This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundausstattung
#1
Hallo ihr Lieben,

wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich Neuling auf dem Gebiet Basteln mit Perlen.

Ich bin ganz fasziniert von den Perlentrierchen und möchte mich darin mal versuchen und somit ein kreatives (neues) Hobby schaffen. Biggrin

Was gehört denn zu einer Grundausstattung um mit Perlen zu basteln?
Es gibt so viele verschiedene Perlenfarben. Welche empfiehlt ihr zur Anfangszeit? Die Farben, die mir persönlich gefallen? Oder soll ich in einem Büchlein schauen, was ich gern "perlen" möchte und danach mir die Farben kaufen? Draht oder Nylon - in mehreren Farben? Mit wieviel Meter komm ich für wieviel Figuren hin, so uuuuungefähr?

Fragen über Fragen! :roll:

Freue mich über eure hilfreichen Tipps zum Einstieg in die Perlenbastelei!

Werde morgen durch einen Idee Creativ Laden stöbern... *freu*
Zitieren
#2
Ich würde dir für den Anfang empfehlen, dir entweder matte oder glänzende Perlen zuzulegen, und da eben ein paar verschiedene Farben, die aber zusammen passen. Also so Grundfarben wie rot, gelb, grün, blau, schwarz und weiß. Wenn du weist, was du perlen möchtest, siehst du dann schon, was du noch für Farben brauchst...

Dazu am besten noch eine Rolle Draht, Nylon muss für den Anfang nicht unbedingt sein. Rechne pro Tier mal mit so etwa 2-3 m Draht.
Zitieren
#3
Katinka hat vollkommen Recht, ich würde aber braun noch zu den Grundfarben dazurechnen, da man für sehr viele Tiere braun braucht. Das kommt auch auf die Anleitungen an, die du hast (hauptsächlich bunte Vögel, wie Papageien, oder eher Wildtiere, wie Kaninchen).
Liebe Grüße,
Mary
Zitieren
#4
Was die Farben angeht würde ich weiß, schwarz und braun, vielleicht noch einen 2. ton, als wichtigstes brandmarken, und dann schau dir deine bücher an oder anleitungen die du so machen willst, was für farben häufig vorkommen. Also jetzt nicht speziell azurblau oder türkis sodern so grundfarben und suche dir vielleicht erst einmal eine Perlenart aus, also opak oder transparent...etc (außer bei schwarz bzw weiß). Da kannst du die Farben schön kombienieren. Dann noch eine Rolle Draht. Nylon kannst du dir meiner meinung erst einmal sparen, weil perlentiere in der gegenfädeltechnik schwieriger sind als mit draht (Draht macht das tier stabil) und die Japanische technik ist auch nicht ganz einfach. Vielleicht hast du von ihr schon mal etwas gehört.

Den rest der Sachen hast du vielleicht zu hause: schere, pinzette oder auch einen nagelknipser (sehr praktisch)

Ich denke beim Starterset sollte man beachten, dass man auch die lust an dem ganzen verlieren könnte (glaub mir ich habe erfahrung damit Wink ). Also auf zu große ausstattung und damit viel investiertes geld verzichten. Mit der zeit und interesse kann es dann passieren, dass man plötzlich eine große Sammlung perlen hat :lol:

ich hoffe das hilft dir ein bisschen
Zitieren
#5
Meine Vorredner haben schon ganz recht:
Schwarz brauchst du für jedes Perlentier (zumindest die Augen sind in 99% der Fälle schwarz :lolSmile. Weiß und braun braucht man auch ständig. Es ist von Vorteil zwei oder mehr verschiedene Brauntöne zu haben, aber da hat man bei normalen undurchsichtigen Perlen leider häufig Pech.
Meist findet man da nämlich nur so ein Schokoladenbraun und sonst nichts. Aber für den Anfang reicht auch ein Braunton. Dann suchst du dir zwei oder drei möglichst einfache Tierchen raus, die du basteln willst und schaust nach, welche Farben du sonst noch brauchst. Für den Anfang brauchst du dann noch eine Rolle Draht und etwas, womit du den Draht abknipsen kannst. Alles andere, wie verschiedene Perlensorten (also transparente, opake, matte, mit und ohne Silbereinzug), verschiedene Drahtstärken, Feinmechanikerwerkzeug, Fädelmatten usw. brauchst du für den Anfang noch nicht. Das kann man dann anschaffen, wenn man dauerhaft Spaß daran hat.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#6
Wir basteln Tiere aussschließlich mit Messingdraht 0,3 mm wie in allen Büchern empfohlen. Kupferdraht mit gleicher Dicke ist zu starr, Silberdraht uns zu "wabbelig". Aber das ist Geschmackssache.

Am besten suchst du dir ein oder zwei Tierchen raus für die du fast dieselben Farben brauchst und bastelst die erstmal nach. Dann suchst du dir das nächste und kaufst die Perlen wieder nach. So wurde das Sortiment bei uns immer größer.

Am Anfang würde ich entweder opake oder matte Perlen empfehlen, wobei ich die matten am schönsten finde, da sie am kräftigsten in der Farbe sind aber nicht glänzen.

Bei uns müssen regelmäßig weiß, schwarz, topas und maisgelb aufgefüllt werden. Für die Tiere braucht man meistens natürliche Farben :=)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste