This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gefilzte Krippenfiguren
#11
Wow, die sind superklasse geworden! Richtig hübsch Smile
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#12
Die sind sehr schön Biggrin
Zitieren
#13
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare.
Katinka schrieb:Sehr schöne Krippenfiguren! Irgendwie hätte ich Lust, Filzen auch mal auszuprobieren... Ist es eigentlich sehr kompliziert, die Figuren so hinzubekommen? Und steckt da eine Styroporform oder so drin? Hab von der Technik keine Ahnung, aber mal ein bisschen gegoogelt...
In den Körpern der Figuren steckt ein Styroporrechteck. Das habe ich gemacht, weil ich dachte, daß die Figuren dann besser stehen können (klappt nicht ganz, da der Styropor zu leicht ist; die Menschen können zwar stehen, kippen aber leicht um, ich müßte kleine Holzplatten unten ankleben). Außerdem wird dadurch Filz gespart. Die Köpfe sind ganz aus Filz. Die Arme bei den Menschen und die Beine bei den Tieren sind aus Pfeifenputzen, die ich umfilzt habe und lassen sich deshalb bewegen. Meine Tochter hat das braune Schaf gemacht und hat die Filzwolle an den Beinen weggelassen (sieht man nicht bei braunen Pfeifenputzern). Wenn man Pfeifenputzer umfilzt muß man aufpassen, daß man mit der Filznadel nicht auf den Draht trifft.
Kompliziert ist Trockenfilzen eigentlich nicht. Sehr einfach und auch für Kinder geeignet ist es zum Beispiel Filzwolle ein eine Plätzchen-Ausstechform (auf einem Küchenschwamm) zu geben und dann zu filzen (zwischendurch immer mal wieder abheben, sonst filzt man sein Teil am Schwamm fest und auch mal umdrehen). Da man die Plätzchenform festhält und nicht das Filzstück sticht man sich nicht so leicht. Man soll sein Werk beim Filzen nicht in der Hand halten, ich mach das trotzdem immer, weil ich sonst Feinheiten nicht hinbekomme und ich steche mich sehr oft mit der Filznadel (nicht besonders angenehm - die Nadel hat Widerhaken). Probier es doch einfach mal aus, es macht Spaß ( mal abgesehen vom Pieksen).
Liebe Grüße
Gabi
Zitieren
#14
Wow, die sind ja supersüß Smile Eine total tolle Idee!
Eine Filznadel und etwas Wolle habe ich hier auch noch rumliegen, das könnte ich auch mal wieder auspacken... Biggrin
Ganz liebe Grüße!
Franzi
Zitieren
#15
Toll! Die Figuren sind dir/euch wirklich super gelungen!
Ich habe vor ein paar Jahren mal mit einer Freundin zusammen einen Nachmittag lang gefilzt. Dabei sind zwei gar nicht so hässliche Kätzchen herausgekommen. Ich fand es wirklich erstaunlich, wie einfach man eigentlich richtig schöne Formen hinbekommen kann. Allerdings habe ich gefühlt ein paar Kilo Filzfäden eingeatmet, das fand ich nicht so erquicklich, weshalb ich danach nie wieder gefilzt habe... :?
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#16
schön
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste