This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Perlenwebrahmen
#1
Hallo zusammen,

ich überlege sehr halbherzig, mir einen Perlenwebrahmen zuzulegen.
(Weiß noch nicht, ob ich so der Armband-Freak bin, daher die Unsicherheit)
Da es hier bestimmt einige Mädels gibt, die selbst einen besitzen,
hätt ich mal einige Fragen:
Ist es empfehlenswert, einen Rahmen aus Holz zu wählen, oder haben die Plastikwebrahmen
(ganz exotisch: z.B. der "Prinzessinnenwebrahmen :lol: )
auch ein gewisses Eigengewicht, sodass man daran gut arbeiten kann?
Wie ist das überhaupt, kann es da nicht passieren, dass man beim festziehen des Fadens den Rahmen wegschiebt?
Ich stelle mir das als ziemlich wackelige Angelegenheit vor, weil die auf den Fotos immer so leicht aussehen.
Sorry, ich habe noch NIE einen Rahmen in der Hand gehabt und kenne auch niemanden,
der mir mal einen zeigen könnte Oops .
Und wie ist das mit der Breite, es ist sicher sinnvoll, einen breiteren zu wählen, damit man mehr Möglichkeiten hat, oder?
Zitieren
#2
also ich habe keinen gekauften sondern einen selbst gebastelten aus holz ich hab einfach ein großes stück holz genommen und an jedes ende noch einmal eine kleine erhöhung gebaut also nochmal ein kleines schmales stück das so breit ist wie die seite selbst dann festkleben und gut trocknen lassen ich bin zufrieden Smile und mir langt es da ich sowieso nur selten armbänder webe
A day without laughter is a wasted Day
Zitieren
#3
natürlich nur an zwei enden so wie bei einem normalen webrahmen aber ich habe keine kleinen rillen eingesägt/ eingepfeilt
A day without laughter is a wasted Day
Zitieren
#4
also ich habe beide varianten da ,
den prinzessinen rahmen wegen der tochter und einen aus holz.
mein fazit das ich gewonnen hatte.
der prinzessinen webrahmen ist grosser mist ,
man kann die fäden nciht richtig spannen da die halter sonst immer wieder rausrutschen , zudem sind die für grosse perlen gedacht , dementsprechen kann man die auhc nur in grösseren abständen die fäden spannen.und nur wenige reihen , heisst richtig breite sachen gehn auch nicht.

mit dem holz rahmen von gütermann/knorr prandell habe ich sehr gute erfahrungen gemacht , fäden kann man bombig spannen , man kann auch breitere bänder machen Smile
selbst wenn man nciht auf armbänder steht , wie ich zb Smile habemit shcmuck nicht viel am hut ,
ist es doch manchmal nützlich für perlentier dioramen arbeiten ,
man kann eine kleine piknikdecke für sammelhäschen weben , oder auch die auflage für hängematte kinderwagen , autoseiten teile , alles mögliche eben Smile

preismäßig unterscheiden die 2 rahmen sich nciht gross , zumindets bei uns in lübeck nciht ,
der prinzessin webrahmen den wir haben lag im preis von 12.99 euro
[Bild: 3791386.jpg]

und der holzrahmen von gütermann/knorr pandrell bei ca . 8-10 euro
[Bild: 41nvflnw9fL._SL500_AA300_.jpg]

vielleicht habe die anderen bessere erfahrungen gemacht kann ja auch nciht für jeden sprechen Smile nur für mich selbst und da würde ich die empfehlung eindeutig den knorr rahmen aus holz nehmen Smile

hoffe ich konnt ein wenig helfen
Zitieren
#5
als Kind habe ich sowas auch immer gemacht. Einfach einen Bilderrahmen nehmen. Ein Stück pappe zwischen so sieht man nicht alles doppel
Zitieren
#6
Ich hab den aus Holz von gütermann!
Man kann zufrieden sein Smile Du schiebst den rahmen nicht weg weil du ihn ja festhälst Wink
Zitieren
#7
Ich habe selbst den unteren Webrahmen aus Holz und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Der Rahmen war ursprünglich so konzipiert, dass man ihn in seine Einzelteile zerlegen konnte, was natürlich sehr platzsparend zu lagern war. Leider wurde der Rahmen bei mir durch diese Steckverbindungen recht instabil und "klappte" mir beim arbeiten mehrmals einfach zusammen.

Ich habe ihn dann irgendwann mit Holzleim zusammengeklebt und kann seitdem sehr gut damit arbeiten. Jedoch ist mir bereits mehrfach aufgefallen, dass er doch relativ kurz ist. Armbänder für Frauen sind kein Problem, aber bei starken Männerhandgelenken dürfte es eng werden. obwohl die meisten Männer so etwas kaum tragen dürften :lol:
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#8
Talinka schrieb:Ich habe selbst den unteren Webrahmen aus Holz und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Der Rahmen war ursprünglich so konzipiert, dass man ihn in seine Einzelteile zerlegen konnte, was natürlich sehr platzsparend zu lagern war. Leider wurde der Rahmen bei mir durch diese Steckverbindungen recht instabil und "klappte" mir beim arbeiten mehrmals einfach zusammen.

Ich habe ihn dann irgendwann mit Holzleim zusammengeklebt und kann seitdem sehr gut damit arbeiten. Jedoch ist mir bereits mehrfach aufgefallen, dass er doch relativ kurz ist. Armbänder für Frauen sind kein Problem, aber bei starken Männerhandgelenken dürfte es eng werden. obwohl die meisten Männer so etwas kaum tragen dürften :lol:
Bei mir ist er stabiel man muss ihn nur fest zusammen stecken
Zitieren
#9
vor einigen Wochen gab es bei Tchibo Bastelzeug, u.a. einen Perlenwebrahmen. Online kann man ihn noch bestellen, ob es ihn noch im laden gibt, kann ich nicht sagen:
Hier klicken

da sind auch Perlen dazu
Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.
Zitieren
#10
Ich arbeite auch am liebsten mit dem Holzwebrahmen. Habe die Teile auch mit Holzleim festgeklebt, daduch ist er richtig fest und hält alles aus, auch einen Sturz vom Tisch.

@ Talinka: Wenn du die Fäden oben so spannst, dass du noch was übrig hast, dann kannst du ein langes Armband vorsichtig unten aushaken und nach unten ziehen, sodass oben "neuer Faden" nachrutscht. Das Band unten an der "Querleiste" fixieren und weiter weben. Funktioniert prima.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste