This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Themen zusammenfassen
#1
Ich habe mal ein kleines Anliegen. Ich bin zwar ein recht ruhiger Schreiber, aber ein fleißiger Leser. Es soll jetzt absolut nicht negativ klingen, aber eins geht mir ganz schön auf den Senkel. Die Unterthemen, jeder eröffnet ein neues Thema. Speziell meine ich da die Themen in den Galerieabteilungen. Z.B. bei Perlentiere --> Vögel: es gibt ewig viele Pfauen, oder bei den Drachen, es eröffnet jeder sein eigenes um sein Werk zu präsentieren. Ist es nicht möglich, dies zusammen zufassen, sodass z.B. bei den Pfauen nur noch ein Thema ist und jeder dann seinen Pfau dort reinstellt? Oder von mir aus kann ja noch nach Technik unterteil werden.

Mein Hintergedanke ist nämlich, dass ich aus zeitlichen Gründen meist nicht viel Zeit habe, alles durchzulesen. Daher schreibe ich auch recht wenig. Aber wenn ich dann noch 25 mal Pfau durchlesen will und jedes mal knobele ich, ob ich diesen Threat nun schon hatte oder nicht, nimmt das ganze auch noch Zeit in Anspruch. Ich finde es einfacher einen Threat ein paar Seiten zurück zublättern, um alles zu lesen, als mich ständig hin und her zu klicken, um alles gesehen zu haben.

Ich weiß, dass bei Umsetzung bestimmt einige Arbeit ins Forum investiert werden muss, es ist ja auch nur ein gut gemeinter Vorschlag. und wenn dieser nicht so gut ankommt, bin ich trotzdem treuer Leser Wink Smile
Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.
Zitieren
#2
Hm, ich finde es eigentlich schön so, wie es im Moment ist :? .

Ich persönlich mag keine Foren, in denen viele solcher Sammelthreads gibt, die dann innerhalb kürzester Zeit hunderte von Seiten haben. So findet man nämlich auch nichts mehr, wenn man mal was sucht. Am Ende ufern solche Sammelthreads dann völlig aus und jeder, der einen neuen Thread eröffnet, muss sich endlos dafür rechtfertigen, warum er nicht im Sammelthema postet. Ich habe das in vielen Foren erlebt und nie fand ich es schön. Diese Sammelthreads führen dann nur zu Stress mit neuen Mitgliedern, die die Regeln noch nicht verstanden haben und es macht den Moderatoren einen Haufen Arbeit, dann ständig Beiträge hin- und herzuschieben :?

Ich finde außerdem, dass jedes Tier viel Arbeit gemacht hat und auch gern in einem eigenen Thread gewürdigt werden darf und auch sollte. Wenn jetzt zum Beispiel alle Drachen nur noch in einem einzigen Thread gepostet werden dürfen, gehen viele in der Masse unter und das fände ich sehr schade.

Natürlich würde ich auch hier Grenzen ziehen. Wenn jemand zum Beispiel mehrere kleine Haustiere geperlt hat und sie alle auf einmal zeigen möchte, mag ich es nicht, wenn für jedes einzelne Tier ein separater Thread eröffnet wird.
Aber ich finde, dass jeder für seine Werke, egal ob jetzt ein oder mehrere Tiere, gern einen eigenen Thread eröffnen kann.

Ich stelle mir gerade vor, dass ein neueres, unerfahrenes Mitglied mit viel Mühe seinen allerersten größeren Drachen geperlt hat und ihn in einem Sammelthread für Drachen postet. Und direkt danach postet ein sehr erfahrenes Mitglied einen riesigen, supertollen, perfekt gefädelten Drachen. Jetzt werden sich alle auf den tollen Drachen stürzen und der Drache des unerfahrenen Mitglieds wird verdrängt und bekommt vielleicht, wenn überhaupt, nur noch knappe Kommentare ab, während der Drache des erfahrenen Mitglieds in den Himmel gelobt und bewundert wird. Das fände ich nicht so schön. Außerdem passiert es in solchen Sammelthemen auch gern, dass manche Tiere ganz übersehen werden, wenn sie zum Beispiel am Ende einer Seite landen und direkt danach jemand etwas postet und damit eine neue Seite beginnt. Dann finden die Werke plötzlich gar keine Beachtung mehr. Und das führt dann zu Frust und Ärger... Fände ich gar nicht schön :|

Deshalb plädiere ich dafür, alles so zu lassen, wie es ist Smile


Kleiner Tipp an dich: Du kannst auf der Forenstartseite rechts oben auf "Ungelesene Beiträge" klicken. Dann bekommst du alle Threads angezeigt, in denen etwas neues geschrieben wurde. Diese klickst du nun nacheinander mit dem Mausrad an, wodurch die Threads alle in separaten Tabs in deinem Browser geöffnet werden. Jetzt klickst du dich einfach der Reihe nach durch die einzelnen Tabs und schließt sie, wenn du sie gelesen hast. Geht auch schnell und man braucht keine Sammelthreads Wink
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#3
hm, stimmt, sorum habe ich die Sache noch nicht betrachtet...
Argument ist akzeptiert Wink
Biggrin
Wer fotografiert, hat mehr vom Leben.
Zitieren
#4
Also im französischen Forum machen die das ja so, dass eine Person für jede Technik einen Thread hat, in der derjenige dann alle seine Werke zeigt. Das geht eigentlich auch relativ gut. Aber trotzdem mag ich diese Variante nicht so gern, weil es halt dann alles so personenbezogen ist und nicht "auf das Werk" bezogen. Hm.. weiß gerade nicht, wie ich es besser erklären soll :?
Talinka, du hast das sehr gut zusammengefasst Wink
*Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken*
[img]ttp://perlentiere.forumprofi.de/images/smilies/icon_redface.gif[/img]
Zitieren
#5
Danke lelo Smile

Was ich an diesem Forum vor allem so mag ist, dass es nicht in Forenregeln ertrinkt. Wir haben die üblichen Verhaltensregeln und noch ein paar Einschränkungen, was die eingestellten Bilder angeht, damit sie weder den Bildschirm sprengen, noch so klein sind, dass man sie nicht erkennen kann.

Und ansonsten kommen wir ohne große Regeln und Einschränkungen aus. Und das finde ich sehr, sehr schön hier Smile
Alle sind (meistens :lolSmile vernünftig und freuen sich einfach gemeinsam an ihrem Hobby, ohne sich ständig gegenseitig auf die Finger zu klopfen.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#6
Ob meinen einen Thread schon gelesen hat, erkennt man auch daran, dass vorne in der Liste (aktive Themen) das Icon nur noch ein weißes Blatt ist und keinen Roten Hacken mehr besitzt. Wink
Zitieren
#7
Und ob man schonmal was in einem Thema geschrieben hat, sieht man an dem Punkt vor dem Thema. Außerdem gibt es die Funktion "Erster ungelesener Beitrag", dann muss man sich auch nicht durch alles durchklicken. (die funktioniert aber erst ab Seite 2 richtig, wenn auf Seite 1 noch etwas ungelesenes steht, wird das übersprungen)
So kann auch Zeit gespart werden. Wink
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#8
Ich finde, es sollte so bleiben, wie es ist.
Sammelthreads halte ich nur für bedingt geeignet, weil sie sehr schnell eine hohe Seitenzahl erreichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste