This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perlentiere mit Nylonfaden?
#1
Hi!

Ich habe mich hier mal ein bisschen umgesehen und mit Erstaunen festgestellt, dass hier häufig Nylonfaden für das basteln von Perlentieren empfohlen wird. Ich hab auf der Hauptseite auch viele Tiere gesehen, die mit Nylonfaden gemacht sind und richtig klasse aussehen.

Nun bin ich ein wenig irritiert. Meine ersten Perlentier-Gehversuche habe ich damals auch mit Nylonfaden gemacht und bin gnadenlos gescheitert. Die Tiere waren total instabil und loddelig und sahen auch nicht wirklich hübsch aus. Auch meine Versuche mit einem 0,25mm-Draht waren nicht wirklich stabil. Erst als ich anfing, 0,3mm-Draht zu verwenden, bekam ich stabile, von selbst stehende Tierchen hin.

Jetzt ist natürlich meine Frage, wie ihr die Tiere mit dem Nylonfaden so hübsch hinbekommet. Bei mir waren immer mehrere Reihen locker und ich konnte den Faden nie richtig festziehen. Was für Nylonfaden benutzt ihr denn?
Für die Beine benutzt ihr aber doch sicher noch zusätzlich Steckdraht, oder?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet. Ich finde das mit dem Nylonfaden eigentlich superschön, weil man an den Seiten der Tiere keine Zickzack-Naht sieht.

LG, Talinka
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#2
ich habe die Tierchen auch immer mit Draht gebastelt und meistens zusätzlich noch stabilisert,was für mich optisch nicht schlimm war, die Tierchen waren trotzdem immer niedlich. MIt dem Nylonfaden war ich auch immer auf Kriegsfuß, wegen der Instabilität. Nun hab ich angefangen die asiatische Technik zu üben und üben und üben...und mit Nylonfaden geabeitet. Zwischendurch hab ich die "normalen" Tiere gebastelt und mich in der Technik doch nochmal mit dem Nylonfaden versucht.ich muss sagen, es klappt immer besser, den Körper mit Nylon und die Körperteile mit Draht, dadurch kommt ein bisschen Stabilität rein und wenn man die Fadenenden so wie in den Büchern beschrieben festzieht, werden auch die Reihen fest. Ich finde dadurch, dass der Nylon so flexibel ist, zieht man beim festziehen automatisch die letzteren Reihen nochmal mit fest...irgendwann hat man den Drah raus
Zitieren
#3
Ich arbeite schon fast immer mit Nylon. Allerdings nehme ich den NUR für den Hauptkörper, Beine, Arme Flügel etc. mache ich auch mit Draht 0,3 mm. Ich verwende Nylon 0,25mm bis 0,3mm. Man muss den wirklich nach jeder Reihe ordentlich fest ziehen. Manchmal kann das in die Finger einschneiden, also entweder um die "Ziehstellen" am Finger vorher Pflaster kleben oder vorsichtig sein... (Ich hab da inzwischen ein bisschen festere Haut bekommen *lach*)

Mir gefällt dabei, dass man am Rand die Zick-Zack-Linie nicht so gut sieht, weil der Nylon ja durchsichtig ist. Und ich bekomme die Reihen straffer, als mit Draht. Manche Tiere mache ich aber trotzdem mit Draht, gerade wie bei Igel & Löwe, wenn man die Mähne mit Draht macht, dann mach ich die ganze Figur so.

Bei Nylon kann man den Körper hinterher nicht ganz so schön ausformen. Aber mit etwas Übung bekommt man ihn trotzdem gut plastisch, weil man ihn eben so straff ziehen kann. Einfach ein paar Mal ausprobieren...
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#4
Hi!

Danke für eure Tipps Smile
Dann werde ich morgen mal losfahren und dickeren Nylonfaden holen. Ich habe nämlich nur noch 0,15mm hier.
Über das Einschneiden in die Finger mach ich mir weniger Sorgen. Ich mach schon so lange Perlentiere, dass ich mittlerweile eine regelrechte Hornhaut an beiden Zeigefingern habe. Das sollte also nicht das Problem sein :mrgreen:.
Aber das mit den Pflastern ist trotzdem eine super-Idee. Werd ich mir auf jeden Fall merken Smile

LG, Talinka
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste