This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
22.1.2013 - Umgang und Anleitungs-Fragen
#1
Da ich niemandem persönlich auf den Schlips treten möchte, formuliere ich das hier eher allgemein und ihr könnt euch ja angesprochen fühlen, falls dem so ist Wink

In letzter Zeit kam es wieder gehäuft(er) vor, dass Mitglieder zu einem geposteten Bild etwas schrieben wie "Oh dafür hätte ich gern eine Anleitung".

Natürlich ist auch das ein Kompliment.
Schöner wäre es aber, wenn ihr lieber erst einmal etwas Nettes sagt und konkret schreibt, was euch gefällt. Motivwahl? Farbwahl? Umsetzung? Details?
Und wenn ihr dann noch höflich nach einer AL (=Anleitung) fragt, reißt euch bestimmt keiner den Kopf ab.

ABER Anleitungen erstellen macht viel, viel, viieeeeeel Arbeit. Die schüttelt man nicht mal ebenso aus dem Ärmel.
Bitte überlegt euch also, wie ihr euch fühlen würdet, wenn jemand als Kommentar unter euer mühsam erstelltes Perlentier schreibt "Machst du dafür auch eine Anleitung?",
anstatt zum Beispiel

"Dein (XYZ) gefällt mir richtig gut - wie du die Proportionen ausgearbeitet hast und dass der Kontrast zwischen Fell und Augen so schön zum Ausdruck kommt. Wie viele Versuche hast du denn gebraucht, bis du zufrieden warst? Ich würde dein (XYZ) wirklich gerne irgendwann einmal nachbasteln und würde mich sehr über eine Anleitung freuen."

oder eben etwas Ähnliches in der Art.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt diese Ansicht teilen oder zumindest respektieren.
Ich weiß auch, dass ihr das sicher nicht bös meint, deshalb soll das hier auch keine Rüge oder dergleichen sein, sondern eine nette Bitte Smile
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#2
hey
Zuallererst öhm ich trag keinen Schlips
Aber ich find gut dass du uns das mal sagst denn ich werd auch häufig gefragt ob es dazu ne AL gibt.

LG Luna
Zitieren
#3
Ich find's auch nett, es ist zwar wircklich meistens ein Kompliment, aber wenn man dann nur fragt: Gibts dazu ne Al? Find ich das auch doofe. Wink
Thumbsup Guck doch mal in meiner kleinen Homepage vorbei: www.anni310.com Thumbsup

Viele Grüßle Anni Pardon
Zitieren
#4
Ich denke auch, dass es auf jeden Fall ein Kompliment ist, wenn man nach einer AL fragt. Allerdings stimmt es schon, dass es auch auf die Formulierung ankommt. Niemand sollte sich gezwungen bzw. genötigt fühlen, eine AL zu erstellen.
Deshalb finde ich solche Erinnerungen, die uns das wieder in's Gedächtnis rufen, sehr gut. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft mehr auf die Formulierung achten. =)
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#5
Also ich find den Hinweis sehr gut, und wo ich das jetzt lese, habe ich auch schonmal so plump um eine AL gebeten.
Dies werde ich jetzt mehr beachten.
Danke :-)
Zitieren
#6
Da wir in letzter zeit einige Neulinge im Forum haben, dachte ich, ich krame diesen Thread zum informativen Durchlesen einfach nochmal vor :-)
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#7
Thumbsup Super Hinweis, danke! Ich hoffe zwar, dass ich das noch nicht getan habe, da ich es eigentlich auch unhöflich finde, aber auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass im Eifer der Begeisterung die Frage schon mal rausrutscht. Ich werde auf jeden Fall aufpassen Biggrin

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Whistling Ich trage auch sehr selten Schlips, aber ich werde meine vorlaute Klappe in Zukunft etwas zügeln. Whistling

LG Markus

Thumbsup
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Zitieren
#9
Also ich trage einen Schlips auch nur, wenn ich unbedingt muss. Ich kann mich deshalb auch nicht auf den Schlips getreten fühlen. Aber danke für den Hinweis. Ich werde ihn mir merken.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.
Zitieren
#10
Das muss auch nervig sein mit dem Gefrage.

Man möchte ja auch mal was gestalten und kreieren ohne das jeder das gleich nachbaut.

Ich freue mich aber immer über neue Anleitungsbücher Wink

Ich habe selber noch nichts selber kreiert ausser mit besonderen Farben zu experimentieren oder die Ohren und Gliedmassen aus versehen falsch oder schief anzusetzen das die Tierchen merkwürdig aussehen Biggrin aber irgendwie doch putzig
...Faden durch Perle anliegende Perle durchstecken

...3 Perlen am anderen Faden aufziehen

...Faden durch Perle anliegende Perle durchstecken

...2 Perlen durchziehen... Thinking
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste