This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heißt die Technik?
#1
Hey Leutz wie heißt eigentlich die jap Technik offiziell??? Find das nirgends!
Zitieren
#2
Ich glaube, einen offiziellen Titel gibt es für keine Perlenfädeltechnik.
Wir nennen die hier gängige Technik, die auch in vielen deutschen Büchern verwendet wird, "Gegenfädeltechnik". Aber ich habe dafür auch schon einige andere Namen gehört.
Die asiatische Technik wird an anderen Stellen auch gern "Kreiseltechnik" genannt, aber ob man das jetzt als offiziellen Namen bezeichnen kann :roll:

Wie gesagt, ich glaube, einen offiziellen Namen hat hierzulande keine einzige Perlentierfädeltechnik. Dafür ist dieses Handwerk zu unbekannt Biggrin
Bei den Schmuckbastlern sieht das ja anders aus. Die haben ihr Peyote, ihren Brick-Stitch und so weiter Biggrin
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#3
Ich nenne sie inzwischen japanische Technik, da eigentlich alle Anleitungen aus japanischen Büchern stammen (ja, auch die koreanischen und chinesischen sind alle ursprünglich aus Japan).
Viele Techniken werden nach Ländern benannt (viktorianisch, french etc. vor allem bei Perlenblumen).

Die Technik bei Möbeln heißt Right-Angle-Weave (RAW), sie stammt auch aus der Schmuck-Branche. Die Japanisch Technik ist dieser sehr ähnlich.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#4
Danke erstmal!!! Na da haben ja die Schmuckbastler uns einiges Vorraus ... schade das es noch so unbekannt ist, wo man doch so tolle Sachen damit machen kann und es wäre toll wenn auch mal jemand in näherer Umgebung zum austauschen da wäre aber naja.
Ja schade wegen dem Namen ... so findet man im Netz ja echt nur schlecht was neues darüber und die japanische Technik oder auch Kreiseltechnik :lol: find ich hammer! Nur die Quellen sind ja leider so begrenzt.
Zitieren
#5
Zum Glück ist eine Quelle (Artbeads) dafür umso ergiebiger Wink
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#6
Ja da hast du recht!!! Ich bin auch froh das Jalaila sich die Mühe gemacht hat die Verlinkungen so umfangreich ins Netz zu stellen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste