This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schonmal jemand gebatikt?
#1
Huhu!

Ich habe vor geraumer Zeit bei simplicol Farbe gewonnen und wollte nun endlich mal die Idee vom Batiken umsetzten.

Weiße Shirts sind auch schon gekauft und paar Ideen bei youtube zwecks Wickeltechniken wurden auch schon geholt.

Werde wohl Spiralen ausprobieren.

http://www.youtube.com/watch?v=bLx7Lu9tkv4

Hat jemand schonmal gebatikt und kann Tipps geben?

Ich will im Eimer/Schüssel färben, Echtfarbe (dunkelrot) flüssig.

Brauch ich da die ganze Packung? Will evtl. die Shirts auch nur halb eintauchen...
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#2
Nein, noch nie gesehen oder gehört vorher.
Habs mir aber grade bei youtube angeschaut, sieht schon genial aus! Biggrin

Bin mal gespannt, ob das bei dir auch so klappt auf Anhieb. Viel Glück!
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#3
Vor einer (gefühlten) Ewigkeit habe ich in der Schule mal gebatickt (war eine Kunstschule, nur zur Erklärung Wink ). Leider weiß ich nicht mehr, welche Farben wir da verwendet haben, war aber glaube ich keine, die man so im Einzelhandel kaufen kann. Kann dir daher nur raten, dir die Anleitung auf der Verpackung bzw. am Zettel (wenn einer beiliegt) gut durchzulesen und dich an diese Angaben, was eben Menge und so angeht, zu halten.
Hoffe, dass hilft dir zumindest ein bisschen?
Mein Blog: Webhort
Zitieren
#4
Wir haben in der Schule auch mal mit Indigo gebatikt. Zur Menge kann ich aber nichts sagen... Höchstens zur Technik noch ein bisschen was Wink Wir haben so kleine "würste" aus dem T-shirt rausgedreht und die dann mit einem Gummi oder anderem Band festgemacht. Dadurch entstehen so Kreise. Viel Spaß auf jeden Fall Smile
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#5
Wir haben es auch mal in der Schule gemacht und ich weiß noch , dass ich eine der letzten war die ihr T-Shirt in den Eimer tauchen durfte und die Farbe war sehr Blass. Also an der Farbe lieber nicht Sparen wenn du kräftige Farben haben willst. (wir waren so Ca. 12 Schüler).
Zitieren
#6
Oh ja, das haben wir in der Schule auch mal gemacht... war das ne Schweinerei *gg*. Wir haben das auch so gemacht wie Kaiorani es beschrieben hat. Ich finde wenn man ganz viele kleine Würste dreht und das mit kleinen Gummis festbindet, und eine nicht ganz so knallige Farbe nimmt kann man mit der Technik durchaus alltagstaugliche T-Shirts kreieren. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, kannst uns das Ergebnis ja mal zeigen...
Zitieren
#7
Hallo!

Ui dann doch einige schonmal probiert.

Also wegen der Technik gibt es wie gesagt bei youtube viele Anleitungen, werde die spiralmethode probieren und mit Gummibändern fixieren. Werde den Stoff auch nicht ganz eintauchen sondern die farbe in eine flache Schüssel füllen und dann den Stoffklumpen nur halb eintauchen ..

Ich werde auf alle Fälle die Ergebnisse präsentieren Biggrin
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#8
Wir haben das früher immer im Zeltlager gemacht,
da wir aber so viele Waren gab es mehrere Päckchen pro Farbe in die Eimer
Wir haben meistens 3-4 Farben verwendet dabei wurde dann oft immer nur ein Teil des Shirts eingetaucht,
also Blaue Ärmel, Gelbe Mitte und rotes Ende oder so, jedes sah anders aus und wir hatten immer Spaß dabei.
Ach ja es gab auch noch Eimer mit Fixierer wo´s am Schluss ganz reinkam,
kommt aber glaub ich auf den Hersteller der Farben an.

Wäre auch mal wieder eine tolle Idee für den Kindergeburtstag im nächstes Jahr.
Für dieses Jahr ist schon was anderes geplant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste