This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perlentiere als (Schlüssel-)Anhänger
#1
Huhu,

ich hatte letztens für meine Mutter ein Glücksschweinchen gemacht und wollte dies zu einem Schlüsselanhänger "verarbeiten". Dafür hatte ich dann in die Mitte eine Holzperle (war aber nicht exakt die Größe, die Holzperle war ein wenig kleiner) ins Schweinchen getan und diese dann umperlt. Anschließend hatte ich einen Nietstift genommen, diesen dann von unten durch die Holzperle gestochen, ein wenig von der oberen Hälfte des Nietstiftes abgeschnitten und anschließend den Rest oben umgebogen und die kleine Schlaufe, die oben am Nietstift daraus entstanden war, an einen Schlüsselanhänger getan, allerdings ist das Schweinchen nach einiger Zeit wieder abgegangen. Ich vermute, der Nietstift war unten zu schmal und das Loch der Holzperle zu groß, weshalb es irgendwann abgehen musste (hätte ich dazu besser an den Nietstift auf der unteren Seite vorher noch eine Perlkappe tun sollen..?). Jedenfalls war der Nietstift von oben - wie ich ihn gebogen hatte - unverändert.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nun einfach zu meiner Frage:

Wie macht ihr das Perlentier zu einem brauchbaren Schlüsselanhänger oder Handyanhänger oder einen sonstigen Anhänger, ohne dass das Perlentier auch wieder abgehen könnte? Und woher nehmt ihr die Schlüsselanhänger? Ich hatte zwar einen im Bastelgeschäft gefunden, aber an sich war der Anhänger auch ein wenig zu lang. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten...

P.S.: Nur so kurz am Rande: Ich freue mich, mittlerweile schon seit 1 Jahr hier sein zu dürfen Smile
Das Leben ist wie ein von Künstlerhänden geschliffener Diamant - einmalig und nicht wiederholbar.
[Achim Schmidtmann]
Zitieren
#2
Hm, ich hab bisher nur so kleine 5er-Kugel-Vögelchen als Anhänger gemacht. Dazu hab ich die Fadenenden vom Körper durch den Vogel so durch gezogen, dass beide Enden oben am Kopf heraus hingen. Mit den Enden hab ich eine Schlaufe gebildet und mit einer Quetschperle verschlossen.

Mir sind allerdings schon ein paarmal die Fäden trotzdem wieder durch die Quetschperle gerutscht, wenn zu stark daran gezogen wurde; wie belastbar diese Lösung ist, musst du also ausprobieren Wink
Zitieren
#3
Bevor ich den Nietstift durch das Perlentier stecke, setze ich noch eine Perle darauf, quasi damit er nicht durch das Tier rutscht.
Diese Perle fällt auch gar nicht weiter auf, da sie ja unten am Tier ist.
Zitieren
#4
Die Idee mit der Kernperle mag ich am liebsten. Das habe ich auch schon häufiger so gemacht.
Wenn der Kopf des Nietstiftes zu groß ist, habe ich auch einfach noch eine Perle auf den Nietstift gezogen, bevor ich ihn durch die Kernperle gesteckt habe. Das funktioniert eigentlich sehr gut.

Wenn eine Kernperle nicht in Frage kommt, benutze ich gerne Spaltringe. Dazu nehme ich einen Spaltring und ziehe ihn durch eine einzelne Perle, die ich dann an der entsprechenden Stelle ins Perlentier oder den Anhänger einarbeite. Das hält auch gut. Obwohl ich Kernperlen definitiv lieber mag, wenn es sich irgendwie verwirklichen lässt.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#5
Ich habe das so gelöst (beim rechten Hasi):

[Bild: jmfm-u-3417.jpg]

Also einfach mit dem restlichen Faden, der aus einer der Perlen am Ohr heraus kam, einen Ring aus Perlen geperlt. Der ist bombenfest mit der Figur verbunden, sieht aber natürlich etwas klobig aus, wenn das Tier halb so groß ist wie der Ring... :roll:
Vielleicht nehme ich das nächste Mal kleinere Perlen oder forme einfach eine Schlaufe aus Nylon und führe den Faden dann in die Figur zurück.
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#6
Bei japanischen könnte man mit zwei Quetschperlen einer Öse und einem Stück Nylon eins basteln. Zuerst habe ich die Öse durch irgendeine Stelle gezogen. SChließt die Öse wieder. Dann nehmt ihr das Stück Nylon (etwa 15 cm) und fädelt es durch die Öse. Ihr lasst ein Ende unten und fädelt eine QUetschperle auf, dass andere Ende fädelt ihr durch die Quetschperle und quetscht sie. schneidet die Enden ab. Die andere QUetschperle schiebt ihr von oben drauf und schiebt sie bis nach unten zur anderen die quetscht ihr auch. Fertig.
Sieht dann so aus [Bild: 20120703-101116-654.jpg]
A day without laughter is a wasted Day
Zitieren
#7
Ich benutze Spaltringe. Diese bringe ich an einem Kreis des Tieres an (ich stecke den Spatring also von außen nach innen und wieder raus aus dem Tier). Anders als Talinka, die ihn durch eine Perle steckt (da hab ich immer Angst, dass die platzt) kommt er bei mir also unter den Perlen durch (Gefahr: Wenn man ihn nicht wieder ganz zu biegt, kann der Nylonfaden durch die Öffnung rutschen).
An diesen Ring kann man dann alles anbringen: Karabiner, Handyanhänger-Bänder, Ketten, Ösen...
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#8
Als Schlüsselanhänger haben sich bei mir bis jetzt Spaltringe am besten bewährt.
Wenn ich sie schon beim Basteln des Tieres einplane und einbaue, ist auch die Gefahr, dass der Nylonfaden durch den Spalt rutscht, sehr gering, da er ja noch nicht aufgebogen wurde.
An den kleinen Spaltring (je nach Tiergröße etwa 6 mm Durchmesser) befestige ich dann einen etwas größeren (20 mm Durchmesser). Bis jetzt hab ich da nur gute Erfahrungen gemacht und ich finde, es sieht so auch sehr schick und professionell aus am Schlüsselbund Smile
Zitieren
#9
Ich nehme diese Bänder, die man im bastelgeschäft bekommt. Diese mit dem silberring dran. Den ziehst du halt durch das Tier und fertig
Zitieren
#10
Ich mache es genauso wie Sylterin. Und ich habe diese hier gekauft: Hier klicken Hält super am Tier, ist mir noch nie abgefallen.
*Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken*
[img]ttp://perlentiere.forumprofi.de/images/smilies/icon_redface.gif[/img]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste