This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modellieren von Wasseruntergrund mit Schmelzgranulat
#1
Hallo,

beim Verfolgen eurer Diorame ist mir immer wieder aufgefallen, dass einige
Probleme mit den Wasseruntergründen für die Figuren haben. Da ich früher
mal recht intensiv mit Schmelzgranulat gearbeitet/experimentiert habe, ist
mir sofort der Gedanke gekommen, dass man diese Wasseruntergründe aus
Schmelzgranulat herstellen könnte. Man könnte eine passende Scheibe
schmelzen und auf den Boden der Dose kleben.

[Bild: scheibec0iog.jpeg]

Es gibt die Farben dunkelblau ( siehe Foto ) und hellblau. Wenn man noch eine kleine Menge transparentes Granulat hinzufügt, könnte man auch Spiegelungen erzeugen. Hier mal ein Beispiel.

[Bild: musterbeispielhoieq.jpeg]

Tut mir leid, dass die Bilder etwas unscharf sind, aber ich denke man kann
das Wesentliche erkennen.
Ich habe schonmal in einem anderen Forum ein paar Step-by-Step
Grundanleitungen gemacht und könnte sie, bei Interesse, auch hier posten.
Man könnte außerdem auch noch andere Dinge aus dem Schmelzgranulat
anfertigen, wie z.B. Ketten/Gürtel für Sammelfiguren oder Gegenstände für
den Hintergrund ( ich habe z.B. mal eine plastische Seerose aus
Schmelzgranulat gemacht ).
Falls jemand Lust hat es einmal auzuprobieren, würde ich natürlich mit Rat
und Tat zur Seite stehen Wink
Bin jetzt mal gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Zuse
Zitieren
#2
Cool. Bin für jede Hilfe bei Wasseruntergründen dankbar. Aber mit Schmelzgranulat habe ich noch nie gearbeitet. Also deine Step-by-Step-Anleitungen würden mich ja schon interessieren Smile
*Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken*
[img]ttp://perlentiere.forumprofi.de/images/smilies/icon_redface.gif[/img]
Zitieren
#3
Wie klasse! Mich würde vor allem interessieren, wo man es kauft und wie man es verarbeitet. hast du Lust, uns dazu etwas zu erzählen (jaaa, ich könnte auch googeln, bin aber gerade zu faul Squint
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#4
Das klingt sehr interessant. Würde mich auch freuen, wenn du uns etwas mehr erzählen könntest, z.B. wo man das kaufen kann, wie es verarbeitet wird, etc.

Bin schon gespannt Smile
Mein Blog: Webhort
Zitieren
#5
Also es gibt da zwei Hersteller von Schmelzgranulat. Das eine nennt sich Colouraplast, das andere Schmelzolan. Ich habe bisher nur mit Colouraplast gearbeitet. Bestellen kann man es z.B. bei creativdiscount.de
Es handelt sich um kleine Polystyrolstiftchen, die man in Metallformen bei 200 grad im Backofen schmilzt. Alles weitere zur Verarbeitung werde ich euch demnächst in den Bearbeitungsanleitungen erklären.
Zitieren
#6
tolle idee!
A day without laughter is a wasted Day
Zitieren
#7
uhh.. das sieht ja cool aus. da kann man bestimmt viel draus machen. würde mich auch über eine step-by-step-anleitung freuen! :lol:
LG,
Merlya21




Zitieren
#8
Hi,

habe nun mal die Basisanleitung hier gepostet. Um einen Wasseruntergrund zu schmelzen bräuchtet ihr zwar nicht alle Schritte, die dort aufgeführt sind, aber dafür habt ihr einmal einen komplett Überlick über die Basics.
Für einen Wasseruntergrund befüllt ihr das Förmchen mit blauem Granualt. Wenn ihr Spiegelungen miteinbauen wollt, dann streut ein paar transparente Stiftchen drüber und vermischt es mit dem Blauen ( Förmchen dabei festhalten, sonst rutschen die Stiftchen unten durch ). Dann nur noch schmelzen.
Bei Bedarf hätte ich dann noch eine Anleitung die zeigt, wie man Löcher hinbekommt, die quer durch die Scheiben gehen soll.
Falls noch Fragen sind, stehe ich euch gerne zu Verfügung.

Gruß
Zuse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste