This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein erster FIMO-Drache
#1
Hallo!

Als ich die vielen tollen Drachen von Katja gesehen habe, wollte ich auch so einen machen.
Also bin ich ihrem Link nach gegangen und hab bei youtube ein tutorial video gesehen, wo sie den drachen bastelt.
Das Video geht eine Stunde, ich habe ungefähr 3 für meinen Drachen gebraucht :lol:
Falls noch jemand sich daran probieren möchte, hier der Link: Hier klicken

Da das aber mein erstes Tier aus FIMO ist, war das Video sehr hilfreich für mich.
Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber seht selbst:

[Bild: 13619321fc.jpg]

[Bild: 13619323ey.jpg]

[Bild: 13619325wr.jpg]

[Bild: 13619327dy.jpg]


Er ist mir persönlich nur etwas zu groß.
Vom Pink habe ich nämlich genau 5 Balken verbraucht.
So wie ich mich kenne, wird es aber sowieso nicht der letzte sein Wink

Achja, der Drache ist ungebacken. Ich traue mich nicht Oops
Da ich noch nie FIMO gebacken habe, möchte ich nicht gleich so ein großes Werk "riskieren"
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#2
Der ist doch klasse geworden; da haben sich die 3 Stunden gelohnt.
Der Kopf mit diesen tollen Zacken gefällt mir total gut und der schaut so unglaublich süß! :3

Was kann denn beim Backen schiefgehen, dass du dich nicht traust?
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#3
kA, eben weil ichs noch nie gemacht hab.

kann das nicht schmelzen? oder braun werden?
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#4
Also mir ist beim Fimo-Backen noch nie etwas Ungewolltes passiert Smile
Wenn du dich an Temperaturangabe hältst, sollte da alles gut gehen.

Zum Drachen:
Wow.
Die Form ist der Hammer, die Augen sind toll! Mir gefallen die sich überschlagenden Vorderpfoten, die kleinen Flügelchen usw. Die Farbwahl ist auch richtig klasse, und besonders für dein Erstlingswerk sehr beeindruckend!

Was mir ein bisschen fehlt (und ich habe keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, denn in der Größe habe ich mich mit Fimo noch nicht bewegt) ist die Struktur der Haut. Du hast sehr glatt gearbeitet, aber das ist ein Drache ja nicht.
Aber die äußere Form (ich kann mich gar nicht sattsehen!) ist der Hammer.
Ganz liebe Grüße!
Franzi
Zitieren
#5
Hm, du meinst quasi Schuppen einarbeiten... Ist an sich eine gute Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Sie hat das halt immer glatt gestrichen, um Fingerabdrücke zu verwischen. Meiner hat aber sicher trotzdem noch viele :lol:
Und ganz ehrlich, das würde ich mir aktuell auch noch nicht zutrauen. wüsste gerade nicht, wie ich das umsetzen soll.


hab nämlich mittlerweile ein größeres Problem.
Habt ihr vielleicht auch schon beim Drachen gesehen, beim 2. Werk von jetzt eben ist es noch schlimmer.
Die Farben verwischen. Also man färbt die dunkleren auf die hellen.
Ich habe ja feuchttücher da, aber so oft kann man gar nicht abwischen. Man fässt ja beim anbringen schnell mal um, kommt in die falsche farbe, und schon ists passiert.
Habt ihr da vielleicht Tips? Wie man das vermeidet? Oder wie man es vielleicht wieder rückgänig machen kann?
Mir fällt nur ein, nach dem backen nochmal mit Farbe ran zu gehen...

Denn seht selbst: mein anfangs weißer Greif hat sich ganz schön verfärbt.

[Bild: 13622617kx.jpg]

[Bild: 13622618xb.jpg]

[Bild: 13622619bw.jpg]


Außerdem muss ich noch dazu lernen, in welcher Reihenfolge man die Dinge anbringt.
Ich habe leider die Flügel viel zu früh und die Beine zu spät gemacht. Aber Übung macht ja den Meisten.

Für Tips bin ich aber sehr dankbar!
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#6
Hab heute morgen gleich noch eine andere wichtige Frage.

Meine Mikrowelle hat auch Backofenfunktion.
Meint ihr, ich kann mein FIMO dann auch da rein tun? Dann müsste ich nicht immer extra den großen Ofen aufwärmen.
Aber welche Temperatur nehme ich dann? die kann leider nur 100 oder 120°.....

Hat das vielleicht schonmal jemand von euch probiert?
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#7
beo fimo steht ja immer 130 grad für 30 min Biggrin
ich slebst stell backofen immer auf 110 grad ein weil die temperatur nie 100% ist und zu heiss nicht gut ist Biggrin zudem machts bei mir denn auch nciht aus wenn ich es mnal vergesse und es locker mal ne stunde drin ist (ist mir shcon passiert)^^
bleibt aber jedem slebst überlassne wie mans haben will...
bei mikrowelle auch mit backofen funktion wäre ich vorsichtig...weil....der backofen an sich anderster funktioniert wie eine mikrowelle und somit deren backofen funktion auch.
selbst erfahrungen habe ich damit nicht gemacht , aber ich bin lieber 100 mal zu vorsichtig als einmal zu nachsichtig.

beim FIMOdeln habe ich immer so allzweckreinigertücher und ne box taschentücher da.
mit dem allzweckreiniger tücher , fingersaubermachen und mit den trockenen taschentüchern nachwischen..dann bleibt der allerletze farbrest von den fingern auch weg Smile
beim FIMOdeln an sich , versuche ich meine figuren immer so aufzubauen ,das ich möglichst erst die "dunklen" farben verarbeite un dann die hellern zum shcluss , das ich nciht wieder die dunkleren farben zwischendrin anpacken mehr gross muss....
oder bzw die helleren farben zuerst und dann die dunkle....
das heisst : man bereitet alle einzelteile ertsmal vor , und "steckt" sie denn am shcluss zur gewünschten figur zusammen.

zumindets funktioniert das gut bei mir Biggrin jeder muss da sienene eigenen dreh rausfummeln Biggrin
Zitieren
#8
wie da steht 130°? Bei mir steht auf jedem nur 110°?! für 30 minuten.
aber dann werde ich das mit der mikrowelle lieber mal nicht probieren...

also mit den reinigungstüchern hab ichs ja wie gesagt schon gemacht. aber ich fasse so oft um und gerade bei kleinen tieren ists schnell passiert.
ich glaube, das braucht wohl einfach auch übung.
aber dein tip mit den farben hilft mir da denke weiter!
Wobei das bei den Figuren nicht so einfach ist mit erst alle Teile machen.
Da ich noch kein Gespür dafür habe wie groß alles sein muss, mache ich immer Teil für Teil imd bringe alles einzeln an. Ich kann aber wenigstens die Reihenfolge noch ändern Wink


Da hab ich aber jetzt schon wieder eine Frage.
Kann ich das FIMO nach dem backen noch anmalen? Also z.B: die verfärbten Stellen auf dem weiß mit weißer Acrylfarbe übermalen?
Oder auch kleine Details, die man nicht kneten kann, noch anmalen?
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#9
Oh, Fimo würde ich nie in die Mikrowelle stecken. Auch wenn sie eine Backofenfunktion hat, funktioniert diese doch anders als in einem "richtigen" Backofen. Auf den Fimo-Packungen steht auch der Warnhinweis, dass es niemals in die MIkrowelle darf. Dabei entstehen giftige Dämpfe (mal ganz abgesehen davon, dass dir dein Werk kaputt geht :?).
Nimm lieber den richtigen Backofen Smile.

Zu den Temperaturen: Früher wurde Fimo bei 130°C gebacken. Seit ein paar Jahren ist die Rezeptur leicht verändert und seitdem wird es bei 110°C gebacken. Dabei kann auch eigentlich nichts schiefgehen. Fimo kriegt keine Risse beim backen wie zum Beispiel Ton.
Nach dem Backen anmalen und lackieren ist auch kein Problem. Man muss nur darauf achten, dass sich die Farbe mit dem Fimo verträgt.
Thema abfärben: Benutzt du Fimo soft? Das färbt leider sehr stark ab und führt zu solchen Verfärbungen. Mit Fimo classic ist dieses Problem zwar auch da, aber nicht mehr so groß.
Hat man sehr unterschiedliche Farben hilft nur sorgfältiges Händewaschen zwischen den Arbeitsschritten, am besten mit einer Bürste. Mit Feuchttüchern habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Und dann muss man üben, üben, üben, üben, üben Smile
Irgendwann kann man sowohl Fingerabdrücke und auch Verfärbungen vermeiden Smile.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#10
zu "nach"bemalen eignet sich sehr gut acryl farbe Smile
nehmen ganz viele und ich auch immer...
bei anderen farben habe ich shcon geshen das se nach ner weile ins fimo einziehn und verlaufen.....
also nicht jede andere aber es kam eben shcon vor..mit acryl kannste auch aus meiner erfahrrung raus nix falsch machen.
ja 130C wars früher habe noch altes fimo von 1900 shclag mich tot da^^ Biggrin
aber wie ich und talinka shcon sagte...mikrowellen backofen läuft auf nem anderen system Biggrin und somit nicht zu empfhelen Biggrin

WICHTIG !!! fürs lackieren und bemalen nach dem backen.......das fimoteil sollte ausgekühlt sein..weil es dehnt bzw zieht sich beim auskühlen noch...
ist nur minimalst und man sieht es nciht , wenn aber zum beispiel mit glazlack lackierst , wenn noch nciht ausgekühlt...wird es lange nicht so gleichmässig nd shcön wie bei einem ausgekühlten teil...da die lackierte schicht ja nciht mehr beweglich ist...fimo atmet noch beim auskühlen in dem sinne Biggrin


fazit:
willst ein schönes ergebnis...fimo erkalten lassen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste