Beiträge: 267
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
0
Hi,
ich habe für meine ersten Perlentiere immer einen etwas dickeren Nylonfaden genommen, 0,35 mm. Doch das Blöde war, manchmal bin ich dann nicht mehr durch eine Perle gekommen wo der Faden schon mal durchgesteckt war. Jetzt ist dieser Nylonfaden alle, und ich habe mir einen dünneren, 0,25 mm geholt. Jetzt klappt es besser, doch das Ärgerliche ist, das dieser, wenn ich ihn zum Schluss verknoten will, abreißt, und dann ist das Perlentier nicht mehr zu retten. Oder doch? Naja, dies ist mir schon 2 mal passiert, und jetzt frage ich mich ob das von der Qualität des Nylonfadens abhängt oder ob ich vielleicht irgendwie zu doll dran ziehe, obwohl es sonst nicht fest wird. Was denkt ihr?
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße, Perlicat
Perlige Grüße!
Jeder schöne Augenblick, den wir erleben, ist eine Perle, die wir auf die Kette unseres Lebens fädeln.
Und jeder Moment, den wir genießen, macht unsere Kette ein kleines bisschen kostbarer...
Beiträge: 3.623
Themen: 63
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
0
Das liegt am zu festen Ziehen, denn das Problem hatte ich auch mal, aber man gewöhnt sich dran
A day without laughter is a wasted Day
Sehe das wie Stern. Du ziehst zu fest  Wenn ein Knoten nicht hält: ich mache bei meinem 0,25mm Nylon immer einen Doppelknoten, das hält bombe
Beiträge: 7.769
Themen: 313
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
Ich hab noch einen anderen Tipp für dich: der nylonfaden aus dem Bastelladen, speziell der von Rayher, ist "doof", weil er keine grosse Belastung aushält. Ich nehme Angelschnur. Die ist relativ günstig, weil sie viel mehr Lauflänge hat (200 - 500 m statt 50m) und auch schon ab 0.25 grosse Belastungen aushält (in dem Fall 5kg). Man kriegt sie sogar noch in den Stärken 0.22 und 0.20 (hält ungefähr 3 kg aus) und ich hab auch welchen in 0.16 oder 0.18 (der reisst dann auch, aber ist so dünn, dass ich 1mm Perlen zum fädeln nehmen oder ihn in eine Nadel ziehen kann). Dazu musst du auch nicht in den Anglerbedarf gehen, Aldi hat oft Angelschnur in mehreren Stärken im Angebot, einfach mal in die Prospekte reinschauen und abwarten.
Oder du hast wie ich einen angelnden Grossvater, Vater und Onkel mit zwei Cousins, dann fällt immer mal eine Rolle ab. die gibts sogar in transparent bläulich und transparent bräunlich (fällt bei Tieren mit "Fellfarben" dann fast nicht mehr auf).
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Beiträge: 6.228
Themen: 370
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
0
Ich nehme immer 0,25 er Faden von RicoDesign bzw. von KnorrPrandell und der ist mir noch nie gerissen. Wie stark bist du denn?  Ich mache am Ende auch immer einen Doppelknoten und ziehe schon sehr fest zu... Für den Notfall (Verarbeiten von Perlen in schlechter Qualität mit zu kleinem Loch) habe ich auch noch ne Rolle 0,15 hier und da muss man wirklich aufpassen der reißt wenn man wie gewohnt zieht.
Ich denke also auch, wenn du etwas sanfter mit deinen Tieren umgehst passiert das nicht mehr.
Sollte es doch passieren, dann fädle das Tier noch weiter auf bis du genug Faden hast um zu verknoten. Mache dann einen Abschluss als wärst du bereits fertig und ziehe dann einen neuen Faden in der letzten Perle ein und mach weiter als sei nix passiert
Beiträge: 3.491
Themen: 170
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
0
Mein schatz hatte mir eine. große spindel perlendraht/nylonfaden von anazon bestellt.
sie hält auch einiges festziehen aus 
nur nicht den kater 
lg gitti
Beiträge: 2.970
Themen: 62
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
0
Auch wenn ich mal wieder hinterherkomme wie die alte Faaasenacht... Ich hätte da einen Tipp für Nylonfaden:
Ich hab von einem Arbeitskollegen jetzt "Angelschnur" geschenkt bekommen. Nein, daraus kann man nicht nur Fische perlen  Die Länge geht gleich auf 300 m anstatt den bekannten 50 m und die Belastbarkeit ist höher. Vom Durchmesser her gibt es auch unterschiedliche. Meine hat jetzt einen von 0,20 mm. Was den Preis angeht hab ich mal eine rausgepickt und nach dem Ausrechnen von Preis/Meter verglichen. Das kommt ungefähr aufs gleiche raus. Wen es interessiert, kann einfach mal nach "Zielfischschnur" suchen.
Liebe Grüße
Evi
Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Beiträge: 1.775
Themen: 125
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
1
Ich finde Orkania und Eumel haben recht. Ich nehme auch Angelschnur, wenn ich mit Nylonfaden arbeite. Die ist belastbarer. Mir ist bisher noch keine gerissen.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.
Beiträge: 2.970
Themen: 62
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
0
Oh shit, ich hab gar nicht gelesen, das Orkania das auch schon geschrieben hat *peinlich*. Sorry @->->--
Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Beiträge: 7.769
Themen: 313
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
Eumel,'index.php?page=Thread&postID=83632#post83632' schrieb:Oh shit, ich hab gar nicht gelesen, das Orkania das auch schon geschrieben hat *peinlich*. Sorry @->->--
hihi, nicht schlimm. Doppelt hält besser.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
|