This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perlengröße - wann, welche?
#1
Hallo ihr,

ich hoffe ich bin hier richtig und entschuldigt diese Anfängerfrage, aber ich bin absoluter Neuling im Basteln mit Perlen. :roll:

Bin natürlich schon auf viele, schöne Anleitungen gestoßen... jedoch frage ich mich, welche Perlengröße man nehmen sollte. Oft gibt es 2mm oder weit aus größer 4mm/6mm. Woher weiss ich, welche Perlengröße/durchmesser für welche Anleitung geeignet ist. Wie finde ich mich im Bereich Perlengrößen am besten zurecht?

Viele Grüße, Jazzy Smile
Zitieren
#2
ich denke die meisten Anleitungen sind für 2,5/2,6mm Perlen geeignet.
Bei den meisten Anleitungen steht aber bei abweichnender Größe immer dabei, welche du benötigst.

Ich arbeite generell immer mit 2,5/2,6er Perlen.
Meist werden Augen mit etwas größeren Perlen gearbeitet. Einige Anleitungen sehen allerdings auch 4mm Perlen mit z.B. 5/6mm Perlen für Nase/Augen vor.

Lege dir am besten eine Vorrat an 2,5/2,6mm Perlen an und stocke bei Bedarf andere Größen auf.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
Grüße

ColAS
Zitieren
#3
Gängig sind wirklich die 2,5er / 2,6 er. Die Größe ist auch quasi gleich, es spielt also keine Rolle. Kauf am besten alle vom gleichen Hersteller. In 2,6er findest du auch die größte Farbauswahl.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#4
Grundsätzlich sind eigentlich alle Vorlagen für alle Perlengrößen geeignet. Wichtig ist nur, dass du die Drahtstärke anpasst. Für 2,6mm Perlen benutze ich immer 0,3mm Draht. Manche nehmen auch 0,25mm Draht, aber mir ist der zu instabil. Wenn ich mit 4,5mm Perlen arbeite, nehme ich 0,4mm dicken Draht. Gegebenenfalls muss man das fertige Tier dann noch mit Steckdraht unterstützen, weil es natürlich durch die großen Perlen viel schwerer wird und sich evtl. nicht mehr selbst trägt. Bei einfachen Tieren fällt das aber kaum ins Gewicht.

Grundsätzlich haben meine Vorredner aber recht: Mit 2,6mm Perlen machst du auf jeden Fall keinen Fehler. Die eignen sich für alles Smile
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#5
Ganz lieben Dank für eure Ratschläge. Smile

Es gibt ja so viel unterschiedliche Drähte... Welchen nimmt man denn da am besten oder kommt das einfach nur auf die Farbe an, die man möchte??
Was ist denn Steckdraht?? :roll:

Und Nylon, brauche ich den auch oder kann ich alles mit Draht verarbeiten und je nach dem wie fest ich es haben möchte, nehme ich dickeren Draht?

Bin da echt noch am Anfang... Werde morgen mal im Idee Creativ Laden gehen, die Läden heute waren ohne Erfolg.
Zitieren
#6
Draht kannst du denk ich in jeder beliebigen Farbe nehmen.
Ich Nutze meist Gold- oder Messingdraht in 0,3mm, da ich finde, er passt am besten zu den Tierchen.

Ich denke, es kommt ganz darauf an, wo deine Vorlieben/Geschmack liegen.

Grünen Draht (Die Farbe platzt da recht schnell ab) habe ich bisher einmal für die Blätter eines Adventskranzes genutzt.
Den findest du auf Perlentiere.com im Galeriebereich des Weihnachtsmottos.

Nylon brauchst du im Normalfall, meiner Meinung nach, nicht.
Nylon ist eher für die japanische Technik geeignet.
Grüße

ColAS
Zitieren
#7
Ich benutze in der Regel Messingdraht. Ich finde, der passt farblich am besten. Braun eingefärbter sieht wahrscheinlich auch hübsch aus, aber wie beim grünen Draht ist die Farbe meist nur außen dran und blättert beim basteln leicht ab. Deshalb nehme ich gern Messingdraht.
Nylonfaden benutze ich nur selten. Tiere in der Gegenfädeltechnik mache ich ausschließlich mit Draht. Für die asiatische Technik benutze ich dann Nylonfaden oder Fireline. Fireline ist eine geflochtene Nylonschnur, die extrem belastbar ist. Wird auch sehr gern für Schmuck benutzt. Sowas kriegt man aber normalerweise nicht im Bastelladen. Aber für asiatische Perlentiere reicht meistens auch normaler Nylonfaden (ich nehme hier auch immer 0,3mm).

Steckdraht ist ein dicker, stabiler Draht (meistens in grün). Er wird häufig benutzt, um Blumen aufrecht daranzubinden Biggrin. Dieser Draht ist auch nicht aufgerollt, sondern man hat gerade 30-40cm lange Stücke in einer Tüte. Bei uns im Hela findet man Steckdraht bei dem Basteldraht. Einfach mal in einem Baumarkt mit Bastelabteilung gucken. Die haben sowas eigentlich immer.
Ich habe diesen Draht in verschiedenen Stärken da und benutze ihn gern, wenn ich Tiere mit langen dünnen Beinen habe, die sonst nicht stehen bleiben. Der Draht wird dann in die Beine eingearbeitet und ist hinterher nicht mehr zu sehen. Wenn du irgendwann mal einen Drachen oder Vogel mit ausgebreiteten Flügeln machst, leistet dieser Draht auch gute Dienste, damit die Flügel nicht runterhängen.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste