This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was zählt als Sammelfigur?
#1
Ich habe mal eine (ganz dumme) Frage zum Thema Sammelfigur: Was zählt alles dazu?
Ist eine Sammelfigur nur dann eine Sammelfigur, wenn es einen Hasen- oder Bärenkopf hat und ein langes, möglichst ausgefallenes Kleid trägt? Oder kann eine Sammelfigur auch einfacher gestaltet sein und z.B. einen Katzenkopf haben?
Ich zum Beispiel bin nämlich kein großer Fan von Hasen oder Bären, würde aber Katzen sehr niedlich finden. Auch diese sehr ausladenden, mit vielen Perlen verzierten Kleider sagen mir nicht immer zu. Bin eher der Typ für schlichtere Sachen Smile

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu?

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich es ins falsche Unterforum gepostet habe. Bitte verschieben.
Mein Blog: Webhort
Zitieren
#2
Hm.....
Das ist echt ne gute Frage.
Also ich glaube als "typische" Sammelfiguren bezeichnet man halt Hasen und Bären.
o,,,o
('o')
> '''' <
( ''')(''')

/) /)
=( ' . ' )=
( ,,, ,,,)


Aber Ich denke das auch andere Tiere in Klamotten zu den Sammelfiguren zählen.
In der Kategorie Sammelfiguren gibt es ja auch Püppchen und so.
Aber soooooo genau kenn ich mich da auch nett aus.
Grüßle Anni
Thumbsup Guck doch mal in meiner kleinen Homepage vorbei: www.anni310.com Thumbsup

Viele Grüßle Anni Pardon
Zitieren
#3
Hm. Ich in meiner eingeschränkten Weisheit dachte immer, eine Sammelfigur zeichne sich dadurch aus, dass es eine Grundform ist, die in vielerlei Art variiert wird.
Bei den Sammelhäschen ist die Grundform "Häschen", und es sind Fellfarbe und Kleider/Anzüge (der Zirkusdirektor ist ja auch eine Sammelfigur) die variiert werden. Bei den Püppchen sind die großen Köpfe und Augen die Grundform, variiert werden scheinbar Haare und Klamotten.
Und ich füge meiner Arbeitsdefinition noch hinzu, dass Sammelfiguren anthropomorph sein müssen, also vermenschlicht: sie stehen aufrecht, was ein echter Hase nicht unbedingt täte, sie tragen eben diese Kleider, etc. (Denn sonst wären ja auch z.B. die drei Drachenbabies nach Jalailas Geburtstagsanleitung, die bei mir im Regal stehen, Sammelfiguren, da sie unterschiedliche Farben und leicht verschiedene "Eigenschaften" haben (was z.B. die Endverzwirbelung der Drähte betrifft).)
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#4
Also Katzen gehören auf jeden fall dazu! Hat auch schon wer gemacht, einen Kater.
Zitieren
#5
Hier zum Beispiel
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://perlentiere.forumprofi.de/sammelfiguren-f32/kater-haeschen-und-baerin-t1586.html">sammelfiguren-f32/kater-haeschen-und-baerin-t1586.html</a><!-- l -->

oder hier

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://perlentiere.forumprofi.de/sammelfiguren-f32/kater-t528.html">sammelfiguren-f32/kater-t528.html</a><!-- l -->
A day without laughter is a wasted Day
Zitieren
#6
Ich finde dass neben Häschen und Bärchen auch Püppchen Sammelfiguren sind. Das Antropomorph gefällt mir, dass trifft es ziemlich gut!
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#7
Das Thema ist sehr interessant! Ich habe den Begriff damals benutzt, wqeil mich diese Hasen, Bären etc. an so kleine "kitschige" Figuren erinnern, die sich eine Omi in eine Vitrine stellt, gleich neben die Porcellan-Sammelfiguren. Daher der Begriff.
Ich denke, eure Definitionen treffen es sehr gut. Smile
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#8
Danke für die Antworten. Vor allem dass die Tiere vermenschlicht sein müssen, um als Sammelfigur zu gelten, macht Sinn.

@ stern1998: Die Anleitung kannte ich noch nicht. Werd sie mir mal genauer anschauen ... leider habe ich im Moment kaum Zeit für größere/längere Projekte Sad
Mein Blog: Webhort
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste