This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung der Perlentiere.com und des Forums
#1
Hallo zusammen,

Mir stellt sich immer wieder einige Fragen:

Wie kommt man auf die Idee, so eine Homepage wie die perlentiere.com und das Forum hier auf die Beine zu stellen.

Vor allem, wie wurde die Homepage dann so bekannt?

Wie haben sich die ersten Forenmitglieder gefunden?



Es wäre super, wenn ich auf die Fragen einige Antworten bekommen könnte.

LG Markus

:?: ?(
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Zitieren
#2
*lach* das ist ja eine witzige Frage ^^

Ich kopier mal ein bisschen was von meiner HP und ergänze es noch:

"Ich bin seit Jahren großer Fan vom Perlentiere-Basteln. Leider gab es in meinem direkten Umfeld niemanden, der dieses Hobby mit mir teilt, daher habe ich mich im Internet nach anderen Bastlern umgesehen und auf ein Allerlei-Bastel-Forum gestoßen. Um andere Neugierige anzustubsen, es vielleicht auch mal mit dem Basteln zu versuchen, und um meinen Tierchen ein hübsches Zuhause zu geben, habe ich dann diese Website erstellt."
-> Das war im Oktober 2008- damals hab ich hauptsächlich meine Fotos gezeigt. Und die ersten 3 totaaal einfachen Anleitungen *g*

Dann bin ich dem Forum http://www.creadoo.de beigetreten, wo es eine wiiinzige Ecke fürs Perlentierebasteln gab. Dort habe ich ein paar tolle Bastler kennengelernt und irgendwann hab ich dann 2010 dieses Forum gegründet, da wir dort nicht so gut Unterforen gründen konnten usw.
Anfangs waren, glaub ich, nur so 5-8 Mitglieder *g* unter anderem Mary, Kamikaze und Talinka, die ja nun echt schon von Anfang an dabei sind und viiel beigetragen haben. Auch einige Mitglieder, die danach kamen, sind ja heute noch aktiv und können bestimmt auch noch was zu den Anfängen schreiben :-)

Anfangs war die HP gar nicht so bekannt, eher nur unter den Forenmitgliedern. Erst als ich anfing, eigene Anleitungen zu posten und Links aus dem Web zu sammeln, da wurde sie eine Anlaufstelle für's Anleitungs-Suchen. Perlentiere basteln ist ja schon echt ein spezielles Hobby und bis 2011 war hauptsächlich die Gegenfädeltechnik verbreitet. Die jap. Technik kam eher so nach und nach und dann als große Welle rübergeschwappt ^^ Vor allem durch die tollen, kostenlosen Anleitungen auf der artbeads-Seite (http://www.artbeads.co.kr).

Das Forum wuchs nach und nach und dank der tollen Mitglieder, die lange dabei waren, haben wir es auch hinbekommen, nach und nach Regeln aufzustellen, Probleme zu klären und zu schauen, wie wir damit umgehen wollen, dass es eben immer mehr werden. Anfangs ist es ja wurscht, da einigt man sich schnell, aber je mehr Leute es gibt, umso mehr muss man eben gucken, dass man alles unter einen Hut kriegt ^^

Wenn ich mir die Besucherzahlen von perlentiere.com anschaue, sind sie vor allem gestiegen, seit ich von Frames auf php umgestiegen bin (Oktober 2011), dank der großartigen Hilfe eines Freundes, der sowas programmieren kann ^^ Dadurch konnte ich viel besser verlinken und Datenbanken erstellen. Irgendwann ist die Seite dann in der google-Suche immer höher gerutscht und ich denke, das hat auch viel beigetragen.
Außerdem helfen inzwischen viele leute mit: Sie senden mir Mails mit Anleitungs-Links, die ich in die Liste einbaue, oder senden eigene Anleitungen zu, die in den Anleitungsseiten aufgenommen werden. Dadurch wächst der Inhalt der Seite.

Highlights für mich waren übrigens die "1-zu-1-Treffen", die ich relativ zeitig schon mit Katinka, Talinka und später dann auch mit Isbl hatte :-) Ohne das Forum hätte ich euch ja nie kennen gelernt ^^

Aber ich bin mal gespannt, was die anderen so dazu schreiben ^^
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#3

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Ich find die HeartBeads und die Anleitungen auch super gemacht. Das ist zu Beginn bestimmt ne Menge Arbeit.

Weiter so.

LG Markus Thumbsup
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Zitieren
#5
Ich finde es auch total toll, was du mit perlentiere.com geschafft hast, denn du hast so viele (auch mich) überhaupt dazu gebracht, Perlentiere zu machen.

Eumel,'index.php?page=Thread&postID=85229#post85229' schrieb:(auch wenn ich bis heute nicht verstehe, wie man auf http://www.artbeads.co.kr irgendwas finden kann Unsure )
Also ich mach das immer folgendermaßen: Es gibt auf artbeads eine Liste mit über 50 Seiten voller ALs zu Schmuck und Perlentieren. Dann braucht man einen Haufen Zeit.
Heraus kommt bei mir dann immer ein Berg voller (digitaler) Lesezeichen und ein weiterer Abschnitt meiner sowieso viel zu langen imaginären To-Do-Liste. Rolleyes Biggrin
Zitieren
#6

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Eumel,'index.php?page=Thread&postID=85306#post85306' schrieb:Gibt's so eine "Liste" auch bei 6diy??? Rolleyes

Naja da muss man sich durch alle Beiträge durchkämpfen. Allerdings hat sich Atrea mal die Mühe gemacht und selber Listen erstellt (Teil1, Teil2, Teil3)
Da hat man schon genug zu tun. Biggrin Love
Zitieren
#8

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Ich bin 2011 glaub ich auch hier auf die Website gestoßen als ich meine alten Perlen gefunden hatte und total Lust bekommen habe wieder Tierchen zu basteln.
Ich hatte da nach Anleitungen gegoogelt und bin dann eigentlich sofort hirauf gestoßen, weil ich Jalaila auch einen schön zu lesenden Namen fand Biggrin ging ich auf diesen link und naja wie ihr anderen das ja bestimmt selbst bemerkt habt, man bleibt einfach hängen und schaut sich die ganzen Beiträge an und bestaunt, was man alles mit Perlen anstellen kann!
Und ich finde das Superlieb das man hier so viele verschiedene Anleitungen bekommt von verschiedenen Leuten! Danke an Alle die das machen und Können!
Ich bin auf jeden Fall sehr froh das Jalaila diese Seite ins Leben gerufen hat denn so konnte ich mir wirklich viele Ideen holen und auch einfach mal abschalten mit meinen Perlen.
Seit ich mich 2011 hier angemeldet hab, vergeht eigentlich kein Tag an dem ich nicht hier bin (und das ständig) auf Arbeit, Zuhause, überall ist im Hintergrund Perlentiere.com ^^ ....ausser im Urlaub...
Ich mag den Umgang hier im Forum und ich mag das lesen der Beiträge und ich mag es wenn man seine Figuren Gleichgesinnten zeigen kann ( auch wenn ich das lange schon nicht mehr gemacht habe, die Tierchen sind immer schneller weg als wie ich sie fotografieren kann -.-
Diese Seite ist einfach Klasse Smile
Liebe Grüße MoonTaya

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren!

Mein Patenkind ist Sinon ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste