01.08.2012, 18:21
Orkania schrieb:Da steht ja meistens: nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben. Und das bedeutet: nachbasteln ja, verschenken ja, Geld damit verdienen nein. m.E. Wenn man es nicht nachbasteln dürfte wären Bastelanleitungen in Bastelbüchern ja vollkommen sinnfrei.
Stimmt genau. Obwohl ein kommerzieller Zweck eben auch eine Grauzone ist.
Wenn z.B. jemand die Perlen & Draht kauft, dir gibt, du es bastelst und zurückgibst, ist das alles legal.
Wenn du die Perlen selbst kaufst und dir dann das Geld für den Materialwert geben lässt, dann ist das schon kommerziell, so blöde das klingt.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn jemand meine Tierchen bastelt und an ein paar Freunde/Familie zum Materialpreis vergibt. Perlen werden nunmal in der Masse teuer In meiner "Moral" ist es dasselbe, ob dir jemand die perlen gibt und du es bastelst oder ob er dir das Geld für die Perlen gibt.
Gegen Verkäufe beim Schulhort etc. habe ich persönlich nichts, aber da hat ja der Verlag das letzte Wort - wenn er da etwas spitz kriegt und dagegen ist... Da muss einfach jeder für sich wissen, welches Risiko er eingehen möchte...
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
www.perlentiere.com