This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asiatische Technik: Vorlagen erstellen
#1
Hallo,

Vorlagen in asiatischer Technik zu erstellen ist meist recht aufwendig. Ich habe eine Idee, wie das schneller gehen könnte und hätte gerne eure Meinungen dazu.

Häkel- oder Strickanleitungen z.B. sind Reihenweise aufgeschrieben, mit Abkürzungen für die Maschenarten.
Bsp: <a class="postlink" href="http://www.dogs-magazin.de/pdf/Anleitungen_Hunde.pdf">http://www.dogs-magazin.de/pdf/Anleitungen_Hunde.pdf</a> auf Seite 3
Meine Überlegung ist jetzt, ob man das nicht auch bei Perlenfiguren machen kann? Im Grunde kann man doch jede Reihe auf Kreise mit einer bestimmten Anzahl an Perlen zurückführen, die auf einer bestimmten Anzahl an Perlen der Vorrunde (meist 1 oder 2) aufbauen.

Ein Test: Ich stelle hier mal eine Anleitung nach dieser Art rein und möchte wissen, ob sie verständlich ist.

Kleid: (komplett in weiß)
- Schlaufe aus 4 Perlen
- 1. Reihe: 7 pro 1
- 2.Reihe: 6 pro 2
- 3.Reihe: 6 pro 2
- 4.Reihe: 5 pro 2
- 5.Reihe: 5 pro 1
- 6.Reihe: 7 pro 2
- 7.Reihe: 6 pro 2 / 5 pro 1 / ...
- 8.Reihe: 6 pro 2
- 9.Reihe: 6 pro 2
- 10.Reihe: 6 pro 2
- 11.Reihe: 7 pro 2


Erläuterungen:

5 pro 1 bedeutet: jeweils ein Kreis mit 5 Perlen in jede Perle der Vorrunde
5 pro 2 bedeutet: jeweils ein Kreis mit 5 Perlen in je zwei Perlen der Vorrunde
etc.
Zitieren
#2
Hi Katinka,

die Idee kenne ich schon in ähnlicher Form aus japanischen Büchern, da werden die Anleitungen in Tabellen angegeben (Wieviele neue Perlen an wievielen Perlen des vorherigen Kreises, UND bei welcher der neuen Perlen müssen die Fäden rausschauen). Das ist auch wichtig, weil nicht alle Anleitungen so regelmäßig sind Smile

Das Kleid probier ich Sonntag Abend mal aus und zeig euch, was rausgekommen ist Smile
Für regelmäßige Anleitungen ist die Idee super.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#3
Also ich verstehs schonmal nicht Biggrin
aber ich tu mich eh immer schwer mit neuen Anleitungen, deswegen bin ich vermutlich kein Maßstab. Wink
Zitieren
#4
Die Idee das so zu machen ist super, da ja wie du gesagt hast,
der ganze Aufwand von den Anleitungen zu erstellen weg ist.

Ich kapiere das aber ehrlich gesagt noch nicht...
Muss mal gucken und mich mehr hineinversetzen ;-)

So könnte ja sogar ich anleitungen erstellen :o
Zitieren
#5
Ich kapiers nicht ganz, aber fast. Werds heute mal ausprobieren, wenn ich von der Geburtstagsparty meiner Freundinnen komme. Hab ihnen ein paar Anhänger aus Perlen gemacht, wünscht mir Glück! Biggrin
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Hat das Kleid jetzt eigentlich schon jemand ausprobiert?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste