This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weisst du keinen Rat, nimm Draht... nur welchen?
#1
Bis jetzt hab ich dem Draht immer recht wenig Beachtung geschenkt, bis auf die Größe habe ich nie auf die Festigkeit geachtet. Ausserdem steht in den Bastelbüchern nur drin welche Stärke der Draht haben muss, nicht aber aus welchem Material. So hab ich beim ersten Kauf ziemlich ins Klo (pardon) gegriffen, weil ich mir 0,3er Draht in einer leicht silbernen Farbe gekauft hab. Ich dachte wenn es schon Draht sein muss dann wenigstens neutraler. Kein rötliches Kupfer oder goldenes Messing.

Beim Basteln fiel es mir dann doch auf, dass der Draht ziemlich "weich" und biegsam war, fast schon wie ein stabiler Perlonfaden. Das ist natürlich toll, das Auffädeln und Strammziehen klappte prima, aber dennoch egal wie Stramm ich auch zog, der Vogel bekam keine richtige Form. Wie Pudding wabbelten die Perlenreihen lose herum.

Ich hab euch ja von meinen Pechvögeln und dem brüchigem Draht hier im Forum erzählt :?

Also, meine Spule ging zur Neige und ich musste neue Nachkaufen. Meine neutrale Lieblingsfarbe war vergriffen, so entschied ich mich aus der Not heraus für "goldenen Schmuckdraht" in 0,3 Stärke der gleichen Firma (Rayher). Ich war etwas sauer, weil er doppelt so teuer und viel weniger Draht auf der Spule war.

Das änderte sich beim Basteln. Ich habe gemerkt, das meine Vögel nun viel besseren Stand hatten und auch sonst wesentlich fester, stabiler waren. Kaum zu glauben was für Unterschiede es bei Drahtsorten gibt. Das Strammziehen geht zwar jetzt deutlich schwerer und ich muss besonders gut auf Schlaufen acht geben, aber dafür lohnt sich die Mühe. Ausserdem ist mir noch kein einziges Mal der Draht gerissen.

Ich kann nicht sagen aus welchem Material der "Schmuckdraht" ist, es steht nicht drauf aber es hat sich gelohnt auch mal anderen Draht auszuprobieren. Ich habe nun noch eine schwarze und kupferfarbene Spule gekauft wo ich glaube, dass der Draht sogar noch fester ist.

Ich weiß, den ultimativen Draht für alles gibt es nicht. Der weiche und biegsame Draht eignet sich besser für kleine leichtere Perlen. Den stabilieren nutze ich mehr für größere Perlen und Perlentiere. Z.B.:Tobiz sein Medicor.

Es ist nur erstaunlich zu sehen, wie groß die Unterschiede bei so dünnen Material sein können.

[Bild: NylonundDraht.jpg]
Zitieren
#2
Hi!

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es da große Unterschiede zu geben scheint. Am besten fahre ich zur Zeit mit 0,3mm Messingdraht (der ist auch goldfarben) entweder von Opitec oder bei uns vom Hela. Gibts auch auf dicken Spulen und ist bezahlbar.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Ingrid Moras in ihren neuen Büchern einen speziellen Perlenfädeldraht empfiehlt? Angeblich soll der nicht so leicht Schlingen bilden. Ich hab sowas aber noch nie gesehen :? . Weiß da jemand von euch mehr?

LG, Talinka
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#3
In dem neuen Haustier Bastelbuch von Ingrid Moras ist von "Spezialperlenfädeldraht" die Rede. Anbei gibt es dort doch eine Hotline wo man des Materials bezüglich anrufen kann. Ich glaub as mach ich mal, bin auch neugierig wo man den bekommt und was er kostet.
Zitieren
#4
Ich vermute mal das ist Geldmacherei. Ich nutze seit Jahren Messingdraht (der sieht golden aus) von Rayher in 0,3mm. Der funktioniert super und ist bezahlbar. Habe aber auh Silberdraht, Kupferfarbenen Draht und diverse Wickeldrähte aus dem Floristikbedarf von "Klee".
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#5
Ich hab genau den gleichen Draht wie Jalaila Smile
Liegt aber eher daran, dass es ihn bequem bei unserem "Müller" zu kaufen gibt Biggrin
Eigentlich habe ich keine Probleme damit, er reißt nur selten und ist nicht teuer.
Liebe Grüße,
Mary
Zitieren
#6
Zitat:ch hab genau den gleichen Draht wie Jalaila Smile
Liegt aber eher daran, dass es ihn bequem bei unserem "Müller" zu kaufen gibt Biggrin

Dito, genau dem nehm ich doch jetzt auch :lol:

Hab neulich Weihnachtskram mit 4mm Perlen und diesem Draht gemacht, klappt prima. Sind auch Eigene Kreationen dabei. Muss sie nur noch aufmalen und an Jalaila schicken, sobald ich meinen PC wieder zusammengeschraubt hab. Fotos gibts dann auch! (das Teil war 2 Tage kaputt aber ich habs hinbekommen *gottseidank*)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste