This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Perlentiere nicht stehen bleiben wollen
#1
Ich bin vor einiger Zeit auf eine kleine Idee gekommen, als ich die Weihnachtsgeschenke für meine Familie geperlt und diese auf Basen aus Modelliermasse gesetzt habe.
Die meisten Perlentiere sind ja in sich recht stabil und stehen auch gut. Doch es gibt einige, bei denen eben dieser Aspekt schwierig ist.

Als Beispiel könnte man hier den Flamingo von Torsen Becker nehmen, der zwar wunderschön aussieht, aber mit seinen dünnen Beinchen und seinen winzigen Füßchen sofort umkippt. Die Beine selbst kann man noch mit dickem Draht verstärken, aber stehen bleibt er deshalb noch lang nicht. Ich hatte dann irgendwann die Idee, eine kleine Base zu basteln.

Im Endeffekt ist es ganz einfach gewesen. Ich habe ein Stück Modelliermasse platt ausgerollt und einen kleinen Kreis ausgeschnitten. Dann habe ich die Füße des Flamingos vorsichtig in die noch weiche Modelliermasse hineingedrückt, damit ich später passgenaue "Versenkungen" hatte, in die ich die Füße kleben kann. Bei vielen Tieren hält das bestimmt auch ohne, aber bei dem Flamingo wollte ich auf Nummer sicher gehen. Als die Masse dann ausgehärtet war, habe ich sie blau angemalt und nach dem Trocknen den Flamingo in seinen eigenen Fußstapfen mit Kraftkleber festgeklebt.
Theoretisch besteht auch die Möglichkeit (wenn man nicht kleben möchte) vor dem Aushärten der Modelliermasse im Bereich der Füße mit einer Nadel kleine Löcher in die Base zu pieksen und die Figur später mit einem durch diese Löcher gefädelten Draht zu befestigen. Dann bekommt man ihn sogar wieder runter, wenn einem die Base nicht mehr gefällt :lol:.

Ich zeig euch mal Bilder, wie das ganze jetzt aussieht:

Das ist der Flamingo im ganzen. Er steht jetzt bombenfest Smile
[Bild: flamingomitbase.jpg]


Hier ist nochmal eine Nahaufnahme der Base. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass die Füße leicht in die Base eingesenkt sind.
[Bild: basez.jpg]


Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Wink

LG, Talinka
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#2
Vielen Dank für den Tipp, die Idee ist wirklich gut.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#3
Als ich diesen Flamingo gemacht hatte war ich voll enttäuscht das er nicht steht ;-)
(war sogar eines meiner ersten Squint

Die Idee hätte ich vorher haben müssen :-)
Zitieren
#4
Ingrid Moras perlt bei Storch und Flamingo eine lange Reihe aus Einzelperlen und legt das als großen Kreis um die die Füße vom Prinzip her wie du.
Zitieren
#5
Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Finde ich aber persönlich nicht wirklich schön :? . Das Problem ist auch, dass man ständig dran rumbiegen muss, bis das Tier richtig steht und selbst dann ist die Sache noch sehr wacklig. Und durch das geringe Gewicht eines solchen Perlenrings kippen gerade hochbeinige Tiere wie der Flamingo trotzdem um. Modelliermasse hat ja doch von sich aus ein hohes Eigengewicht. Da kippt nichts mehr Smile
Man kann die Figur natürlich auch auf was anderes kleben. Ich denke da spontan an runde Holzscheiben oder flache Steine. Dann braucht man aber guten Klebstoff :lol:
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#6
Ähm ... keinen Leimstift oder Papierkleber eben. Holz und Stein kannst du mit jedem Alleskleber problemlos kleben. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die Sachen mit den geperlten "Stützen" stehen. Das mit der Steckmasse gefällt mir persönlich weniger :? Geschmäcker sind eben verschieden.
Zitieren
#7
Heißklebepistolen funktionieren gut, ebenso Schmuckkleber (der braucht aber länger zum Festwerden). Ich persönlich mag es ja, die Tiere auf "natürlichen" Untergrund zu stellen - Steine, Holz, Rinde...
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste