This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee/Anregung: Technikangabe in der Überschrift
#1
Ich bin zwar erst ein paar Stunden Mitglied, lese aber schon längere Zeit in den öffentlichen Bereichen mit. Beim Durchsehen der Perlentiere, -pflanzen, etc. hier im Forum ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen:
Vor einem Monat wusste ich z.B. von der japanischen Technik noch gar nichts. Ich bin dann hier darauf gestoßen und wollte mir gerne eure Werke japanischer Perlentiere im Forum anschauen. Da aber in den Überschriften nur die Tiernamen /Pflanzen/... stehen, musste ich mich durch alle Themen klicken. Vielleicht wäre es der Übersicht halber ganz nützlich, die Technik in der Überschrift zu erwähnen, z.B. in Klammern: [Jap.]Hase, [Gegenfädeln]Drache, ...

Ist nur so eine Idee, die mir als Besucher aufgefallen/eingefallen ist, um die Techniken "filtern" zu können. Gerade wenn man bestimmte Techniken noch nicht kennt, ist es doch ganz interessant, ein paar Ergebnisse zu sehen.

Liebe Grüße, Ocarina =)
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#2
Hmm, vom Prinzip her ist das eine nette Idee. Aber ob sich jeder an sowas halten würde? Am Ende würde es dann darauf hinauslaufen, dass die Moderatoren jeden zweiten Galerieeintrag ändern müssten.
Wir sind eigentlich ganz froh, dass wir hier nur so wenige Regeln haben, die befolgt werden müssen. Jede weitere Regel bringt auch immer Stress ins Forum.

Eine andere Möglichkeit wären weitere Unterkategorien in der Galerie für verschiedene Techniken. Aber das würde schnell unübersichtlich werden, denn es gibt ja nicht nur die japanische und die Gegenfädeltechnik, sondern noch ein paar mehr.

Ich denke auch, dass die meisten Mitglieder eher selten das Forum nach bestimmten Techniken durchsuchen würden. Von daher ist die Frage, ob eine solche Regelung oder Unterteilung des Forums für die meisten Mitglieder einen Mehrwert bringen oder sie nur verärgern würde :?
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#3
Ich bin mir auh nicht ganz sicher, ob eine solche regelung mehr Vor- als Nachteile bringt. Die Idee einer kennzeichnung an sich ist gut, aber es als Pflicht einzuführen vielleicht zuviel. Vielleicht könnte man es vorerst freiwillig machen, so wie du es bereits getan hast? Vielleicht gewöhnen sich manche daran und schreiben es freiwillig einfach dazu, weil ihnen das auch gefällt?
Ich möchte nur ungern den lieben Moderatoren zumuten, da ständig drauf achten zu müssen Smile Bei den vielen Einträgen pro tag wäre das eine zeitintensive Aufgabe Wink
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#4
Ihr habt vollkommen Recht, dass es auf keinen Fall als Zwang bzw. zusätzliche Regel eingeführt werden sollte. Ich weiß, wie viel Arbeit Moderationstätigkeiten machen und dass der Spaß am Forum mit zu vielen Regeln und Einschränkungen stark nachlässt.

Manche schreiben ja auch schon in die Bezeichnung "Katze in japanischer Technik". Es sollte also wirklich nur eine Anregung auf freiwilliger Basis sein, bzw. eine Rückmeldung, wie ich es als Gast empfunden habe.
Dass prinzipiell alle Perlentiere - in welcher Technik auch immer - sehenswert sind, steht außer Frage. Biggrin
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#5
Was evtl noch eine Möglichkeit wäre, in anderen Foren kann man kleine Smiles an klicken welche vor der Überschrift sind, auch Ausrufezeichen usw. Evtl kann man so etwas ja ein führen und statt der Smiles nimmt man dann Abkürzungen von den Technicken ( BSP: [Geg] für Gegenfädeltechnik, [Jap] für Japanische Technik usw.) Wenn man die Schrift dann auch noch immer anders Farbig macht von den Icons fällt es direkt ins Auge. Als Standart würde ich ein Leeres Feld nehmen und wer mag kann dann ein anderes Anklicken, muss aber nicht.

Das wäre doch eine Lösung, nicht unbedingt die beste aber einige würden diese Möglichkeit bestimmt nutzen, falls diese umsetzbar ist.
Zitieren
#6
Oh, das wäre dann aber sehr bunt Smile Aber ich würde mich der Mehrheit beugen und mal schauen, ob es sowas gibt (aber nicht mit Farben, wenn dann nur als "App" mit Icons) - aber bitte erstmal mehr Meldungen, fals Interesse besteht Smile
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#7
Das wäre schon sehr bunt, ja Smile
Mein Gedanke hinter den Farben war ja eigentlich das wenn in z.b. [Jap] diese Farbe immer hätte, dann könnte man sofort erkennen, wenn man blau vor dem Titel sieht es ist in der Japanischen Technik. Du hast aber völlig recht, bei so vielen Techniken wäre es trotzdem sehr bunt.

Mir persönlich ist es egal da ich mir in der Regel eh alle Beiträge irgendwann wenn ich Zeit habe ansehe. Für den Anleitungen von Spielern Bereich wäre es evtl von Interesse für mich.
Darum schließe ich mich einfach der Mehrheit an Biggrin

Als ich die Idee gelesen hatte musste ich nur sofort an diese Icons denken und wollte diesen Gedanken mal in den Raum werfen Smile
Zitieren
#8
Das ist natürlich auch eine interessante Idee. Ich fände es jedenfalls sehr praktisch und würde es auch nutzen. Ich könnte bei Bedarf vielleicht auch jemanden auftreiben, der entsprechende Icons nach unseren Wünschen erstellen würde.

Es macht mir aber auch nichts aus, weiter in der Überschrift zu kennzeichnen, sollten andere kein Interesse daran haben. =)
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#9
Ich find das auch eine gute Idee, die Technik gleich zu kennzeichnen.
Schwierig wird es nur, wenn mehrere Techniken in einem Sammelthread sind (z.B. bei den Drachen).
Das mit den Icons hört sich lustig an, davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört/gesehen. Ist auch eine gute Idee. Das Problem mit den Sammelthreads bleibt trotzdem (oder man gibt dann gar nichts an)
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#10
Bei den Sammelthreads kann man sich ja eine Technik raussuchen und diese dann kennzeichnen. Nachdem die Technik enthalten ist, ist es auf jeden Fall eine passende Angabe. ^^
Oder es gibt es extra Icon für "gemischt" (wobei das dann vielleicht schon wieder zu viel wird).

Wie viele Techniken gibt es denn eigentlich bzw. welche werden wirklich benutzt? Ich habe da überhaupt keinen Überblick. :?
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste