This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notiert ihr eure Perlen ?
#1
Es gibt hier ja den tollen Thread, wie ihr eure Perlen aufbewahrt... aber notiert ihr euch irgendwo, welche ihr habt/benutzt ?

Wenn man sie zb umfüllen musste, fehlt es ja an der richtigen "Typenbeschreibung" auf der Dose... macht ihr euch dann einen Vermerk dabei ? Oder klebt ihr eine auf zur Ansicht mit der passenden Beschreibung dazu ..auch bezüglich des Nachkaufens ?
Zitieren
#2
Prinzipiell versuche ich es, die Perlen ordentlich zu beschriften Biggrin
Vor zwei Jahren oder so habe ich alle Perlen in einheitliche Dosen gefüllt (oder zumindest damit angefangen, so lange wie meine Dosen gereicht haben...), und dabei dann von außen genau aufgeschrieben, was für Perlen es sind - Firma, Farbe, Artikelnummer. Allerdings habe ich auch noch aus meiner frühesten Perlenbastelzeit, als ich sieben oder so war, Perlen, die natürlich nicht beschriftet sind und von denen ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wo ich sie gekauft haben könnte Smile
Aber das genaue Aufschreiben hat sich, wie du auch gesagt hast, besonders bzgl des Nachkaufens sehr gelohnt!


Nachtrag: So was wie eine Liste aller meiner Perlen habe ich aber nicht. Meistens kaufe ich mit Plan, also wenn ich weiß, was ich damit basteln will, und da meine Perlen nach Farbe sortiert sind, gucke ich vorher, was ich habe. Und wenn ich doch mal was doppelt kaufe - das kommt schon weg Biggrin
Ganz liebe Grüße!
Franzi
Zitieren
#3
Also ich hatte leider auch das Problem, dass ich aufgrund wechselnder Aufbewahrung viele Bezeichnungen nicht mehr weiß. Das macht das neue einkaufen schon leichter, wenn man genau weiß, was man hat. Aber da ich mal einiges in Tütchen umgefüllt hab, weiß ich leider vieles nicht mehr.

Seither lasse ich aber immer alles in der richtigen Dose, dann weiß mans ja genau. Da bleibts auch drin, bis das Döschen leer ist.

Eine Liste, wo drauf steht, wie viel ich wovon hab, hab ich allerdings nicht. Dann müsste man ja auch immer rausstreichen, wenns weniger wird. Und das ist mir dann doch zu kompliziert.
Eigentlich mach ich auch nie große Projekte, sodass ich selten mal mehr als eine Dose pro Farbe brauche. Höchstens wenn mir eine Farbe sehr gefällt oder ich nicht weiß, ob ich da nochmal ran komme ^^

Finde ich aber ein sehr spannendes Thema Wink
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#4
Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Ich kaufe meine Perlen eigendlich immer in den gleichen Läden. Aber diese liegen in 3 verschiedenen Städten... Unpraktisch. Jetzt hab ich angefangen, mir alle angefangenen Perlen auf einer Liste aufzuschreiben (Name und wo gekauft). Die Farben welche ich am häufigsten benutze, kenne ich auch auswendig.

Das sieht dann etwas so aus:

Bastelzentrum (Bern)

Weiss transparent matt
Schwarz opak
...

Spiess (Biel)

Pinkblaue
Himbeer transparent
Mittelblau silbereinzug

usw.

Aber ich suche noch nach einem besseren System.
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#5
Also ich bin ein Genie und als solches überblicke ich das Chaos Biggrin.

Aber mal ehrlich ich bin nicht glücklich damit, aber ich habe mein System einfach noch nicht gefunden. Bis es soweit ist habe ich eine Schublade mit Döschen, eine mit Sonderperlen, eine mit Tütchen und noch etwa 12 Sammelboxen mit jeweils Platz für 8 Farben. Tja und bei mindestens der Hälfte hab ich keine Ahnung wie die Farben heißen oder wo die herstammen, aber da ich keine Perlen sammle finde ich das gar nicht so schlimm (Genie und so...).
Nachkaufen ist also in vielen Fällen unmöglich, daher habe ich inzwischen viele "unbrauchbare" Reste. Denen habe ich jetzt den Kampf angesagt werde jetzt wieder mehr kleine Sachen machen. Wenn ich die Reste los bin habe ich mir fest vorgenommen mir immer auf den Dosen/Tütchen zu notieren was genau drin ist und wo es her stammt....
Zitieren
#6
Ich habe immer so 9er Boxen, da beschrifte ich die Perlen. Allerdings habe ich zum anfang immer nur die Namen aufgeschrieben, dann konnte ich auch manchmal nicht nachbestellen, weil ich nicht mehr wusste, wo ich's gekauft habe Rolleyes
Jetzt schreibe ich mir auch den Laden und Artikelnummer mit auf, so habe ich dann hoffentlich bald ein richtiges System.

Ich habe auch mal überlegt, mir einen Ordner anzulegen, wo ich immer von jeder Farbe ein paar Perlen einklebe und dann alle Daten dazuschreibe, aber ich glaub das ist mir auf Dauer dann doch zu aufwendig. Außerdem sehen Perlen ja meist in einem Tier anders aus, als wenn man drei einzelne vor sich liegen hat (zumindest bei transparentenen) Cool
LG,
Merlya21




Zitieren
#7
Zitat: Ich habe auch mal überlegt, mir einen Ordner anzulegen, wo ich immer von
jeder Farbe ein paar Perlen einklebe und dann alle Daten dazuschreibe,
aber ich glaub das ist mir auf Dauer dann doch zu aufwendig.
das hab ich mit den Tütchen von Perlenpaula gemacht,2-3drin gelassen, zugeklebt... so muss ich vielleicht nicht stundenlang seiten durchsuchen Rolleyes ..also sofern ichd annd ie tütchen wiederfinde
Zitieren
#8
Ich bin auch ein Genie ;-) und überblicke das Chaos.
Nein im Ernst: Ich bestelle/kaufe mir Perlen für einen bestimmten Anlass, und lasse die Perlen dann in den entsprechenden Tütchen/Döschen. Wenn eine Dose leer ist fülle ich mitunter aus einer Tüte um. Dann nehme ich den Aufkleber von der Tüte, und überklebe den alten Aufkleber von der Dose. Und wenn ich Glück habe steht der Name des Ladens auf dem Aufkleber - das klappt z.B. bei just-beads
Liebe Grüße aus Berlin
Bettina
Zitieren
#9
Ich bekenne mich auch zum Genie.
Ich hab mir inzwischen die Taktik angeeignet einfach nur noch Perlen von einem Hersteller online zu bestellen und damit sind die Dosen beschriftet. Wenn dann eine leer wird kommen da Perlen rein, die ich unterwegs mal entdeckt habe und dank der falschen Beschriftung weiß ich dann, dass sie von einem anderen Hersteller sein müssen. Damit weiß ich auch, dass die nicht reproduzierbar sind und der Name spielt keine Rolle.
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#10
Ich fülle meine Perlen auch in Dosen um und schreibe Name/Hersteller/Artikelnummer drauf. Hab aber auch noch ein paar ältere unbeschriftete Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste