teurere und schönere -so mein Grundsatz im Leben.Auch hier. Wink


Die Perlengröße im Buch ist mit 2,2mm angegeben.Die hab ich auch bestellt. Smile


Kann natürlich sein,dass ich die Wildchweinchen mehrfach wieder aufschneiden muss,wenn ich es nicht gleich hinbekomme..... 8|
aber ich hoffe mal nicht.Ich werde vorher noch ein paar leichtere Probetierchen mit irgendwelchen vorrätigen Perlen (von den Spiralarmbändern) machen.


LG Alexandra
Zitieren
#5
2.Frage :
Wäre lieb ,wenn Ihr mir einen Tipp geben würdet,wo ich schwarze,etwas größere Perlen für die Augen der Tierchen ,finden kann. ?(
Die fehlen mir noch. Unsure
-Rocailles 2,6mm,in Schwarz satt (angegeben im Buch).Vorzugsweisse auch als Miyuki Perle,oder ??


Daaaaaanke !! Smile


LG Alexandra
Zitieren
#6
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass Miyuki gar keine 2,6mm Perlen hat. Ich kenne nur die 15/0er (1,5mm), 11/0er (2,2mm) und 8/0er (3mm) an Rocailles.
Schwarze 9/0er (2,6mm) solltest du aber irgendwo finden können. Der V-Baumarkt in meiner Heimatstadt hat zum Beispiel welche, oder der opitec oder ähnliches. Schau dich einfach mal bisschen um. Wo hast du denn die Perlen für deine Armbänder her, die sehen teilweise auch nach Rocailles aus?

60€? Dafür kaufe ich Material für zwei Saphiras mindestens Golly ich hoffe, das Buch ist in den Preis mit eingerechnet...
Und ja, Qualität ist wichtig, aber wir reden hier von Perlen... Da hat auch die Quantität was für sich Biggrin wie gesagt, Preciosa oder Pracht oder Knorr Prandell sind auch alles gute Marken (vor allem 9/0er). Schau mal bei just-bead.de oder bei traumperle.de, die haben beide ne schöne Auswahl. Aber es ist natürlich deine Entscheidung, was du für welches Projekt kaufst Smile

Ach so, von wegen Perlengrößen: die meisten von uns hier verwenden standardmäßig die 9er für die "Eltern"-Tiere und die 11er und 15er für die Kinder. Inzwischen sind aber auch größere Perlen im kommen bei den japanischen Tieren: 6/0er Rocailles (4mm) und 6mm oder 8mm Holzkugeln.
Als Augen (auch wieder mehr japanisch, Gegenfädeln ist hier nicht mehr so beliebt, wie du beim durchklicken vielleicht gemerkt hast, viele von uns sind komplett umgestiegen nach Entdeckung der japanischen Technik) werden dann meist Wachsperlen verwendet, von 2-6mm für die 15/11/9er-Tiere. Größere Perlen brauchen natürlich größere Augen.
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#7
Hallo Luki,Danke wieder für Deine ausführliche Antwort! Smile
Die Perlen für meine Spiralarmbänder habe ich quer durchs www zusammengekauft.Vieles von der Perlentruhe etc. .
Aber den Großteil dieser Perlen und Spiralarmbänder habe ich nicht mehr.Verschenkt ,bzw. im Gebrauchtwarenmarkt verkauft.Ich habe nur die Herbstfarben.....meine persönlichen Typfarben, behalten (und da ist kein schwarz mehr dabei).


Um genau zu sein,hab ich für die Wildschweinfamilie ,ohne Buch 54,00 Euro hingelegt,habe aber auch guten Vorrat ,glaube ich,von den tollen Farben geordert-insgesamt 33x 12g.Die werde ich hoffentlich ,nur für die Schweinchen,nicht alle brauchen. Smile


Ich wusste auch nicht,dass man andere Perlen nehmen kann,dachte wenn die Autorin schreibt ,dass man Miyukiperlen nehmen soll,bzw. ja auch selber welche benutzt (und keine Alternative schreibt) es besser so ist.Aber ich hätte sie bestimmt auch so genommen,denn genau diese tollen Farben gibt es bestimmt nur bei den Miyukis,oder ??


Es gibt ja bald Weihnachtsgeld...... :phat: Biggrin Smile .......und da ich vorerst "nur" Waldtiere (und meine Welli´s und Kathys) perlen möchte werden meine Perleneinkäufe hoffentlich ^^ in überschaubarem Rahmen bleiben. Smile Hoffentlich...... Huh Rolleyes Biggrin
Zitieren
#8
Hallo Adriana,

Die Tierchen in dem Buch sind wirklich goldig! Ich habe auch schon mehrfach Tierchen von Ingrid Moras gebastelt.
33x12g?! 8| Ich hoffe, dass sich diese Angabe nicht nur auf eine Farbe bezieht. Ansonsten kannst du jedes Tierchen 10 mal perlen. Mindestens :phat:

Ganz grob kannst du bei den Tierchen von Ingrid Moras damit rechnen, dass die ein Döschen lockerst für 2-4 Perlentiere reicht. Je nachdem, wie viel von der Farbe benötigt wird.

Ich selbst perle auch sehr gerne und oft in der Gegenfädeltechnik. Vermutlich eine der wenigen, die das hier noch tut Rolleyes
Die Perlenangaben in den ganzen Heftchen sind immer als Vorschlag anzusehen. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich perle beispielsweise sehr gerne mit Preciosa. Die Perlen sind gleichmäßig, liefern ein schönes Ergebnis und ich kann mich von der Farbauswahl auch nicht beschweren.
Klar sind es nicht die selben Farben. Läuft dann eben unter "künstlerischer Freiheit" Wink

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deiner "Schweinerei" Wink
Wenn du Fragen hast, frag einfach.

Grüßlis
die Katze
Zitieren
#9
Hallo sleeping cat,
danke für Deinen sympathischen Eintrag ! Smile

Ich denke ,ich hab wirklich zuviele "Schweinchen" Biggrin -Perlen bestellt. Rolleyes Naja ,mach ich halt ein ganzes Rudel Wildschweinchen. Thumbsup Thumbsup Thumbsup Thumbsup


Gerade hab ich auch die schwarzen satt 2,6mm Rocailles gefunden.Bei Just-bead und auch im Schmuckperlen-Depot.
Hab aber nun bei Just-bead bestellt,weil das ja ein Forumsmitglied von hier ist....und weil ich da noch ein schönes Perlentierbuch mit DVD gefunden hab. Thumbsup
Es häufen sich allmälich die Überweissungen für Perlen,Zubehör und Bücher..... Unsure -Aber es gibt ja bald Weihnachtsgeld. Smile

Preciosa ...muss ich mir gleich mal anschauen gehen. Smile
Zitieren
#10
Stöber mal hier bei den gratis Anleitungen da findest du bestimmt auch noch Verwendung für die Wildschwein perlen Wink
Achte einfach darauf, dass bei der Technik "GF" dabei steht, das wäre dann die Gegenfädeltechnik. Ich glaube wir hatten da so einiges.
Und wenn du dich mal an der Japanischen Techink versuchen willst, versuche einfach ein paar Minibigheads. Fande die immer sehr einfach und beginnerfreundlich.
Wenn ich mich recht erinnere gab es da eine Maus, die würde in den Farben bestimmt auch süß aussehen.

Viel glück mit den ersten Tieren bin mal gespann wenn du sie uns zeigst Biggrin
Liebe Grüße von Sabbe und ihren zwei Schweinchen Nevy & Pride Biggrin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste