This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Schritte im neuen Forum und FAQ
#1
So. Lang und breit angekündigt, zurückgenommen, angekpndigt... *g* Jetzt ist es geschafft: das Forum ist umgezogen!

Damit euer Umzug möglichst reibungslos funktioniert, kommen hier eine menge Hinweise für euch.

Altes Forum
Ich habe den Großteil des alten Foruma auf "Nur Lesen" gesetzt, das heißt, ihr könnt dort nicht mehr schreiben. NICHT davon betroffen sind die Foren "News" und "Projekte" (SWAPs etc.) - damit diese trotzdem laufen können, falls es bei euch nicht sofort klappt.

Ansonsten könnt ihr jetzt "umziehen". Das geht so:

Ihr könnt euch in diesem Forum NOCH NICHT einloggen, auch wenn eure Benutzerkonten übernommen wurde. Das liegt daran, dass ich ja eure Passwörter nicht einfach übernehmen konnte - die sind ja gesichert und können nicht einfach aus diesem Forum "ausgelesen" werden.
Um in dem neuen Forum wieder schreiben zu können, müsst ihr euch also ein neues Passwort zusenden lassen.
Das könnt ihr tun, indem ihr die "Passwort vergessen"-Funktion benutzt oder euch bei mir meldet (E-mail, PN im alten Forum...) und ich euch manuell ein neues Passwort erstelle und zusende. Ändert euer Passwort nach dem 1. Anmelden wieder zu einem von euch bestimmten Passwort.


Wenn ihr das neue Passwort habt:

Ich habe die ersten Schritte mal ausskizziert. Zuerst müsst ihr euch anmelden (ganz oben).

[Bild: ersteschritte.jpg]
Hier zeige ich euch kurz den Aufbau des neuen Forums.




NEU Portal (Punkt 1 in der Skizze oben)
Das ist eine Art "Startseite" oder "Zusammenfassung" auf der ihr News, neue Beiträge usw. einsehen könnt.





Die Hilfe (Punkt 2 in der Skizze oben)
Gaaaaanz wichtig: Wenn ihr irgendwo nicht weiterkommt: Klickt unten auf die Hilfe. Je nachdem, wo ihr im Forum seid, geht sie sogar zu dem entsprechenden Problem auf. Sie ist sehr übersichtlich und gut formuliert. Nicht zuviel fachsprache, sondern richtig gut erklärt. Dort findet ihr eigentlich alles, was es zum Forum zu sagen gibt. Ich schreibe ein paar Dinge trotzdem nochmal hier hin.




NEU: Die zusätzliche Galerie (Punkt 3 auf der Skizze oben)
Das ist eine der schönsten Neuerungen. In der galerie könnt ihr Bilder hochladen (ja, hochladen) und angucken und Alben anlegen und kommentieren usw. Diese Funktion gibt es ZUSÄTZLICH zu den Galerien im Forum :-)
Mehr dazu hier:
[Bild: galerie.jpg]

Die Galerie im Forum bleibt natürlich bestehen und funktioniert weiter wie bisher. Ihr könnt dort Werke zeigen, kommentieren, usw. Im Forum könnt ihr quasi unbegrenzt Bilder posten.
Wer aber Lust hat, kann außerdem noch Bilder in einer Extragalerie hochladen. Dafür hat jeder Nutzer ein Kontingent von maximal 20 MB ODER 100 Bildern. Wer also die 20 MB mit 5 Bildern erreicht hat, kann nichts weiter hochladen, und wer mit 100 Bildern nur 10 MB gefüllt hat, kann ebenfalls nicht mehr hochladen. Die Galerie ist also eher gedacht, um eine Auswahl permanent zu zeigen. Diese Bilder kann man ebenfalls kommentieren und bewerten und sie sind über euer Profil auffindbar. Das ist einfach eine Zusatzfunktion, die ich schön fand und die ich deshalb mit installiert habe :-)


Suche (Punkt 4 in der Skizze oben)
Da oben befindet sich die Suchfunktion.
Wenn ihr in dieses Feld klickt (nur 1x) öffnet sich eine Liste nach unten. Dort könnt ihr dann z.B. auf "Ungelesene beiträge" klicken und bekommt eine Übersicht, was neu ist.

[Bild: suche.jpg]

Eine andere Möglichkeit, sich das anzeigen zu lassen, gibt es auf "legalem" Weg nicht. (Ich könnte einen Hack einbauen, aber mit Hacks möchte ich nicht arbeiten, lieber nur mit Plugins, und ein Plugin dafür gibt es bisher nicht).

Wenn ihr das erste mal ins Forum kommt, werden wahrscheinlich die Hälfte aller Beiträge als "nicht gelesen" angezeigt.
Behebt das zunächst mit einem Doppelklick auf den Ordner. Das funktioniert in jeder Forenseite.
[Bild: ersteschritte2.jpg]




Beiträge schreiben:

[Bild: beitraege_von_mir.jpg]
Hier mal ein Ausschnitt für eine neue Funktion: Die kleine Biene neben einem Beitrag zeigt euch an, dass ihr selbst ihn verfasst habt bzw. dort etwas geantwortet habt. Ziemlich praktisch.




Eure Beiträge seit dem 2.4. abends wurden, wie angekündigt, nicht mit übernommen. Ihr könnt sie entdweder selbst neu erstellen (das alte Forum bleibt noch lange online, da könnt ihr immer wieder nachlesen und rüberkopieren), oder sie verfallen lassen. Die wichtigsten Dinge werde ich bei Gelegenheit rüberziehen, aber eure seit dem neu erstellten Galerie-Posts könnt ihr einfach nochmal erstellen :-)

Fehler könnt ihr im "Problemeforum" posten. Es wird anfangs wohl noch einige geben, die ich erst nach und nach entdecke und beheben kann. Diesen Thread erstelle ich auch in dem neuen Forum.

Ich füge hier alle weiteren Punkte ein, die mir einfallen, die es unter anderem zu beachten gilt. Quasi eine Art "FAQ des neuen Forums".



Dateianhänge hochladen
Bisher musstet ihr eure Werke im Forum über externe Bildhoster zeigen. jetzt könnt ihr Dateianhänge direkt im Forum hochladen.
Dies macht ihr am unteren Ende des Forumulars für beiträge:

[Bild: beitraege_schreiben.jpg]
Damit ihr dieses Formular auch so sehen könnt, müsst ihr JavaScript zulassen. Wer also einen Scriptblocker benutzt, muss diese seite/Funktion zulassen, oder in einem schlichteren fenster schreiben. Wer nicht von seinem eigenen PC aus arbeitet oder noch minderjährig ist, fragt bitte vorher den Besitzer des PCs, ob er das darf (Scriptblocker haben schließlich einen Sinn und wenn der Administrator eures Computers das nicht will, möchte ich euch nicht dazu überreden.)
Ein detailierteres Schritt-für-Schritt-Tutorial zum Bilder hochladen findet ihr hier: Bilder hochladen/einbauen: So wird's gemacht
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#2
Zwei weitere Punkte:

Ihr müsst leider eure Avatare neu hochladen. Ich habe hier zwar einen ordner mit euren alten Avataren, aber die kann ich euch nicht manuell zuordnen. Wenn jemand seinen aber nicht mehr gespeichert hat, kann ich ihn demjenigen per Mail zusenden.

Die Funktion "alle Beiträge als gelesen markieren" oder "ungelesene Beiträge anzeigen" muss ich erst noch schöner installieren. Solange gelangt ihr dorthin, indem ihr oben rechts in das Feld der Suche reinklickt (nur 1x klicken), dann geht eine Liste nach unten auf und da stehen dann die Optionen "ungelesene Beiträge" usw. Da drauf klicken.
Zitieren
#3
Bitte wundert euch nicht - ich habe heute den Button "Erneute Bestätigung der Nutzungsbedingungen" angeklickt. Das heißt, ihr müsst alle nochmal die Forenregeln lesen (die findet ihr z.B. auch oben im Menü unter "Regeln") :-)

Es gibt einige kleine Neuerungen oder aber ältere Regeln (z.B. in bezug auf die Signatur), die in Vergessenheit gerieten. Bitte einfach durchlesen, soviele sind es nicht :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste